1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Filme von Serien automatisiert unterscheiden

    Hallo,

    ich arbeite an einem Bash-Skript für meine Multimedia-Daten. Es soll einen Quellordner überwachen, in den ich neue Filme oder Serien per SFTP hochladen kann. Mit ffmpeg werden diese in ein einheitliches Format umgewandelt und in einen Ausgabeordner gespeichert. In meiner Bibliothek habe ich getrennte Ordner für Serien und Filme. Nun müsste ich ja jeweils warten bis der Konvertierungsprozess durch ist und anschließend die Dateien im Ausgabeordner in den Film oder Serienordner verschieben, je nachdem um was es geht. Diesen Prozess möchte ich gerne noch automatisieren. Meine Medienbibliothek überwacht automatisch die Ordner, sodass ich den Film dann sofort anschauen könnte, ohne noch mal per SSH auf den Server zu gehen und von Hand zu verschieben.

    Das Problem ist nur, wie ich automatisiert die Filme von den Serien unterscheiden kann. Spontan fällt mir nur ein, nach einem Muster á la "S1E5" zu suchen. Allerdings ist das ja sicher bei jeder Serie bzw. jedem Upload etwas anders. Ich befürchte daher, hier ein großes Fass zu öffnen, und eventuell sogar Filme falsch einzusortieren, wenn es zufälligerweise irgendwie im Filmtitel passen sollte, wenn dieser mit einem S anfängt und Ziffern enthält.

    Die Länge scheint mir auch keine so gute Idee zu sein. Ich habe nicht nur Spielfilme sondern auch Dokus in der Bibliothek. Ein Film der z.B. nur 45 Minuten lang ist muss daher nicht zwingend die Episode einer Serie sein, es könnte sich genau so gut um eine Doku handeln.

    Habt ihr eine Idee, wie ich das am saubersten automatisiert ermitteln kann? Am liebsten möchte ich den gesamten Prozess automatisieren, das heißt: Ich ziehe mir bloß noch die Links in den JDownloader, der entpackt, schiebt in den Input-Ordner für mein Skript. Das Skript wandelt alles ins gleiche Format um, schiebt die Dateien in den richtigen Ordner meiner Bibliothek. Nach dem Download müsste ich also nur noch warten, bis der Film in der Bibliothek erscheint, ohne zusätzlichen Aufwand.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. #2
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Filme von Serien automatisiert unterscheiden

    Hast Du schon eine Lösung gefunden? Würde mich auch interessieren. Mir geht es ähnlich.
    Aber so wie es aussieht hat niemand eine Lösung dafür.

  3. #3

    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    20
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Filme von Serien automatisiert unterscheiden

    Es gibt da dieses einfache Programm das ständig automatisch aktualisiert wird das sich Kodi nennt.
    Die installation ist eigentlich ziemlich einfach und es gibt auch Youtube videos die zeigen wie man es richtig installiert.
    Die App bzw. das Programm gibt es für Smartphones, Computer und soweit ich weiß auch für andere Geräte.
    Da muss man die Filme und Serien nichtmal runterladen sondern bekommt sie direkt auf das jeweilige Gerät gestreamt.

    https://www.google.de/search?client=....0.sjoMdtDwDWU

  4. #4
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Filme von Serien automatisiert unterscheiden

    Du hast das Problem nicht verstanden. Eine Medien-Library habe ich selbst. Und die unterscheidet zwischen Filme und Serien. Daher möchte ich erkennen, ob es ein Film oder eine Serie ist, und die Datei dementsprechend in den richtigen Ordner verschieben. Für Kodi wird auch ein gewisser Aufbau bzw. eine Namenskonvention notwendig sein, damit Staffeln/Episoden von Serien korrekt zugeordnet werden.

    @TheRaven Nein, leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Ich denke es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine eigene Lösung auf Basis der Dateinamen (S01E05) zu entwickeln. Trifft dieses Muster zu, ist es sehr wahrscheinlich eine Serie. Diese Information würde ich später auch benötigen, um die Verzeichnisstruktur zu erstellen.

    Best Practice für meine Medien-Lib ist:

    <Serienname>
    -- S01
    ---- S01E01
    ---- S01E02
    ...

    Staffel und Episode sind ja noch relativ unproblematisch. Schwieriger wird es beim Namen der Serie. Dort gibt es verschiedene Varianten zu benennen. Das Hauptproblem werden wohl zusätzliche Infos am Ende. Beispielsweise verwendeter Codec/Container, Auflösung, Name der Gruppe die es hochgeladen hat und so weiter, sieht man schön am folgenden Beispiel:
    Code:
    Homeland.S01E01.Der.Verdacht.German.DL.720p.BluRay.x264-iNTENTiON
    Alles fett markierte müsste automatisiert entfernt werden. Falls hier etwas nicht richtig funktioniert, gibt es Chaos im Filesystem, wenn aufgrund solcher Zusätze oder Varianten für eine Serie mehrere Ordner angelegt werden.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  5. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    TheRaven (14.10.2017)

  6. #5

    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    55
    Thanked 18 Times in 10 Posts

    Standard AW: Filme von Serien automatisiert unterscheiden

    Saß auch schon an dem Problem... Habe es am Ende dann auch einfach per Name umgesetzt. Hatte zuerst auch an die Länge gedacht, aber da z.B. Serien wie Sherlock fast so lang wie Filme sind, fallen diese aus dem Raster. Ich habe es jetzt so gelöst: Alle Medien die einen Name ohne Nummerierung besitzen, werden als Filme deklariert. Alle anderen sind Serien. Filme wo dann ne Zahl haben muss ich dann per Hand machen...

    Wenn ihr aber mittlerweile ne Lösung habt = Sehr gerne. Finde meine eher bescheiden...

  7. #6

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Filme von Serien automatisiert unterscheiden

    Kannst du nicht über den namen prüfen lassen anhand IMDb - Movies, TV and Celebrities - IMDb oder anderen Datenbanken IMDb ?

    Bzw als fertige Lösunghttps://www.tinymediamanager.org Als Movie Scraper und dann musst du nur noch die NFO auslesen.
    Geändert von Chrissy (17.10.2017 um 19:53 Uhr)

  8. #7
    Avatar von manuela2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    127
    Thanked 37 Times in 31 Posts

    Standard AW: Filme von Serien automatisiert unterscheiden

    Wie wäre es denn, wenn du unterschiedliche ordner dafür verwendest? up/mov up/doc up/ser ? Oder einfach richtig benennen? Filme die dem 's[0-9]{1,2}\.e[0-9]{1,2}' Muster entsprechen, kenne ich nicht. =^.^= Wie bitte soll ein bash script eine episode von einem film unterscheiden, wenn nicht über länge oder metainformationen? Vielleicht wenn es mal soetwas wie musicID in der videowelt gibt.

    Wenn du einen scraper nutzt musst du auch schon wissen wo du etwas scrapen kannst, ne doku und nationale tv produktionen gibts selten auf imdb.

    Idee:
    wahrscheinlich Movie/Serie: Kanäle >= 6 , Sprachen >= 1, wenn ja dann auf imdb scrapen, bei ergebnis entsprechend als serie oder movie behandeln (meta property='og:type' ... video.movie|video.tv_show)
    wahrscheinlich Doku: Kanäle = 2 , Sprachen = 1, dann könnte man einen doku scraper einbinden, kenne aber keinen
    Geändert von manuela2 (21.10.2017 um 02:38 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wo speichert ihr Filme und Serien?
    Von MissMars im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 13:58
  2. Wo streamt ihr Filme und Serien?
    Von ThunderStorm im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 02:33
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.