1. #1

    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    61
    Thanked 37 Times in 24 Posts

    Standard Von Ubuntu auf Windows wechseln

    Ich möchte gerne einen Dualboot mit Ubuntu und Windows 7 besitzen. Doch leider ist dies unter Ubuntu (ohne Risiko(?) nicht möglich.

    Von daher die Frage: Kann ich von Ubuntu auf Windows 7 umsteigen, um danach einen Dualboot zu errichten? Wenn ja; wie ist dies denn möglich? (noobfriendliy-Aleitung). Ich habe gegoogled gehabt, dennoch nichts passendes gefunden.

    Leider besitze ich gar keine CD und auf die VM-Variante verzichte ich weitgehend möglich.

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße,
    Axiom
    Geändert von Axiom (18.03.2015 um 19:09 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    60
    Thanked 22 Times in 9 Posts

    Standard AW: Von Ubuntu auf Windows wechseln

    Hey,

    Soweit ich weiß ist dies automatisiert nur umgekehrt möglich. Das heißt, du kannst Windows installieren und dann daneben Linux, nicht umgekehrt. Wenn du Windows allerdings auf eine andere Partition installierst (was man meines Wissens sowieso machen muss), musst du nur noch über den (auf der Linux-Partition liegenden) Linux-GRUB-Boot-Manager booten lassen und dort kannst du dann (wenn du dort Windows als Starteintrag eingerichtet hast) zwischen Linux und Windows auswählen. Das funktioniert einwandfrei, muss aber manuell (meines Wissens geht das nur per console) eingerichtet werden.

    Noch viel einfacher wäre es natürlich, wenn du Windows auf einer anderen physikalischen Platte hast. Dann kannst du einfach über das Boot-Menue von deinem Rechner auswählen, von welcher Platte er booten soll. Der Rest erledigt sich dann von selber. So läuft das bei mir, und ich habe nie Probleme.

    Falls es dir die Lösung mit der 2. Partition und dem Linux Boot-Manager zu kompliziert ist und du keine 2. physikalische Festplatte besitzt, würde ich dir empfehlen Windows zu installieren, dabei alles platt zu machen und dann Windows neben Linux zu installieren. Das ist eindeutig die einfachste Lösung für nur eine physikalische Platte (Es geht aber wie gesagt auch anders!).

    Dabei richtet sich der GRUB-Boot Manager dann auch automatisch ein und man kann bei jedem Systemstart in einer Liste zwischen Linux und Windows wählen.

  3. #3

    Registriert seit
    10.09.2013
    Beiträge
    184
    Thanked 18 Times in 18 Posts

    Standard AW: Von Ubuntu auf Windows wechseln

    ja, ich glaube es geht in diesem fall nur wenn du bereits windows installiert hast.
    dann ist der duall boot kinderleicht einzurichten.
    kannst dafür einfachm mal wubi angucken: Wubi › Wiki › ubuntuusers.de
    wird einfach unter windows als "software" installiert.

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    Beiträge
    35
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Von Ubuntu auf Windows wechseln

    Das sicherste ist 2 Festplatten wie hier schon gesagt, dann kannst du im Bootmenüe des Mainboards auswählen von welcher Platte bzw DvD Laufwerk du startest (bei mir F 11, kann variieren ) Auch würde ich dir empfehlen die Festplatte auf der du Windows bereits installiert hast für die installation von Ubuntu ab zuklemmen, sicher ist sicher.

  5. #5

    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    61
    Thanked 37 Times in 24 Posts

    Standard AW: Von Ubuntu auf Windows wechseln

    Theoretischerweise müsste ich so vorgehen:

    - Windows 7 auf dem USB-Stick (bootable, versteht sich)
    - Auf dem anderen USB-Stick GParted, um die Partitionen zu löschen.
    - Partitionen löschen, neue erstellen (weiß nicht wie).
    - Nach dem Löschen Windows 7 installieren.

    Ist das so richtig?

  6. #6

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    32
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Standard AW: Von Ubuntu auf Windows wechseln

    Hallo Axiom,

    wenn Du eine zweite Platte hast, kannst Du dieses als Bootmedium einsetzen von dort den Loader und Windows installieren.
    Die VM-Variante solltest Du Dir aber auch noch einmal überlegen. Es gibt ein Tool (VM-Converter), mit dem man aus einem laufenden System eine VM-Ware ziehen kann. Damit könntest Du dann nach Deinem Umstieg immer noch ohne Probleme auch auf das alte System zugreifen.

  7. The Following User Says Thank You to 2grifke8q For This Useful Post:

    Axiom (15.07.2015)

  8. #7

    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    68
    Thanked 32 Times in 22 Posts

    Standard AW: Von Ubuntu auf Windows wechseln

    Hi,

    soweit ich weiss, ist es egal, ob Du Ubuntu oder Windows zuerst installierst. Es wird aber zuerst Windows empfohlen, da es andersrum etwas schwieriger ist - auch wenn es prinzipiell genauso geht (u.a. muss grub neu geschrieben werden).

    Am Anfang stehen aber ein paar Dinge, die Du machen bzw. Dir überlegen musst.

    - Datensicherung:
    Damit Du nichts Wichtiges verlierst, wenn was schief läuft, speichere Deine "Eigenen Daten" auf einem Stick/DVD bzw. externer Platte (je nach Menge).


    - zweiten Rechner/Smartphone bereithalten
    Sehr vorteilhaft für den Installationsvorgang ist ein zweiter Rechner (oder zur Not ein Smartphone) mit Internetzugang, mit dem Du bei Problemen im Netz nach Hilfe gucken kannst. Sehr zu empfehlen - gerade, wenn Du Dir unsicher bist.


    - BIOS-/UEFI?
    Hat Dein Rechner noch ein altes Bios oder dessen Nachfolger Uefi? Das ist wichtig, weil Dein Ubuntu-Stick in der jeweiligen Version vorliegen muss. Willst Du Windows 8+ installieren brauchst Du zwangsweise ein UEFI-System, also eine EFI-Partition (wird eigentlich von Windows erstellt) und einen UEFI-bootfähigen USB-Stick für Ubuntu. Sonst wird der Stick nach der Installation von Windows nicht bootfähig erkannt und Du landest immer in Windows.
    https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Bootmanagement
    (z.B. Grundlagen)


    - Partitionierung
    Sinnvoll sind für Windows mindestens 2 Partitionen (System & Eigenes), für Ubuntu auch mindestens 2, besser 3 (System, swap, home). Alternativ noch eine NTFS-Austauschpartition zwischen beiden Systemen - dafür kannst Du aber auch die Windows-Eigenes-Partition nehmen.
    (Natürlich sind Windows und Ubuntu jeweils auch nur mit einer einzigen Partition lauffähig - aber sinnvoll ist das nun mal nicht.)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft bei Dir momentan Ubuntu. Du kannst jetzt erstmal Dein System mit Gparted untersuchen und gucken, wie es aussieht.
    Möglicherweise hast Du momentan sogar nur eine einzige Partition für Dein Ubuntu.

    Da empfohlen wird, zuerst Windows auf dem Rechner zu installieren, bedeutet das, dass Du Dein System wahrscheinlich eh komplett formatieren/neu einrichten musst. Da Du Deine Daten schon gesichert hast, könntest Du jetzt erstmal gucken, ob es nicht doch klappt, Windows nach dem schon installierten Ubuntu zu installieren. Dafür müsstest Du für Windows mindestens eine Partition erstellen, besser - wie oben erwähnt - 2. Also musst Du von der bestehenden Ubuntu-Partition erstmal was abschneiden. Das geht nicht im laufenden Betrieb, sondern nur per Live-CD/-Stick.
    (Ich bin auch überhaupt kein Fan davon, von Partitionen, auf denen schon ein System ist, was abzuschneiden. Man weiss nie, ob der ersten Partition nicht irgendwas weggeschnitten wird, wodurch das OS unbrauchbar wird. Aber da Du Dein System evtl. eh komplett neu aufsetzen musst, damit Windows vor Ubuntu installiert wurde, kannst Du das ja einfach mal versuchen. Vielleicht klappt es. Wenn von der Ubuntupartition für Windows was abgeschnitten wurde, solltest Du vor der Windowsinstallation aber erstmal gucken, ob Ubuntu überhaupt noch läuft. Wenn nicht, muss eh alles neu.)
    -> https://wiki.ubuntuusers.de/gparted

    Wahrscheinlich fragst Du Dich inzwischen, wie groß denn die diversen Partitionen sinnvollerweise so sind. Da kann ich Dir dann helfen, wenn das ansteht. Hier gibt es auch ein paar Infos dazu:
    https://wiki.ubuntuusers.de/dualboot_partitionierung

    Allgemeine Infos zum Dualboot:
    https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot


    - Dateisysteme
    Solltest Du bei der Partitionierung natürlich auch wissen. Die 2 empfohlenen Windowspartitonen sollten NTFS haben, die Ubuntu-Partitionen ext4. Die Swap-Partition swap und beim UEFI-System die EFi-Partition ... ehm...ist mir grad entfallen. Ich glaube fat32. (müssten wir dann nochmal gucken)



    Zitat Zitat von Axiom Beitrag anzeigen
    Theoretischerweise müsste ich so vorgehen:

    - Windows 7 auf dem USB-Stick (bootable, versteht sich)
    - Auf dem anderen USB-Stick GParted, um die Partitionen zu löschen.
    - Partitionen löschen, neue erstellen (weiß nicht wie).
    - Nach dem Löschen Windows 7 installieren.

    Ist das so richtig?
    Grob ja, aber wie oben erwähnt, vergiss nicht die Datensicherung und mach Dir Gedanken über Partitionierung/Bios/Uefi. Erst dann partitionieren und installieren.
    Geändert von avp6666 (15.07.2015 um 16:21 Uhr)

  9. The Following User Says Thank You to avp6666 For This Useful Post:

    Axiom (15.07.2015)

Ähnliche Themen

  1. Fahrschule Wechseln?
    Von ZarneXxX im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 09:06
  2. IP wechseln
    Von Ektoplazm im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 23:48
  3. Schule wechseln
    Von xTracZ im Forum Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 00:52
  4. Windows 7 Starter oder Linux Ubuntu xx?
    Von Electro im Forum Sonstige
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 00:42
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 21:26
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.