1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Wie komme ich aus vim heraus? So speicherst du Änderungen & verlässt den Texteditor

    Wie komme ich aus Vim wieder heraus? Vim ist ein Texteditor. Wenn du mit dem Befehl vim (auf manchen Systemen auch vi) eine Datei öffnest, kannst du nicht direkt drauf los schreiben: Er nimmt nur Befehle entgegen. Drückst du auf i für insert (= einfügen), kann man Text eingeben. Doch wie kommt man nun wieder heraus? Dafür wechselst du mit der ESC-Taste vom Einfüge-Modus zurück in den Befehlsmodus vom Anfang. Ein Doppelpunkt ":" startet den Kommandos: Möchtest du die Änderungen speichern, schreibst du ":wq" für write und quit. Soll das was du geschrieben hast verworfen werden, gebe ":q!" ein, um das Beenden ohne Speichern zu erzwingen.

    Zum Kurzvideo auf YouTube


  2. #2
    Avatar von Manipulate
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    520
    Thanked 505 Times in 356 Posts

    Standard AW: Wie komme ich aus vim heraus? So speicherst du Änderungen & verlässt den Texteditor

    Ich bspw. finde VIM, wenn ich auf Linux Systemen unterwegs bin, praktischer als beispielsweise nano, jedoch nutze ich wahrscheinlich nur 1% der Funktionen, die VIM bietet. Gibt ja auch Leute, die schwören darauf und benutzen dies als IDE Ersatz. Könnte ich niemals.

  3. The Following User Says Thank You to Manipulate For This Useful Post:

    DMW007 (26.07.2023)

  4. #3
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Wie komme ich aus vim heraus? So speicherst du Änderungen & verlässt den Texteditor

    Mit den richtigen Plugins stellt sich die Frage, wie man Vim verlassen kann, nicht mehr. Dann wird Vim zum Betriebssystem.

  5. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Wie komme ich aus vim heraus? So speicherst du Änderungen & verlässt den Texteditor

    Ja, da kann man noch sehr viel mehr machen, mir hat letztens einer Neovim gezeigt. Ihr habt eine Diskussion in der anderen Richtung verpasst. Ende letzten Jahres hat auf YT jemand ein Video von mir kommentiert, dass vim ganz furchtbar ist und wer so was verwendet, müsse noch viel furchtbarer sein. Und es nervt ihn, dass ich den in meinen Beiträgen verwende, wenn Textdateien bearbeitet werden sollen. Er würde sonst abschalten. War teils wirr. Ich glaube, der hat nur darauf gewartet, dass ich vim als besten Editor und ihn als Idioten bezeichne, damit er "Ich habe es ja gewusst" sagen und sich aufregen kann.

    Ansonsten gibt es noch eine wirklich traurige Neuigkeit: Bram Moolenaar ist am 03.08.2023 gestorben. Als Autor von Vim wird er sich die Frage aus dem Titel zwar definitiv nicht gestellt haben. Dennoch möchte ich es mal erwähnt haben, nachdem ihr den Editor auch verwendet. Er hat 1988 die erste Version von vim geschrieben, damals noch mit anderer Namensbedeutung, bis daraus später vi improved wurde. Die Software über 30 Jahre nicht nur irgendwie zu pflegen, sondern anscheinend auch in einem guten Zustand zu halten, ist eine mehr als ehrwürdige Leistung.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 16:27
  2. Ankündigung Disturbed verlässt die Szene!
    Von Disturbed im Forum Userankündigungen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 14:56
  3. Ankündigung Localhost verlässt die Szene
    Von Localhost im Forum Userankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 20:40
  4. Ankündigung Generous verlässt euch.
    Von Generous im Forum Userankündigungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 20:41
  5. Ankündigung St0nY verlässt die Szene!
    Von St0nY im Forum Userankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 14:14
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.