1. #1

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard RDKS - Reifendruckkontrollsystem

    Die Vögel zwitschern, man muss keine Scheiben mehr kratzen: Es wird Frühling.
    Und wie der allgemeine Leitsatz heisst: Winterreifen zwischen O bis O. Von Oktober bis Ostern.
    Also ist es an der Zeit unserem neuen Auris Hybrid die Sommerreifen aufzuziehen. Früher hab ich das immer selbst gemacht. Aber für 23 Euro bei ATU ich dachte, da machst du nix falsch...
    Typischer Fall von Denkste...
    Kaum war ich vom ATU Hof gefahren ging die Kontroll Lampe an. Nach einer schnellen Recherche in der Betriebsanleitung ging der Alptraum los: Reifendruckkontrollsystem, mangelnder Luftdruck.
    Ich schnell zur Tankstelle und alles geprüft. Alle Reifen auf optimalen Luftdruck. Ich also wieder zurück zu ATU. Und man kann es kaum glauben, die "Experten" waren sprachlos, Fragezeichen standen auf den Stirnen.
    Kurz und gut: ATU konnte dieses Problem nicht lösen.
    Ein Anruf bei Toyota brachte Klarheit und viel Gelächter und Unverständnis. Die neue EU Verordnung (seit Ende 2014 in Kraft) hat uns da mal wieder ein tolles Ei für den Verbraucher ausgebrütet. Jedes Rad, das gewechselt wird muss dem Steuergerät neu angelernt werden! Das geht bei manchen Systemen per Knopfdruck. Aber in meinem Fall nur über On Board Diagnose Geräte...
    Was soll ich sagen? Ein System das over-engineered ist hilft den Vertragswerkstätten. Aber dass man bei so simplen Dingen nicht zurückschreckt ist für mich schleierhaft.
    Wie geht das in Zukunft weiter? Dass jede Lampe demnächst eine CAN ID bekommt und nur von der Fachwerkstatt gewechselt werden kann? Es ist zu befürchten...

  2. #2
    Avatar von Bartek
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    307
    Thanked 118 Times in 70 Posts

    Standard AW: RDKS - Reifendruckkontrollsystem

    Bei Mercedes muss man Übrigens wenn man bei einem FZG. die Ventile wechselt erst mal die ID die auf dem Ventil draufsteht, in den Tester eintragen und eine 15-Minütige Probefahrt durchführen. So schreibt Mercedes das vor.

    Grüße
    In love with MK3 GTI *-*

    Mein neuer ♥

  3. #3

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: RDKS - Reifendruckkontrollsystem

    Heute noch gelernt. Wenn jemand soein System erfindet und es in Autos einbaut, sollte man sich immer erstmal fragen: Wem nützt das?

    Ich sehe absolut keinen Grund, dass man die Räder ins System eintragen muss. Ging doch auch so immer. Ich seh dahinter immer nur Geldmacherei

  4. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.077
    Thanked 1.802 Times in 1.286 Posts

    Standard AW: RDKS - Reifendruckkontrollsystem

    Stellt sich doch erst mal die Frage um was für ein RDKS es sich handelt?
    Arbeitet das mit den ABS/ESP Sensoren, oder haben die Felgen richtige Druck-Sensoren?

    Beim ABS/ESP - System kann man das System neu Anlernen -> RTFM
    Bei eigenständigen Drucksensoren wird das meist im KI eingestellt -> RTFM

    Übrigens, der Nutzwert beschränkt sich auf schleichenden Druckverlust!
    Das soll Unfälle vermeiden wo die meisten Autofahrer zu FAUL sind regelmäßig den
    Reifendruck zu prüfen.
    Für einen Reifen Platzer ist so ein System völlig nutzlos.
    Geändert von Darkfield (25.04.2015 um 06:18 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. #5

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: RDKS - Reifendruckkontrollsystem

    Sicherheit geht vor. Und wenn man damit Unfälle vermeiden kann ok. Aber ich sehe das so dass man Systeme anwendungsfreundlicher machen kann.
    Ich war jetzt bei Toyota und die sagten mir dass ATU mir hätte vorher sagen müssen, dass die die Geräte nicht verfügbar haben.
    Bei meinem Sytem wird von einem Mess System der Druck und die Temperatur ausgelesen und dem Steuergerät mitgeteilt. Auf die Frage hin warum das Steuergerät das nicht selbstständig machen kann wenn es ohnehin die Daten alle aktuell misst konnte er mir nicht sagen. Ich denke man will hier doppelte Sicherheit und die ist nur von einem getrennten Mess System gewährleistet.
    Hab gehört dass es bei Mercedes sogar nen Wagenhebermodus gibt, den man vor dem Reifenwechsel aktivieren muss, sonst muss man auch in die Werkstatt um die Fehlermedung wegzubringen. In diesem Fall ist es das Wegmesssystem in den Dämpfern das die Justage verliert

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.