1. #1
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard ioBroker, influxDB, Grafana installiert - wie mit Docker beginnen?

    Hallo, ich habe vor Kurzem ioBroker, dann influxDB und Grafana auf einem Pi (genauer BPi5) installiert, läuft ja auch alles. Wie kann da jetzt Docker dazukommen? Drüberinstallieren ? Alles auf Anfang und mit Docker beginnen? Bin da ratlos, finde auch sonst nix im Netz zu dieser Frage. Danke vorab für eine Hilfestellung.

    Kommentar von Thomas K..

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: ioBroker, influxDB, Grafana installiert - wie mit Docker beginnen?

    Hi,
    das kommt ein Stück weit darauf an, wie erfahren du mit der Technologie bist und was das Ziel ist. Grundsätzlich ist beides möglich. Falls die bestehenden Anwendungen nativ (also ohne Container) installiert bleiben, profitieren die nicht von den Vorteilen. Zum erste Erfahrungen sammeln ist das ggf. als Übergangslösung sinnvoll, um sich damit auseinander zu setzen. Später kann man dann nach und nach migrieren. Am besten ist v.a. für den Einstieg ein separates Testsystem. Spätestens wenn es von der Anwendungslast her nötig wird. Finde ich aber generell ganz sinnvoll, Test von Produktivumgebungen zu trennen.

    Mittel bis langfristig ist aus meiner Sicht die Migration nach Docker am sinnvollsten. Wenn du dich damit beschäftigst macht es i.d.R. wenig Sinn, zusätzlich Software nativ laufen zu haben. Ich habe seit Jahren alles auf Docker laufen, sowohl für U-Labs im RZ als auch auf dem Heimserver.


  3. #3
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: ioBroker, influxDB, Grafana installiert - wie mit Docker beginnen?

    Hallo zurück und danke für deine Antwort. Das in einem Testsystem erstmal zu probieren ist ein gute Idee Pi4 und 400 liegen im Moment brach herum. Denke auch mit Docker macht ü k o l mehr Sinn. Schöne Ostern noch....

    Kommentar von Thomas K..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2023, 06:02
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 13:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2019, 21:38
  4. [Hilfe] Windows installiert sich nicht
    Von Ruffy im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 17:25
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 22:35
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.