1. #1

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard [Terminal] Sudo-Anmeldung

    Hallo,
    wenn ich mich unter Ubuntu bei Terminal als "sudo" anmelden will, kommt folgende Meldung:

    ilkay@Ilkay-Laptop:~$ sudo -s
    [sudo] password for ilkay:
    ilkay is not in the sudoers file. This incident will be reported.
    Ich habe irgendwas via Terminal mit den Gruppen-Rechten gemacht, kann mich aber nicht so recht entsinnen. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    //: Ich glaube, dass ich folgendes eingegeben habe, wodurch das Problem aufgetreten ist:

    sudo deluser ilkay sudo
    Geändert von !lkay (26.03.2013 um 21:15 Uhr)

  2. #2
    Avatar von iToxic
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    918
    Thanked 1.773 Times in 913 Posts

    Standard AW: [Terminal] Sudo-Anmeldung

    Du musst den Nutzer ilkay wieder in die Datei sudoers einfügen.
    Hierzu öffne mit "sudo vi /etc/sudoers " die Datei "/etc/sudoers" und füge unter der Sektion "User" folgende Zeile ein:
    username ALL = (ALL) ALL
    Wobei "username" natürlich für deinen Benutzernamen steht, also ilkay.

    Bitte logge dich zuvor als root im Terminal ein!


  3. The Following User Says Thank You to iToxic For This Useful Post:

    !lkay (26.03.2013)

  4. #3
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: [Terminal] Sudo-Anmeldung

    deluser löscht übrigens einen nutzer.

  5. The Following User Says Thank You to Ta1lor For This Useful Post:

    !lkay (26.03.2013)

  6. #4

    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    332
    Thanked 141 Times in 81 Posts

    Standard AW: [Terminal] Sudo-Anmeldung

    Darf ich fragen, wieso du das bitte gemacht hast? Also, hättest dir eigentlich denken können, dass del delete heißt. Jetzt nur mal aus reiner Interesse..

  7. #5

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: [Terminal] Sudo-Anmeldung

    Zitat Zitat von Klaus Bukakke Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, wieso du das bitte gemacht hast? Also, hättest dir eigentlich denken können, dass del delete heißt. Jetzt nur mal aus reiner Interesse..
    Ne, darfst du nicht. Danke für die Antworten, Rtoclose.

  8. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    iToxic (27.03.2013)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.