Seite 3 von 6 Erste 12345 ... Letzte
  1. #21
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.408
    Thanked 9.167 Times in 3.037 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: So gefährlich ist Google Chrome: 6 Gründe, den Browser zu wechseln

    Bei Brave bin ich noch gespalten. Habe den auch mal ausprobiert, das geht funktionell in eine sinnvolle Richtung. Allerdings leider mit Chromium-Engine und damit ein Stück weit Teil des Problems, die Monokultur dieser Engine im Web zu fördern...


  2. #22
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.767
    Thanked 39 Times in 37 Posts

    Standard Kommentar von @robinhood20233

    Kommentar von @robinhood20233:
    Ich nutze eigentlich mehrheitlich Firefox, aber ich muss leider sagen, er ist leider viel langsamer als Chrome. Das hat sich zwar in den letzten Jahren etwas gebessert, aber dass mittlerweile kaum noch jemand Firefox nutzt ist nicht die Schuld von Google, sondern die Schuld von Mozilla, die haben es leider verkackt.

  3. #23
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.408
    Thanked 9.167 Times in 3.037 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: So gefährlich ist Google Chrome: 6 Gründe, den Browser zu wechseln

    Firefox ist auch mein Haupt-Browser mit dem ich z.B. diese Antwort schreibe. Und ich habe immer wieder mit Chromium-Derivaten zu tun, das kann ich seit längerem nicht mehr bestätigen. Es gab mal eine dunkle Phase, als Firefox vor Jahren diese abgerundeten Ecken hatte. Das war eine Katastrophe, damit haben sie sich keinen Gefallen getan. Heute sehe ich da auf potenter Hardware kaum spürbare Unterschiede. Abgesehen von fragwürdigen Hacks, wie sie z.B. Google bei YT mit den Anti-Adblock-Mechanismen eingebaut hatte. Das sehe ich als Kern des Problems: Google hat z.B. über ein Jahrzehnt Chrome unter Android vorinstalliert. Das ist der Blankoscheck zum Marktanteile gewinnen, hat MS mit ihrem IE Jahre vorher genau so auf Windows gemacht. Hat erst kürzlich aufgehört, als die EU das endlich gemerkt und Google bestraft hat.

    Von den Sticheleien, die Nutzer zum eigenen Browser zu bewegen, gab und gibt es zudem einige. Nicht nur von Google, auch von MS wieder. Solcher unethischer Mittel hat sich Firefox nie bedient, um Marktanteile zu gewinnen. Auch an anderer Stelle. Als ich zuletzt Windows benutzt habe, hat sich z.B. Chrome automatisch ungefragt an die Taskleiste angepinnt. Firefox legte eine Desktop-Verknüpfung an, wenn man per Opt-In einen Haken setzt.

    Der durchschnittliche Nutzer ist viel empfänglicher für so was. In der IT stellen wir uns gerne, die 0815 Nutzer überlegen sich genau, was sie nehmen und welche Konsequenzen X oder Y hat. Ein 0815 Anwender nimmt in der Praxis das, was drauf ist oder er kennt. Worin ich dir bei "verkackt" zustimme ist, dass Mozilla zu wenig tut, um ihren Browser attraktiver zu machen. Das Ziel muss darin liegen, besser als die Konkurrenz zu sein - nicht sich auf irgendwelche Sachen nebenbei zu konzentrieren. Stattdessen baut Firefox jetzt Telemetrie aus - super, genau darauf haben viele FF-Nutzer sicherlich gewartet...

    Hier zeigt sich das noch größere Problem: Was sind die Alternativen? Firefox ist die einzige nennenswerte Konkurrenz, die es plattformübergreifend noch für Google gibt. Alle anderen nutzen entweder längst Chromium (selbst MS!), oder sind ganz weg. Wer als Nutzer zu Chrome wechselt, sicher nicht Teil der Lösung. An dem Dilemma, dass Google ein Quasi-Monopol hat, ist Mozilla nicht alleine schuld. Auch wenn ich mit manchem bei Firefox nicht einverstanden bin, ist das die einzige noch relativ unabhängige Alternative. Was wir bräuchten, ist ein ernster Wettbewerb, in dem keiner eine marktbeherrschende Stellung besitzt. Ist mit MS vor einigen Jahren katastrophal schief gelaufen und wird mit Google auf Dauer nicht besser laufen. Dort gibt es ja bereits seit längerem Probleme, nur etwas weniger radikal wie bei MS damals. Ganz so doof die gleichen Fehler der Konkurrenz zu wiederholen, ist Google dann doch nicht.


  4. #24
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.767
    Thanked 39 Times in 37 Posts

    Standard Kommentar von @thomash.666

    Kommentar von @thomash.666:
    Wat, Monopol Stellung? Es gibt Alternativen! Jeder kann sich sein internet Browser aussuchen und installieren, sogar die worüber man suchen will, also kein Monopol, so ein Bullshit.

  5. #25
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.408
    Thanked 9.167 Times in 3.037 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Kommentar von @robinhood20233

    Na gut, streng genommen fehlt das Quasi vor der Monopolstellung. Dennoch kein Grund, das hier als "Bullshit" zu denunzieren, als wäre das völlig aus der Luft gegriffen. Chrome ist 0,7% von der kartellrechtlichen Definition einer marktbeherrschenden Stellung entfernt. Und die Werte von Statcounter sind keine 100% zuverlässigen Zahlen, weil sich die Verbreitung technisch nicht exakt bestimmen lässt (Adblocker, Maskierung usw).

    Im Übrigen hat die EU das längst auch so gesehen und sie an diversen Stellen wegen Missbrauch ihrer marktbeherrschenden Stellung bestraft. Bei Chrome hauptsächlich wegen Android, weil da Chrome zusammen mit Google über zig Jahre hinweg vorinstalliert war. Seit dem muss Google auf Android eine Auswahl mit verschiedenen Konkurrenten (Firefox, Brave usw) anzeigen. Das kam nicht aus Mitleid mit den anderen. Genau so bei Digital Markets Act. Da wurde Google als Gatekeeper eingestuft und darf seit dem seine Marktposition nicht mehr für eigene Zwecke ausnutzen.


  6. #26
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.767
    Thanked 39 Times in 37 Posts

    Standard Kommentar von @hirsebrei1944

    Kommentar von @hirsebrei1944:
    Alle chrome-Derivate resamplen erstmal alles Audio auf 48 kHz, Audiophile freuen sich riesig. Genau diese Enstellung wir machen einfach, aber sagen es keinem, zieht sich durch den ganzen Browser. Es bleibt wirklich nur FF oder Waterfox.

  7. #27
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.408
    Thanked 9.167 Times in 3.037 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: So gefährlich ist Google Chrome: 6 Gründe, den Browser zu wechseln

    Da bin ich nicht tief genug drin. Würde zum Google passen, ähnlich haben sie es an anderer Stelle schon mehrfach gemacht. Das ist der "Vorteil", wenn man eine eigenen Browser hat: Man braucht niemanden fragen, sondern macht einfach, was einem passt.


  8. #28
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.767
    Thanked 39 Times in 37 Posts

    Standard Kommentar von @ChannelDroelf

    Kommentar von @ChannelDroelf:
    Edge ist der beste Browser... um sich einen anderen Browser herunterzuladen.
    In meinem Fall ists und bleibts für immer Firefox!

  9. #29
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.408
    Thanked 9.167 Times in 3.037 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Kommentar von @hirsebrei1944

    Das Meme kenne ich, gab es schon zum Internet Explorer über zig Jahre
    Wenn ich noch MS Windows nutzen würde, dann würde ich aber wohl lieber einen der Paketmanager dafür nutzen. Mittlerweile hinkt das GNU/Linux nicht mehr so stark hinterher und man erspart sich damit zum einen verseuchte Downloads, die zunehmend über Suchmaschinen beworben werden. Darüber hinaus auch eine Menge an herum geklicke, bis man durch die Installations-Assistenten durch ist.


  10. #30
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.767
    Thanked 39 Times in 37 Posts

    Standard Kommentar von @chris23tr

    Kommentar von @chris23tr:
    Nur der Firefox, auch wenn nicht immer alles goldenen ist, was glänzt

Seite 3 von 6 Erste 12345 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2024, 18:54
  2. Google plant Werbeblocker für Chrome-Browser
    Von DMW007 im Forum IT & Technik News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.03.2020, 11:09
  3. Win8 Google Chrome Anzeigefehler
    Von Nachto im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 22:26
  4. google chrome
    Von helfen im Forum Sonstige
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 14:06
  5. Google Chrome
    Von Blackice91 im Forum Sonstige
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 21:46
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.