Ich habe testweise auf einem Linux-Server KVM installiert und eine vhdx Festplatte von Hyper-V in das raw Format umgewandelt. Die Platte war dynamisch assoziiert, mit einer Höchstgröße von 200GB. Tatsächlich genutzt werden davon aber nur knapp 4GB. Wenn ich mit ls -l -h mir die Größe anzeigen lasse, erscheint als Ausgabe jedoch die maximale Größe (200GB) statt der erwarteten 4,5 GB
Code:
-rw-r--r-- 1 root root 300G May  6 20:30 Daten.raw
-rw-r--r-- 1 root root 3.5G May  6 18:17 Daten.vhdx
Zunächst vermutete ich, dass durch die Umwandlung die dynamische Assoziierung in eine Feste geändert wurde, und die maximale Größe von 200GB daher reserviert wurde. Das kann aber auch nicht sein. Wenn ich die Größe meiner Festplatte checke, auf dem die ganzen Daten liegen, sind dort lediglich 89GB belegt:
Code:
df -h
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
udev             12G     0   12G   0% /dev
tmpfs           2.4G   60M  2.3G   3% /run
/dev/sda3       1.8T   89G  1.7T   6% /
Daraus Schlussfolgere ich, dass mir ls nicht die tatsächlich belegte Größe anzeigt, sondern die maximal mögliche. Aber wieso geschieht das? Finde das ziemlich verwirrend, dass mir ls die maximale Größe, aber df dagegen die tatsächliche anzeigt. Und welche Möglichkeit habe ich mir, die tatsächliche Größe anzeigen zu lassen? Außer natürlich die VM zu starten und dort nachzuschauen. Ich würde das gerne auf dem Host sehen, damit ich weiß, wie die Speicherauslastung tatsächlich ist.