Seite 2 von 2 Erste 12
    Thanked 9.598 Times in 3.406 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Open Source: Hier liegt Schleswig-Holstein komplett falsch

Es gibt noch mehr. Ich habe vor Jahren eine Liste angefangen, auf der u.a. auch Schwäbisch-Hall steht. Das Problem ist: Es war lange Zeit relativ wenig Interesse vorhanden. Dasselbe mit dem ganzen Themenkomplex US-Abhängigkeit. Mein erstes Forenthema zum NSA-Skandal habe ich 2013 geschrieben. Damals hat es kurzzeitig für Empörung gesorgt. Später punktuell, wenn Snowden neue Enthüllungen veröffentlicht. Mit der Zeit legte sich das, meine Warnungen verhallen. Es schien, als ob die große Mehrheit sich damit abgefunden hatte.

Das dreht sich gerade. Auf mich wirkt es, als ob nach Trumps zweiter Amtszeit versucht wurde, das auszusitzen. Nach einigen Monaten realisieren zunehmend selbst Konservative, dass die USA endgültig kein Partner mehr sein können & wollen. Weiterhin langsam - Bayern z.B. will weiterhin mit Gewalt in die Microsoft Cloudabhängigkeit. Doch es sind Fortschritte erkennbar. Kürzlich landete das Thema sogar in der Tagesschau. Nun ist also plötzlich die Aufmerksamkeit für solche Themen da, die davor höchstens einen kleinen Kreis aus Fachkundigen interessiert haben.

Wenn du Reichweite erzielen willst oder sogar finanziell darauf angewiesen bist, bleibt wenig andere Wahl, als andere Themen zu bedienen, bei denen die Nachfrage größer ist. Mir ging das bereits bei mehreren Themen so, die ich spannend oder wichtig finde, teils beides. Dann steckst du 1,5 bis 3 Tage Arbeit in den Beitrag mit Video, um festzustellen, dass es schlecht läuft. Da überlegt man sich, noch mal so viel Arbeit darin zu stecken. Oder ob man nicht lieber was anderes mit, von dem sicher ist, dass es viele interessiert.

Für Dinge wie die Abhängigkeit von den USA bzw. proprietärer Software allgemein müssen die Umstände passen, damit das für einen signifikanten Teil relevant wird. Es ist schade, da das mMn spätestens seit den Snowden-Enthüllungen alle Alarmglocken hätte läuten müssen. Aber da bleibt mir wenig Handlungsspielraum, als solche Themen aufzuschieben und mehr darauf einzugehen, wenn ihre Zeit "gekommen" ist. Ich freue mich, dass es bei freier Software nun endlich der Fall zu sein scheint - besser spät, als nie

Standard AW: Open Source: Hier liegt Schleswig-Holstein komplett falsch

Ich finde es sehr wichtig, dass man sich mit Open Source beschäftigt. Da es gerade für den Staat wichtig ist unabhängig von USA zu sein. Denn es kann immer sein, dass Trump in den Sinn kommt das man Deutschland ganz einfach Handlungsunfähig machen kann indem man einfach den Zugang sperrt indem man es Sanktioniert. Und das endet dann für Deutschland ziemlich Fatal.
    LG Hase

Seite 2 von 2 Erste 12