Ich möchte mich von Linux auf eine andere Linux-Maschine verbinden. Aus der Windows-Welt kommend scheint es mir, als wäre VNC das Mittel der Wahl, so wie RDP unter Windows.
Mit Remmina funktioniert das auch, aber der Zielrechner (Ubuntu 19) besitzt drei Bildschirme. Ohne Vollbild-Modus sehe ich die Bildschirme nebeneinander und muss Scrollen, arbeiten also nicht möglich. Wechsle ich mit STRG + F in den Vollbildmodus, wird einer der Bildschirme im Vollbildmodus geöffnet. Leider ist das nicht der Hauptbildschirm mit dem Dock, sodass ich damit auch nicht wirklich was anfangen kann.

Als Alternative habe ich den RealVNC Viewer installiert. Der ist zwar proprietär, soll aber laut Postings besser sein. Mit dem komme ich leider nicht mal auf den Ubuntu PC:



Mein präferiertes Ziel ist, dass ich remote auf den Hauptbildschirm komme und die laufenden Programme automatisch auf dem geöffnet werden, auch wenn diese am PC ohne Remotezugriff auf anderen Bildschirmen offen waren.
Alternativ wäre es auch schon gut, wenn ich wenigstens auf den Hauptbildschirm zugreifen kann. In Remmina habe ich keine Funktion gefunden, um den Bildschirm überhaupt auswählen zu können.

Es muss nicht unbedingt VNC sein. Wenn ihr etwas besseres findet womit das funktioniert, gerne her damit!