1. #1
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard sudo in Scripten

    Ich erzeuge ein Script, test.sh habe ich es genannt, und lasse dort einen Befehl mit sudo als root ausführen

    Code:
    #!/bin/sh
    sudo whoami
    Ausgabe ist entgegen meiner Erwartung:
    Code:
    jokuu@linuxpc:~$ ./test.sh
    root
    Ich bin noch Anfänger in Linux, aber ist das nicht eine Sicherheitslücke?
    So könnte ich doch ein eigentlich vertrauenswürdiges Script herunterladen, wo irgendwo drin mit sudo mein System kompromittiert wird.
    Ich dachte der Sinn von sudo würde darin bestehen, dass ein Script normal mit eingeschränkten Rechten ausgeführt wird und es nur root Rechte bekommt wenn ich es ausdrücklich mit sudo davor aufrufe, also

    Code:
    sudo ./test.sh
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  2. #2
    Avatar von Quasar
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    195
    Thanked 78 Times in 43 Posts

    Standard AW: sudo in Scripten

    Ich glaube, dass geht nur, weil die Aktion "whoami" eigentlich gar keine Root rechte braucht.
    Damit fragt man doch nur ab, wer man ist.

    Oder habe ich jetzt die Frage oder das Problem falsch verstanden?

  3. The Following User Says Thank You to Quasar For This Useful Post:

    Negok (16.12.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    24
    Thanked 11 Times in 10 Posts

    Standard AW: sudo in Scripten

    Es kann auch an deiner Konfiguration liegen. Per default muss ich z.B. um eSATA Platten zu mounten das root Passwort eingeben. Durch Ändern der PolicyKit Einstellungen geht es auch ohne.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 22:48
  2. Ubuntu [Terminal] Sudo-Anmeldung
    Von !lkay im Forum Linux
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 00:45
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.