Seite 3 von 3 Erste 123

Standard Antwort von @Thomas_P_aus_M

Antwort von @Thomas_P_aus_M:
    Ein 12" Netbook dürfte denselben Zweck erfüllen. Es hat sogar eine größere Tastatur, ein größeres Display, der Akku bietet mehr Wattstunden und ich muss dann auch keine zusätzliche Powerbank mit mir herumschleppen. Manche der Netbooks haben sogar Slots für eine SIM-Karte und genau diese scheint dem Gerät aus dem Video zu fehlen.

Standard Antwort von @guidoguloff3056

Antwort von @guidoguloff3056:
    Ein Netbook steckt man aber nicht so einfach in die Tasche. Die "originalen" Netbooks mit ATOM-CPU sind auch schnarchlahm, und aktuelle Geräte kosten ein Vermögen.
    Schade, dass die Entwicklung des Sharp Zaurus damals nicht weiter gegangen ist. Der SL5500G war so ähnlich wie der HackBerryPi, aber eben auch schwächer ausgestattet und mit weniger Anschlüssen, kein BT oder WLan. Das wäre heute kein Problem mehr. Nur zur Einschätzung: Der SL5500G war schon 2004 auf dem Markt. Ich habe 2 Geräte, die auch noch funktionieren. Und einen toten (durch Netzteil gekillt) und einen, der nicht richtig läuft.

Thanked 9.385 Times in 3.223 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Blackberry ist als HackberryPi zurück

Das ist der Punkt, es geht um den Formatfaktor Smartphone. Bereits ein Tablet ohne Tastatur ist deutlich größer und schwerer. Schon braucht man unterwegs eine Tasche, oder hat ständig die Hände voll. Klar kann das für manche trotzdem ein interessantes Gerät sein, eben so wie Convertibles oder (kleine) Notebooks. Es kommt immer auf die Ansprüche & den Einsatzzweck an. Wer ohnehin einen Rucksack dabei hat, der wird vermutlich eher ein kleines Convertible/Notebook mit einpacken. Und hat dafür eine vollwertige Tastatur sowie einen größeren Bildschirm.

Standard Antwort von @Hofer2304

Antwort von @Hofer2304:
    Auch bei einem normalen Smartphone lassen sich längere Texte eingeben. Die "richtige" Tastaturapp ist dabei sehr hilfreich. Ob man mit einer kleinen physischen Tastatur schneller schreibt, wage ich zu bezweifeln. Beim Programmieren könnte es sinnvoll sein den Styleguide etwas an das Gerät anzupassen.
    Den Editor sollte man gut ausnutzen. Dabei kann sich eine optimale Nutzung am PC und am Smartphone unterscheiden. Am S martphone wird man nicht bestraft, wenn man die Cursortasten verwendet.

Blog Entries
    5

Prinzipiell möglich ist technisch erst mal sehr vieles, insbesondere wenn man Wahnsinnig werden will. Alternativ kann man die Texte auch per Hand aufschreiben und Faxen, wenn jemand auf noch größere Herausforderungen steht

Ich schaffe auf einer guten Tastatur fast 600 Anschläge pro Minute, das sind 116 Wörter. Mit keiner App der Welt komme ich auf einem Smartphone auch nur ansatzweise in die Richtung. Ist der Anspruch gering und man hat unendlich Zeit, mag es anders aussehen. Gerade bei Rentnern, die eher langsamer Unterwegs sind, ist das denen vielleicht sogar Recht und kein Verlust. Geht es um effizientes Schreiben längerer Texte, ist eine vollwertige Tastatur unschlagbar. Ganz zu schweigen vom Platz, der mit einem richtigen PC/Laptop einher geht. Einen U-Labs Artikel mit sagen wir um die 2.000 Wörtern auf einem wenige Zoll großen Bildschirm zu erstellen, will ich mir gar nicht vorstellen. So viel wie man da mit scrollen beschäftigt ist, spielt die Schreibgeschwindigkeit wohl gar keine so große Rolle mehr...

Dass die mechanischen Blackberry-Tastaturen schneller sind, bezweifel ich auch. Sie sind schlicht zu klein, um mit der Geschwindigkeit präzise zu tippen, ähnliches Problem wie beim Smartphone.

Standard Antwort von @patrickbusche5665

Antwort von @patrickbusche5665:
    Kann man also damit nicht telefonieren ??

Standard Antwort von @Thomas_P_aus_M

Antwort von @Thomas_P_aus_M:
    Vermutlich nur über WLAN. So wie das Video sich darstellt, scheint es bei desem Gerät kein Hardwaremodul für 4G oder 5G zu geben.

Blog Entries
    5

Nicht übers Mobilfunknetz wie mit einem Smartphone. Ließe sich mit einem entsprechenden Modul sicherlich nachrüsten. Technisch gibt es das schon länger. Gerade für RPIs, die ohne feste Strom- und Internetversorgung Daten einsammeln sollen. Die Schwierigkeit wird hier wohl sein, dass im Gehäuse dafür kein Platz vorgesehen ist. Da die Teile quelloffen sind, könnte man sie entsprechend anpassen und bei einem Fertigungsanbieter bauen lassen. Ist sicher etwas Arbeit, grundsätzlich wäre das machbar.

Seite 3 von 3 Erste 123