Umfrageergebnis anzeigen: Wie fandet ihr das Tutorial?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gut

    5 83,33%
  • Schlecht(Bitte Grund in den Thread)

    1 16,67%
  1. #1
    Avatar von rVs14
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    985
    Thanked 513 Times in 338 Posts

    Standard [Minecraft] Mein Bukkitserver - Die Permissions

    Der Groupmanager


    Hallo und herzlich willkommen zu meinem zweiten Tutorial "Der Groupmanager".
    Groupmanager ist ein Plugin welches bestimmte Gruppen zuweist z.B Gast, User, Moderator, Admin und man kann bspw. bei Moderator einen Prefix vor den Namen setzen bspw: [MOD] rvs14.


    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]
    - den Bukkitserver
    - Groupmanager(Den kriegt ihr hier)

    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]Wir entpacken die "Essentials-gm-2.9.1.zip" und verschieben die Dateien aus dem Ordner Essentials-gm-2.9.1 in den Plugins Ordner unseres Servers, stoppen den Server und starten ihn wieder.

    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?] Nun gucken wir in den neu erstellten Ordner "Groupmanager" und sehen dort eine "globalgroups.yml" welche wir gleich mal in unserem Editor öffnen und bearbeiten. In dieser müsste sowas hier stehen:
    PHP-Code:
    groups:

      
    g:essentials_default:
        
    permissions:
        - 
    essentials.help
        
    essentials.helpop
        
    essentials.list
        - 
    essentials.motd
        
    essentials.rules
        
    essentials.spawn
        
    groupmanager.notify.self
        
    [....] 
    Sieht auf dem ersten Blick sehr komplex aus, das ist es auch.
    Ich sage euch mal was alles bedeutet:
    PHP-Code:
    g:essentials_default
    +6
    g= Group/Gruppe
    essentials_default = Gruppe Default welche später noch zugewiesen wird.

    PHP-Code:
    permissions:
        - 
    essentials.help
        
    - [...] 
    permissions = Rechte
    -essentials.help bedeutet das die Gruppe "Gast/Default" den Befehl /help benutzen darf, jetzt fragt ihr euch wie bekomme ich das aber raus?! Ganz einfach jeder professionelle Plugin Programmierer gibt die Permissions mit an, bei dem Plugin Essentials sehen wir das hier.
    Wollen wir also das der Gast den Befehl: "/bigtree" benutzen darf müssen wir einfach unter permissions: - essentials.bigtree hinsetzen das sieht dann so aus:
    Spoiler:
    PHP-Code:
      g:essentials_default:
        
    permissions:
        - 
    essentials.help
        
    essentials.helpop
        
    essentials.list
        - 
    essentials.motd
        
    essentials.rules
        
    essentials.spawn
        
    groupmanager.notify.self
        
    essentials.bigtree 

    Tada, der Gast kann /bigtree benutzen.
    Nun speichern wir die Datei ab und kommen zu der nächsten.

    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?] Nun öffnet ihr plugins\GroupManager\worlds\world dort bearbeiten wir die groups.yml
    Hier zeige ich euch mal das Beispiel an der Gruppe Builder welche ihr natürlich beliebig umbennen könnt.
    Spoiler:
    PHP-Code:
    Builder:
        default: 
    false
        permissions
    : []
        
    inheritance:
        - default
        - 
    g:essentials_builder
        
    g:towny_builder
        info
    :
          
    prefix'&2'
          
    buildtrue
          suffix
    ' ' 
    default = false heißt das es die eine andere Gruppe ist also nicht Standart, wenn es hier "default = true" steht würde man wenn man zum ersten mal den Server joint Builder sein, ansonsten muss man über einen Command welchen ich später nenne "promoted" werden.
    permissions : []
    Hier könnten wir nochmal zusätzliche Permissions hinzufügen, ich finde es jedoch unnötig und für euch als Anfänger zu schwer zu erklären.

    PHP-Code:
    inheritance:
        - default
        - 
    g:essentials_builder
        
    g:towny_builder 
    inheritance = erben von Rechten, in unserem Fall bezieht er die Rechte aus der oben behandelten globalgroups.yml, hier gibt es nicht mehr viel zu erklären sollte man selber verstehen da ich es oben schon erklärt habe.


    PHP-Code:
    info:
          
    prefix'&2'
          
    buildtrue
          suffix
    ' ' 
    prefix: '&2' hier könnten wir auch hinter das &2 ein [BUILDER] setzen("prefix: '&2 [BUILDER]')



    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?] Nun restarten wir den Server,gehen ingame und geben folgenden Command in die Console ein: manuadd EUERNAME Admin

    Nun könnt ihr auch User auf eurem Server promoten indem ihr ingame /manuadd USERNAME GRUPPE eingebt

    Hoffe euch hat das Tutorial gefallen, über eine Abstimmung in der Umfrage würde ich mich freuen

  2. The Following 2 Users Say Thank You to rVs14 For This Useful Post:

    Gangstersheep (25.05.2012), iBlack (10.04.2012)

Ähnliche Themen

  1. [Minecraft] Mein Bukkitserver - Der Anfang
    Von rVs14 im Forum Minecraft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 16:56
  2. [Minecraft] Mein Bukkitserver - Die Plugins
    Von rVs14 im Forum Minecraft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 21:53
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 17:39
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 18:56
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 13:02
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.