1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    5.261
    Thanked 8.997 Times in 2.897 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Traefik v2 als Reverse Proxy mit Let's Encrypt (HTTPS) für Docker Container einrichten

    Wer mehrere Web-Anwendungen auf dem gleichen System betreibt, benötigt einen Reverse Proxy. Klassischerweise bieten sich dafür Nginx, Apache und weitere an. Zusammen mit Docker bietet Traefik jedoch eine automatische Integration und erspart damit viel händische Arbeit. Unterstützung für Let's Encrypt ist zudem bereits eingebaut, sodass sich Zertifikate für HTTPS bei Bedarf einfach, kostenlos und automatisch integrieren lassen. Hier geht es zum Artikel mit allen Konfigurationsdateien und Befehlen.



  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    492
    Thanked 13 Times in 12 Posts

    Standard AW: Traefik v2 als Reverse Proxy mit Let's Encrypt (HTTPS) für Docker Container einrichten

    Sehr gutes und vor allem aktuelles Video! (Stand: Juni 2022, Traefik v2.7.0) Für mich als Einsteiger ist Traefik einerseits eine schöne Sache, aber weil es so viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt und viele Anleitungen noch für v1.x sind, ist es unübersichtlich. Selbst Anleitungen von vor 6 Monaten sind mittlerweile nicht mehr aktuell, weil wieder vieles neues eingeführt wurde und die "alten" Sachen nicht mehr empfohlen sind. Ich möchte Bitwarden/vaultwarden auf meinem Pi hosten und habe mich durch fünf andere Videos gehangelt, doch jedes Mal wird etwas anders gemacht, sodass die Tutorials untereinander nicht wirklich kompatibel sind. Einer zeigt wie man Traefik v1 mit Bitwarden einrichtet, ein anderer Bitwarden mit dem Nginx Proxy Manager und wieder ein anderer nur Traefik V2 aber ohne SSL, was für Bitwarden aber erforderlich ist.

    Kommentar von Gravystone.

  3. #3

    Registriert seit
    19.11.2022
    Beiträge
    5
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Traefik v2 als Reverse Proxy mit Let's Encrypt (HTTPS) für Docker Container einrichten

    Super Tutorial - deutlich besser für den Einstieg als die Doku von Traefik selbst.
    Allerdings klappt es bei mir auf Anhieb nicht problemlos mit den Zertifikaten. Mal schauen, woran es liegt...

  4. The Following User Says Thank You to olafk.de For This Useful Post:

    DMW007 (09.01.2023)

  5. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    5.261
    Thanked 8.997 Times in 2.897 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Traefik v2 als Reverse Proxy mit Let's Encrypt (HTTPS) für Docker Container einrichten

    Danke!
    Du kannst das Log-Level mit dem Schalter --log.level=DEBUG erhöhen. Der kommt unter "command" in eine eigene Zeile mit vorangestelltem Minus - und am besten in Anführungsstriche:
    Code:
    command:
      # ...
      "--log.level=DEBUG"
    Danach den Container neu starten:
    Code:
    docker compose down && docker compose up -d
    Mit docker compose logs -f kannst du die Logs einsehen. Wenn es mit der ACME-Schnittstelle Probleme gibt (z.B. fehlende Labels für die E-Mail, Limits erreicht), schreibt Traefik die ins Log. In den meisten Fällen kann man anhand der Meldung auf die Ursache schließen.


  6. #5

    Registriert seit
    19.11.2022
    Beiträge
    5
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Traefik v2 als Reverse Proxy mit Let's Encrypt (HTTPS) für Docker Container einrichten

    Schon gemacht - auf Level "Trace". Leider finde ich darin keinen Anhaltspunkt. Ich habe mein Thema auch im Forum Software / Linux mit mehr Details gepostet, warte aber noch auf die Freischaltung des Postings.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.10.2022, 01:14
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.10.2022, 18:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2022, 22:03
  4. Kodi Server in Docker-Container
    Von DotNet im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 07:48
  5. Update- und Patchverwaltung für Docker-Container
    Von DMW007 im Forum Internet und Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2017, 18:18
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.