1. #1
    Avatar von John Gotti
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    114
    Thanked 84 Times in 46 Posts

    Standard Schlüssel-Wert Paare mit echo gebündelt untereinander ausgeben in Bash

    Ich möchte in Bash ein paar Variablen im Format "Name bzw. Beschreibung = Wert" ausgeben. Da die Namen/Beschreibungen unterschiedlich lang sind, sollen zur besseren Lesbarkeit alle Gleichzeichen untereinander stehen. Ich nutze echo mit dem -e Parameter. Bei kürzeren Bezeichnern klappt das wie gewünscht, ein Beispiel:
    Code:
    #!/bin/bash
    
    foo=Test
    bar=XYZ
    
    echo -e "Foo	= $foo"
    echo -e "Foobar	= $bar"
    Ausgabe
    Code:
    Foo     = Test
    Foobar  = XYZ
    Sobald ich aber längere Bezeichnet ins Spiel bringe wie im folgenden Beispiel, erhalte ich eine verrückte Ausgabe:



    Code:
    Foo                                             = Test
    Bar mit langer Erklärung        = XYZ
    Beim schreiben dieses Beitrages ist mir aufgefallen, dass mein Code beim einfügen ins Forum auch verrückt dargestellt wird. Der Code aus dem zweiten Beispiel oben sieht hier im Forum wie folgt aus, wenn ich ihn einfüge:

    Code:
    echo -e "Foo 						= $foo"
    echo -e "Bar mit langer Erklärung	= $bar"
    In meinem Texteditor Notepad++ wird er aber korrekt dargestellt, so wie auf dem Screenshot oben. Ich habe daher den Verdacht, dass hier mit den Tabs irgendetwas geschieht, das nicht passieren sollte. Ich nutze normale Tabs (Tabulator-Taste). Was läuft hier also schief? Wie kann ich die Ausgabe korrekt eingerückt realisieren? Und warum sieht mein Script-Code in Notepad++ völlig korrekt aus, auf der Bash aber eben so zerschossen wie hier im Forum? Ich dachte erst es liegt daran, dass ich auf einem Windows-System entwickle, aber der Code auf einer Linux-Maschine läuft. Aber das kann es ja wohl doch nicht sein, wenn das Problem selbst hier im Forum auftritt. Ich bin ratlos

  2. #2
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Schlüssel-Wert Paare mit echo gebündelt untereinander ausgeben in Bash

    Stell in Notepad++ ein, dass Tabulatoren durch Leerzeichen ersetzt werden.

Ähnliche Themen

  1. PHP echo Kurzbefehl funktioniert nicht
    Von The Dope Show im Forum PHP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 19:55
  2. echo Ausgabe abfangen ist doppelt
    Von Essah im Forum PHP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 00:19
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 10:41
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 06:37
  5. Windows 7 Schlüssel entschlüsseln
    Von Kuchenmaster im Forum Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 17:11
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.