1. #1

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard [Ubuntu] Am besten programmieren lernen

    Hallo,

    wie kann ich am besten unter Ubuntu programmieren lernen? In Richtung Skripting, Bash, Shell - in diese Richtung will ich mich orientieren.

    Ich habe jetzt nämlich gedit runtergeladen und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich überhaupt anfangen soll. Oder gibt es noch einen andere speziellen Editor für Skripting?

  2. #2
    Avatar von Prinzessin Paat
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    427
    Thanked 759 Times in 257 Posts

    Standard AW: [Ubuntu] Am besten programmieren lernen

    Heyho,

    ich hatte mich auch schonmal für die Programmierung unter Linux interressiert, es allerdings aus Zeitlichen mangel abgebrochen.
    Da du dir nicht sicher bist, welche Sprache du wählen willst, habe ich dir mal einen Link aus dem Ubuntu Wiki rausgesucht, wo eigentlich soweit alle Progammier sprachen unter Ubuntu aufgelistet und erklärt sind: Programmierung
    Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen & viel Glück u. Spaß beim Lernen!

    MfG

  3. The Following User Says Thank You to Prinzessin Paat For This Useful Post:

    !lkay (07.03.2012)

  4. #3

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: [Ubuntu] Am besten programmieren lernen

    Welche Programmiersprache wäre denn - für einen Anfänger - die beste? Welche ist empfehlenswert? hehehe

  5. #4
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: [Ubuntu] Am besten programmieren lernen

    Lern mit dem Editor vim umzugehen, der hat alles, Syntax Highliting, diverse shortcuts zum schneller arbeiten. Wenn man damit umgehen kann, ist es echt einfach damit zu arbeiten und besonders auch in Bash zu scripten.
    Und wie du am besten Bash scripten lernst, ist in dem du dich mit der Bash ausseinander setzt, das heißt du musst die commands im Terminal können, um diese dann (logischerweise) auch in Bash umzusetzen. Lerning by doing, ohne Anwendungsfall ist sowas Scheiße zu lernen.

  6. The Following User Says Thank You to Ta1lor For This Useful Post:

    !lkay (07.03.2012)

  7. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: [Ubuntu] Am besten programmieren lernen

    Die Linux Shell ist ein gutes Werkzeug, um Vorgänge schnell und einfach auszuführen, besonders natürlich auf Servern.
    Aber man ist natürlich eingeschränkt, da die Linux Shell natürlich nicht mit mächtigen OOP wie zb C++ vergleichbar ist, das ist aber auch nicht beabsichtigt.
    Die Shell würde ich in dem Sinne auch nicht als Programmiersprache bezeichnen. Du bedienst das OS dabei halt über die Konsole und hast dabei zusätzliche Pakete mit denen du diverse Aufgaben übernehmen kannst.

    Es kommt halt immer drauf an was man machen will. Für umfangreichere Desktopanwendungen sollte man lieber zu einer OOP Programmiersprache greifen. Welche hängt auch hier wieder davon ab, was man konkret umsetzen will. Für Knuddels-Bots wäre Java wohl die beste Sprache. Will man hingegen Mikrocontroller programmieren ist man mit Java eher schlecht dran, hier dominieren meistens C und C++.

    Unabhängig davon ist es aber auf jeden Fall kein Fehler, die Linux Shell zu beherrschen, auch auf Desktopsystemen.

    Auf Desktopsystemen spielt es für den Anfang eigentlich erstmal keine Rolle welchen Editor du nimmst, da es zunächst mal darum geht die Shell zu beherrschen.
    Vim ist über 20 Jahre alt und basiert daher auf Textbefehlen. Am Anfang wohl einer der uneffektivsten Editoren überhaupt, bis man die wichtigsten Befehl gelernt hat. Wenn man sie aber beherrscht, kann man wohl mit keinem anderen Texteditor effektiver arbeiten.
    Zudem bietet vim einige Funktionen die viele andere Editoren nicht haben wie z.B. das durchsuchen von Dateien mit Regulären Ausdrücken.
    Nicht unbedingt etwas das man alltäglich braucht, aber in manchen Fällen sehr hilfreich wenn man z.B. sehr umfangreiche Serverlogs auf bestimmte Muster durchsuchen möchte.


  8. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    !lkay (07.03.2012)

Ähnliche Themen

  1. Android Apps programmieren lernen
    Von Snees im Forum Android
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 17:47
  2. [FAQ] Wie lerne ich Programmieren?
    Von DMW007 im Forum Hochsprachen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 00:23
  3. Besten Tarif zum besten Preis?
    Von aquastar im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 22:23
  4. [Hilfe,Frage,Lernen] Programmieren
    Von Iomega im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 10:11
  5. Programmieren
    Von Marcel1992 im Forum Knuddels Programmierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 15:01
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.