1. #1

    Registriert seit
    27.03.2014
    Beiträge
    7
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard PHP oder ASP ?

    PHP oder ASP ?

    Beides ziemlich gute Websprachen nur welche ist die bessere und wofür brauch ich was ;-) Das ist wohl die Frage.

    Einige Vorteile von PHP kennt man ja - flexibel, schnell und sicher. Mit ASP hab ich dennoch noch nie programmiert da mir die Syntax dort nicht so am Herzen liegt. Meine Codesnipsel sind in ASP genau so wie ein Müllsack. Alles zusammengewurstelt und keine gute Kommentierung ;-) Bei PHP ist das alles leichter für mich. Dort kann man zwar keine "selfload" pages erstellen aber dafür ziemlich viel anderes machen. PHP eignet sich in meinen Augen eher für größere Projekte die sehr auf Schnelligkeit und Flexibilität aufbauen. Frameworks, Content Managment Systeme, Social Networks, Forums usw. diese Systeme sollten meiner Meinung nach immer mit PHP laufen sofern der Programmierer die Sprache beherrscht. Wie seht ihr das ? Seht ihr das mehr in Richtung - "Nein das stimmt nicht ASP ist besser als PHP und deswegen sollten solche Seiten wie Faceb*** und Goo*** auf ASP zugreifen oder doch lieber bei PHP bleiben. "? Wäre mal ziemlich interessant auch ein Framework in ASP zu schreiben sofern es sowas nicht schon gibt ;-) Ich kenne das Zend Framework das auch angeblich ziemlich stark ausgebaut ist und somit sogar das größte Framework in PHP ist. Bei den Forensystemen finde ich meistens Selfmade Forums besser da man diese immer gut verwalten kann durch ihre Flexibilität. Ich hoffe ihr könnt mir bisschen was zu ASP schreiben. Habt ihr schonmal mit ASP größere Projekte geschrieben oder seid ihr blutige Anfänger. Lasst es mich wissen ;-) Hoffe das bricht in einer Disskusionsrunde aus ^^ Mich würde auch mal interessieren ob jemand mit vBulletin oder Simple Machines Forums vertraut ist.

    Danke im Voraus ;-)

  2. #2
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: PHP oder ASP ?

    Guten Morgen,
    ich programmiere in Phpund bin im großen und ganzen eigentlich zufrieden.
    Wobei ich nicht sagen würde, dass PHP perfekt ist. Es gibt schon ein paar Sachen die mich stören und bei denen ich der Meinung bin, die kann man besser machen. Am meisten betrifft das die Inkonsequenz von Sprachkonstrukten.

    So heißt es z.B. ini_get('xyz') oder ini_set('xyz', 'wert'), aber getenv(). Dasselbe mit is_int() und is_array(), will ich prüfen ob eine Varible gesetzt ist heißt es nicht is_set() sondern isset().Auch wenn das Kleinigkeiten sind finde ich, wenn man noch nicht sooo fit in PHP ist verwirrt das einen: Man hat is_array() schon mal benutzt, also denkt man es müsste is_set() heißen. Oder eben anders herum: isset() ist bekannt, und man rechnet mit isarray().
    Wieso einigt man sich nicht auf eine Schreibweise, führt entsprechend fehlende Funktionen als Wrapper ein? z.B. immer mit _ trennen, dann führt man is_set() ein. Die irreführenden Konstrukte kann man ja lassen und mit der Zeit für veraltet erklären.

    Der Umgang mit Fehlern hat mich auch schon zur Verzweiflung geführt, besonders bei Konstanten. Da ist es nämlich so, dass Konstanten die nicht definiert sind einfach ihren Namen als Wert erhalten.

    PHP-Code:
    define('User''Test');
    echo 
    User
    Das würde "Test" ausgeben. Wird die Konstante nicht definiert und irgendwo benutzt, also z.B:

    PHP-Code:
    echo User
    Würde einfach "User" ausgegeben werden. Kein Fehler nichts. Das hat schon zu nervenaufreibender Fehlersuche geführt.
    So Beispiele gibt es ein paar, auch mit der Reihenfolge von Parametern bei Stringfunktionen wie substr, stristr etc.

    Ich will Php ja nicht schlecht reden. Man kann sehr viel machen und ich programmiere sonst auch gerne damit. Aber es gibt eben Dinge die in PHP nicht so gut gelöst sind und die man besser machen kann. In ASP habe ich noch nie programmiert. Aber soweit ich weiß programmiert man da C#. Damit habe ich schon ein paar Sachen gemacht und ich muss sagen, dass ich meine Kritikpunkte an Php dort nicht vermisse. Verwirrende Konstrukte habe ich bisher noch keine gesehen. Mit nicht definierten Variablen und Konstanten wird strenger vorgegangen, da kann man das Programm gar nicht erst starten.

    Muss aber auch sagen, dass ich mittlerweile kein blutiger Anfänger mehr bin und etwas Erfahrung in Php habe. Daher bin ich entsprechend vorsichtig und mache einige Fehler nicht mehr. Aber als kompletter Anfänger sucht man da sich schon mal einen weg bis man einen Fehler gefunden hat.

    Ich bin für sachliche Diskussionen ob lieber Sprache A oder B gerne offen, finde das sehr interessant. Aber wieso Facebook oder andere große Firmen die kein ASP einsetzen nun dahin wechseln sollen verstehe ich nicht so richtig. Wenn es bei denen läuft ist es doch in Ordnung? Da gibt es doch keinen Grund zu wechseln. Zumal man bei ASP Windows Server braucht die Lizenzen kosten (?).
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: PHP oder ASP ?

    Du willst Äpfel mit Tomaten vergleichen - das geht nicht. PHP und ASP sind zwei komplett verschiedene Paar Stiefel. Lediglich das Ziel (eine Webseite anzeigen) ist das Selbe.

    Was aber auf jeden Fall ein riesen Vorteil von ASP gegenüber PHP ist, ist die Möglichkeit, HTML, CSS und JavaScript ganz einfach mit logischen Funktionen zu verbinden. Bei PHP müsste man erst eine extrem umfangreiche Template-Funktionalität schreiben, um auf den Funktionsumfang von ASP zu kommen.

    Nachteil von PHP ist die fehlende Typisierung von Variablen. Bei ASP müssen Variablen Einen eindeutigen Datentyp haben, bei PHP ist alles so Wischi-Waschi. Gerade für Anfänger mag das ein Vorteil sein, aber dadurch sind fehlerhafte Programmcodes bei großen Projekten nur schwer zu entdecken, da einfach die Übersicht fehlt.

    Ich selbst entwickel viel lieber in ASP, da man dort einfach viel mehr Möglichkeiten hat, sich auazutoben. Allerdings gibt es auch Dinge, für die ich lieber PHP nutzen würde. Allgemein gesagt hängt die Entscheidung, mit welcher Technik du entwickelst, immer von deinem Ziel ab. Was möchtest du machen, wie viel Zeit möchtest du aufwenden und wie viel bist du bereit, auszugeben? Wie mein Vorposter, Jokuu, bereits schrieb, benötigst du für ASP-Seiten Einen Windows-Server, welcher Dank der Lizenzen deutlich teurer ist als einer, der mit einer Linux-Distribution läuft.



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  4. The Following User Says Thank You to xOneDirectionx For This Useful Post:

    Sky.NET (30.06.2014)

  5. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: PHP oder ASP ?

    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    PHP oder ASP?
    Kommt auf den Anwendungsfall an.
    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    Beides ziemlich gute Websprachen
    Falsch, PHP ist eine Sprache, ASP ein Konzept bzw. eine Technologie. Die Frage wäre wohl eher PHP oder C#.
    Eine Websprache gibt es nicht, du kannst sowohl in PHP als auch in C# Anwendungen schreiben die rein gar nichts mit dem Internet zu tun haben,
    bleiben wir also beim Begriff 'Programmiersprache'.
    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    nur welche ist die bessere und wofür brauch ich was ;-) Das ist wohl die Frage.
    Keine ist besser, beide Sprachen bzw. in PHP oder ASP geschriebene Anwendungen können 1:1 das selbe, es unterscheidet sich nur der Weg wie man zum Ergebnis kommt.
    Daraus ergibt sich auch dass du für nichts zwingend PHP oder ASP.Net benötigst.

    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    Einige Vorteile von PHP kennt man ja - flexibel, schnell und sicher.
    Flexibel liegt wohl eher an deinem Kenntnissstand, denn jede OOP ist flexibel.
    Schnell mit was? In der Ausführung? Reinzufinden? Zu Programmieren?
    Sicher ist PHP genauso wenig wie ASP/C#, sicher wird es erst dadurch, dass man sicheren Code implementiert.
    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    Mit ASP hab ich dennoch noch nie programmiert da mir die Syntax dort nicht so am Herzen liegt.
    Da frage ich mich, wie du Syntax von etwas kennst, was du noch nie Programmiert hast, zumal sich die Syntax nur minimal von der von C# unterscheidet.
    Btw. heißt 'nicht so am Herzen liegt' --> 'ist mir nicht so wichtig'.
    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    Meine Codesnipsel sind in ASP genau so wie ein Müllsack. Alles zusammengewurstelt und keine gute Kommentierung ;-)
    Du widersprichst dir, oben meintest du noch, du hättest noch nie was mit ASP programmiert.
    Aber schön, dass du gleich selbst zugibst einen beschissenen Codestil zu haben, dann weißt du ja worans liegt und kannst anfangen dran zu arbeiten.

    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    Bei PHP ist das alles leichter für mich.
    Interessante (nichts sagende) Aussage.

    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    Dort kann man zwar keine "selfload" pages erstellen aber dafür ziemlich viel anderes machen.
    Keine Ahnung was du damit meinst "selfload-pages" gibt es nicht.

    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    PHP eignet sich in meinen Augen eher für größere Projekte die sehr auf Schnelligkeit und Flexibilität aufbauen.
    Kannst du das belegen? Ich weiß aus diversen Benchmarks die man online so findet, dass ASP.Net/C# um bis zu 70% schneller zur Laufzeit ausführt als PHP.


    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    Frameworks, Content Managment Systeme, Social Networks, Forums usw. diese Systeme sollten meiner Meinung nach immer mit PHP laufen sofern der Programmierer die Sprache beherrscht.
    Wieder keine Begründung, wenn du etwas behauptest, dann untermauer es auch mit ner Begründung, ansonsten machst du nämlich auf mich den Eindruck wie son Besoffener der in der U-Bahn vor sich hin lallt --> Es nervt.

    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das ? Seht ihr das mehr in Richtung - "Nein das stimmt nicht ASP ist besser als PHP und deswegen sollten solche Seiten wie Faceb*** und Goo*** auf ASP zugreifen oder doch lieber bei PHP bleiben. "? Wäre mal ziemlich interessant auch ein Framework in ASP zu schreiben sofern es sowas nicht schon gibt ;-) Ich hoffe ihr könnt mir bisschen was zu ASP schreiben. Habt ihr schonmal mit ASP größere Projekte geschrieben oder seid ihr blutige Anfänger. Lasst es mich wissen ;-) Hoffe das bricht in einer Disskusionsrunde aus ^^ Mich würde auch mal interessieren ob jemand mit vBulletin oder Simple Machines Forums vertraut ist.

    Danke im Voraus ;-)
    Nochmal: Sprache X kann nicht besser als Sprache Y sein, es kommt auf den Anwendungsfall an!!!
    Wieso sollten Facebook oder Google auf ein Microsoftprodukt setzen? Du weißt schon, dass die 3 ziemliche Konkurrenz untereinander haben?
    Ausserdem, was juckt mich als Endanwender bitte die Technologie hinter einem Produkt, solange es funktioniert?

    Ein Framework in ASP xDDDDDDDDDDD
    Man merkt echt dass du komplett ahnungslos bist, was ASP.Net angeht. Google mal nach ASP.Net, nach Entity-Framwork, Code-First, ASP.Net-Web-Api usw.
    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    Ich kenne das Zend Framework das auch angeblich ziemlich stark ausgebaut ist und somit sogar das größte Framework in PHP ist.
    Ich bezweifle dass du jemals mit dem Zend-Framework gearbeitet hast.
    Btw. Wenn man ASP.Net benutzt BRAUCHT man kein Framwork wie es PHP mit Zend hat, all das was Zend bietet ist bereits in die Technologie ASP INTEGRIERT.

    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    Bei den Forensystemen finde ich meistens Selfmade Forums besser da man diese immer gut verwalten kann durch ihre Flexibilität.
    Was ist ein Selfmadeforum? Und wieso ist das flexibler und besser zu verwalten als ein VBulletin, SMF und Konsorten?

    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    Mich würde auch mal interessieren ob jemand mit vBulletin oder Simple Machines Forums vertraut ist.
    Ja, bin ich.

    XD
    Ich mache seit 7 Jahren .NET und seit etwa 3 Jahren PHP, ausserdem arbeite ich als PHP-Entwickler für ein deutsches Hostingunternehmen, davor habe ich in Java für ein großes deutsches Reisebüro entwickelt.
    Ich bin also kein ganz so unerfahrener Programmierer, und ich kann dir echt nur dazu raten, dich in naher Zukunft mal vernünftig mit den von dir genannten Technologien zu beschäftigen,
    denn fast alles was du geschrieben hast ist Bullshit.

    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    Danke im Voraus ;-)
    Bitteschön.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  6. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Integer (22.09.2014)

  7. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: PHP oder ASP ?

    Technisch mag das der Fall sein, Sinn macht es trotzdem. Zumal ich es als Entwickler grundsätzlich für keine schlechte Idee halte, sich über Alternativen zu informieren und sich auch darüber auszutauschen.
    Eine Template-Engine braucht man aber auch unter PHP nicht selbst schreiben, da gibt es genug fertige Systeme wie Smarty, Dwoo & co mit recht großem Funktionsumfang. Da hat man nur das grundsätzliche Problem solcher externen Lösungen, dass man eben keinen Einfluss darauf hat wie lange die gepflegt werden. Wobei ich die Gefahr, dass man mit größeren Systemen auf die Nase fällt für eher gering halte. Bei kleineren Projekten kann man ggf. auch ganz auf eine Template-Engine verzichten. Wobei ich Templates für übersichtlicher empfinde, als so ein direkter HTML/PHP Mischmasch wie
    PHP-Code:
    <?php if($condition) { ?>
        <div>HTML</div>
    <?php } else { ?>
        <div>other HTML</div>
    <?php ?>
    Da sind wir aber auch schon an dem Punkt, der mir an ASP.NET sehr gut gefällt: Man bekommt hier eine komplette Rundum-Lösung. Und zwar nicht nur eine einfache Template-Engine, da steckt viel mehr drin. Script-Bundles die Javascript zentral verwalten sind nur ein Beispiel. Man kann z.B. problemlos die minifed-Versionen im Produktivbetrieb und die normalen zum entwickeln nutzen. Oder mit einer einzigen Eigenschaft festlegen, dass sämtliche Scripte vollautomatisch minified & combined werden.
    Razor ist auch was feines. Will man eine Variable einfügen reicht ein @ davor:

    <h3>Hallo @username</h1>
    

    In PHP gibts zwar auch einen Shortcut für das recht lange
    PHP-Code:
    <?php echo $username?>
    in Form von
    PHP-Code:
    <?=$username?>
    Wenn ich das Konstrukt schreiben möchte, muss ich aber immer noch fünf Zeichen mehr eingeben für die ich mich im Gegensatz zu einem einzelnen @ Zeichen deutlich mehr auf der Tastatur 'verrenken' muss.
    Man merkt da einfach, dass extrem gut mitgedacht wurde und PHP in mancher Hinsicht etwas hinterher hängt.
    Wobei man nicht automatisch heißt, dass PHP schlecht ist.

    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    Einige Vorteile von PHP kennt man ja - flexibel, schnell und sicher. Mit ASP hab ich dennoch noch nie programmiert da mir die Syntax dort nicht so am Herzen liegt.
    Woher weißt du, dass dies auf ASP.NET nicht auch zutrifft? ASP.NET Code ist technisch bedingt i.d.R. schneller als PHP, wenn wir von komplett nativem Code ohne Caching und sonstige Optimierungen ausgehen.
    Und Sicherheit liegt eher im Verantwortungsbereich des Entwicklers als in der Sprache. Wenn der Entwickler keine Ahnung davon hat, kann er in so ziemlich jeder Sprache Sicherheitslücken verursachen. Ob nun PHP, Ruby, Python oder eben C# (ASP.NET). Das einzige was du sprachbezogen bewerten kannst ist, wie weit eine Sprache ab Werk davor schützt. Was z.B. XSS und SQLi angeht ist PHP da sogar schlechter dran. Als Anfänger der keine Ahnung von so was hat bist du dem ganzen quasi schutzlos ausgeliefert. Da reicht ein Konstrukt wie
    PHP-Code:
    $db->query('SELECT content FROM pages WHERE page = ' $_GET['id']); 
    und es knallt. Aber wie gesagt, so was kannst du grundsätzlich in jeder Sprache machen wenn du nicht weißt wie es besser geht.

    Wobei du btw wohl ASP.NET meinst. ASP ist über 10 Jahre alt und wurde längst von ASP.NET abgelöst und wird nicht mehr weiterentwickelt, würde also wenig Sinn machen da jetzt noch groß einzusteigen.

    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    Alles zusammengewurstelt und keine gute Kommentierung ;-) Bei PHP ist das alles leichter für mich.
    PHP-Erfahrung vorhanden, in ASP.NET nur so lala. Da ist ja von vorne herein klar, dass dein persönliches Urteil zugunsten von PHP ausfallen muss.
    Genau wie mit den Frameworks. In ASP.NET ist das nicht wie in PHP, dass man sich ein Framework selbst zusammenstellt bzw. bei größeren Projekten ein externes suchen muss. Hier würde ich mich an deiner Stelle genauer informieren.

    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das ? Seht ihr das mehr in Richtung - "Nein das stimmt nicht ASP ist besser als PHP und deswegen sollten solche Seiten wie Faceb*** und Goo*** auf ASP zugreifen oder doch lieber bei PHP bleiben. "?
    Ich nutze beides gerne. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, alles hat seine Vor- und Nachteile.
    Wieso irgendwelche großen Firmen deswegen von PHP zu ASP.NET wechseln sollten, erschließt sich mir nicht. Zumal Google in einigen Bereichen mit Microsoft konkurriert (und die btw. auch eher Python verwenden).
    Facebook baut auf PHP auf, aber nicht nativ sondern verändert. Offiziell wurde das ganze ja mal von Facebook unter dem Namen Hack released. Wie man an Facebook sieht läuft das ganze offensichtlich ganz gut.

    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    Bei den Forensystemen finde ich meistens Selfmade Forums besser da man diese immer gut verwalten kann durch ihre Flexibilität.
    Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Fertige Forensysteme wie vBulletin oder auch Konsorten haben in der Regel so ziemlich alles an Board. Was fehlt kann man über Addons nachrüsten und was es nicht gibt entwickelt man selbst, wie z.B. hier bei u-Labs der Fall. Finde ich einen recht sinnvollen Kompromiss das nachzurüsten was fehlt, als wie ein komplettes Forensystem selbst zu entwickeln.
    Wie bei so vielem kommt es aber auch hier darauf an, was realisiert werden soll. Manchmal werden Forensysteme als universelles CMS für alles mögliche genutzt. Kann man machen, ist aber nicht unbedingt die beste Lösung.

    Zitat Zitat von OskarSniper Beitrag anzeigen
    Mich würde auch mal interessieren ob jemand mit vBulletin oder Simple Machines Forums vertraut ist.
    ~3 Jahre vBulletin-Erfahrung von damals 3.x bis heute 4.x, das volle Programm zusammen mit dem Server dahinter: Template-System, etliche eigene Addons entwickelt, Migration von 3.x zu 4, am aktuellen u-Labs Style habe ich auch vieles gemacht da der in dieser Form eine Eigenkreation ist. Darunter noch diverse eigenständige Software mit vBulletin-Integration wie z.B. die Account-Boerse.


  8. The Following 4 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Fitty (13.03.2015), Integer (22.09.2014), The Dope Show (09.07.2014), Tony Montana (01.07.2014)

Ähnliche Themen

  1. Ps3 Oder Ps4
    Von schnuffel200 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 00:54
  2. CS 1.6 oder CS:S?
    Von eXtrac3 im Forum Counter Strike
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 23:11
  3. Samsung G S2 oder HTC One X?
    Von LBS im Forum Kaufberatung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 22:55
  4. MW3 oder MC3?
    Von Invicible im Forum Call of Duty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 17:33
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.