1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard 2A vs 2,5A Smartphone-Ladekabel

    Hallo,

    mir ist letztens bei einem Kumpel aufgefallen, dass manche Smartphone-Ladekabel nur 2A haben, andere aber 2,5A.
    Ein PC liefert ja nur maximal 0,5A (USB 2.0 Standard) bzw bis zu 0,9A beim neuen USB 3.0 daher frage ich mich wie es im 2A Bereich aussieht: Wird mein Handy mit 2,5A schneller geladen wie mit 2A? Oder sind wir hier in einem Bereich der für die Dauer der Aufladung keine Rolle mehr Spielt weil die Ladeelektronik nicht mehr wie 2A verbraucht und daher 2,5A keinen Nutzen haben?

  2. #2
    Avatar von s4ndm4n
    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    47
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: 2A vs 2,5A Smartphone-Ladekabel

    Also ich nutze zwei verschiedene Ladegeräte für mein Handy: eins mit 0,8A und eins mit 1A (je nachdem, ob ich es über Nacht lade -> 0,8A oder ob es schnell gehen soll -> 1A) und bilde mir ein, dass mein Handy mit dem 1A-Ladegerät tatsächlich schneller voll geladen ist. Ob das auch wirklich der Fall ist kann ich dir aber nicht sagen, da ich die Ladezeit noch nie gemessen habe.

    Wieviel Saft Smartphones maximal "verarbeiten" können weiß ich auch nicht, wobei ich davon ausgehe, dass das auch modellabhängig ist.

  3. #3
    Avatar von Roxithro
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.126
    Thanked 1.180 Times in 863 Posts

    Standard AW: 2A vs 2,5A Smartphone-Ladekabel

    Ich habe eine Powerbank mit 2.0 und 2.4 Ampere, wenn ich mein Handy* an der 2.0 Ampere USB Schnittstelle anschließe dauert es ungefähr 2 einhalb Stunden bis es komplett geladen ist.
    Wenn ich es allerdings an den 2.4 Ampere anschließe dauert es nur 2 Stunden somit habe ich pro Ladezyklus eine ersparte Zeit von +30 Minuten ob sich dies aber Positiv oder negativ auf mein Handy auswirkt weiß ich leider nicht, das Standart Netzteil wird mit 2.0 Ampere betrieben, weshalb ich auch die 2 Ampere Schnittstelle bevorzuge. Vorallem bei den neuen Handy's an welchen die Akkus fest verbaut sind.

    edit:// Ich sehe gerade das Standart Netzteil hat eine Ausgangsleistung von 5Volt und 1 Ampere.

    *Es handelt sich um das Huawai P8.
    Geändert von Roxithro (19.06.2015 um 15:01 Uhr)

  4. The Following User Says Thank You to Roxithro For This Useful Post:

    DotNet (26.06.2015)

  5. #4
    Avatar von Quasar
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    195
    Thanked 78 Times in 43 Posts

    Standard AW: 2A vs 2,5A Smartphone-Ladekabel

    Du könntest auch ein USB Netzteil mit 10 Ampere Leistung dranhängen.
    Die Ladeelektronik des Handys entscheidet wieviel Strom fließt.

    Meist nur eben soviel, wie das beigelegte Ladegerät auch liefert.
    Da nützt es wenig ein stärkeres Netzteil anzuschließen.
    Anders sieht es mit der Spannung aus, die ist nicht egal - aber eben durch den USB Standard bei allen USB Ladegeräten bei rund 5 Volt.

    Ein Computernetzteil mit 800 Watt liefert ja auch nicht permanent die 800 Watt, sondern nur dann wenn sie angefordert werden. Dies ist genau das gleiche wie beim Handy.
    Nur steht es da eben in Ampere drauf und nicht in Watt.

    5V & 1 Ampere = 5 Watt.

  6. #5

    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    17
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: 2A vs 2,5A Smartphone-Ladekabel

    Kommt größtenteils auf das Handy an, dass du hast. 2A sind glaube ich im Moment Standard. Es gibt auch neuere Handys mit schnelleren Ladezeiten, die dementsprechend mit mehr Ampere laden können. Beispiele sind das Nexus 6 oder das Oppo Find 7

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 13:18
  2. ORIGINALES Ladekabel für Samsung Galaxy S2
    Von Festplatte im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2014, 23:22
  3. Ladekabel automatisch abschalten
    Von Sido im Forum Internet und Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2014, 18:37
  4. Kabel für Ladekabel?
    Von One Way im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 13:32
  5. iPhone 4 Ladekabel - Kosten?
    Von BMG im Forum iOS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 19:08
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.