Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    33
    Thanked 9 Times in 3 Posts

    Standard Schließen Button rechts

    Hey,

    ich habe mir heute mal Ubuntu 12.10 runtergeladen und installiert.
    Dass die Buttons zum schließen, minimieren und maximieren links sind nervt mich aber.

    Mit Google hab ich eine Seite gefunden laut der ich es mit diesem Befehl umstellen kann

    Code:
    gconftool -s /apps/metacity/general/button_layout -t string menu:minimize,maximize,close
    Es klappt aber nicht die Buttons sind immer noch alle links.. hab auch schon abgemeldet und den PC neugestartet geht trotzdem nicht

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    496
    Thanked 412 Times in 268 Posts

    Standard AW: Schließen Button rechts

    Probier' mal das:
    Code:
    gsettings set org.gnome.desktop.wm.preferences button-layout ':minimize,maximize,close'
    Bei maximierten Fenstern werden die Buttons allerdings nach wie vor links abgezeigt, meine ich.
    Im Zweifelsfall von Unity auf Gnome 3 oder älter umsteigen.

  3. The Following User Says Thank You to Mr. White For This Useful Post:

    Gurke (17.11.2012)

  4. #3

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    33
    Thanked 9 Times in 3 Posts

    Standard AW: Schließen Button rechts

    Ok das funktioniert soweit, aber leider wie du schon sagtest nur bei Fenstern die nicht maximiert sind..
    Verstehe irgendwie den Sinn davon nicht. Früher hatte ich eine ältere Ubuntu Version (Glaub 10) da habe ich einen Befehl im gconf Editor ausgeführt und es hat für alle Fenster funktioniert.
    Finde das aber ziemlich blöd da meine Fenster meistens maximiert sind.
    Mit unity komme ich eigentlich ganz gut klar, bis auf den Punkt eben dass es spürbar mehr Ressourcen braucht (zb im Leerlauf) als Gnome.

    Kann ich denn einfach so auf gnome wechseln oder muss ich da Ubuntu komplett neu installieren?
    Hab hier einen Artikel gefunden nachdem es eine komplett eigene Version von Ubuntu mit Gnome gibt Unity vs. Gnome: Ubuntu 12.10 in zwei Versionen - News - CHIP Online
    Geändert von Gurke (17.11.2012 um 13:28 Uhr)

  5. #4
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: Schließen Button rechts

    sudo add-apt-repository ppa:gnome3-team/gnome3
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install gnome-shell
    sudo reboot

    Und nun kannst du beim booten Gnome auswählen.

  6. The Following User Says Thank You to Ta1lor For This Useful Post:

    Gurke (17.11.2012)

  7. #5
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.196
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Schließen Button rechts

    Viel Spaß mit Gnome3. Eine beschissenere Desktop-Umgebung gibts nicht. Da ist Unity sogar besser. Wechsel lieber gleich auf Xubuntu oder wenns sein muss auf Kubuntu.

    Einzig positive an Gnome3: Die große Auswahl an (hübschen) Themes.

  8. #6
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: Schließen Button rechts

    Erzähl doch kein Mist. Nutze gnome-shell fast lieber als xfce

  9. #7

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    33
    Thanked 9 Times in 3 Posts

    Standard AW: Schließen Button rechts

    Wieso soll denn Gnome3 schlecht sein?
    Ich hatte früher eine Zeit lang eine 10er Version von Ubuntu, glaub das war 10.04. Da hat Ubuntu ja noch auf Gnome gesetzt und ich war eigentlich ganz zufrieden damit.
    Themes wären dann eigentlich auch mein nächstes anliegen. Das Standard-Theme von Ubuntu finde ich sehr langweilig, daher möchte ich nachdem ich das mit den Buttons behoben habe auch gerne ein schöneres Design installieren.

  10. #8
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.196
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Schließen Button rechts

    Um genau zu sein auf Gnome 2.3. Und da liegen Welten dazwischen. Gnome 2.3 ist wie das jetzige XFCE. Gnome3 totaller Mist.
    Aber mach ruhig selbst die Erfahrung

    Teste einfach beides vorher. Es gibt ja zum Glück die Live-Systeme.
    Geändert von patlux (17.11.2012 um 13:57 Uhr)

  11. #9

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    33
    Thanked 9 Times in 3 Posts

    Standard AW: Schließen Button rechts

    Ich hab das von Ta1lor jetzt mal ausprobiert.
    Der Anmeldebildschirm sieht jetzt nach Gnome aus aber wenn ich mich anmelde ist wieder unity da wie vorher.
    Hab versucht in der Konsole

    Code:
    gnome-shell --replace
    einzugeben. Das hat aber irgendwie auch nicht funktioniert, danach waren alle Titelleisten weg und ich konnte in keinem Fenster mehr was eingeben.

  12. #10

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    496
    Thanked 412 Times in 268 Posts

    Standard AW: Schließen Button rechts

    Bevor du dich anmeldest, kannst du die Desktopumgebung auswählen.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. C# [Problem] Form unten Rechts anzeigen
    Von AmJano im Forum .Net
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 15:26
  2. C# Konsole Schließen Button deaktivieren
    Von Minecraft im Forum .Net
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 01:34
  3. USA rechts überholen
    Von Essah im Forum RealLife
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 19:01
  4. [Vorschlag] Threads selber schließen
    Von Tobe im Forum Feedback
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 18:55
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.