1. #1

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    91
    Thanked 33 Times in 24 Posts

    Standard Empfehlung Phablet?

    Ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Phablet zu kaufen. Grund ist der Wunsch statt zwei Devices wie bisher nur noch eines zu haben. Meine regulären Arbeitssachen mache ich an einem Notebook. Darüber hinaus nutze ich ein Smartphone Samsung Galaxy S5 und für abends auf dem Sofa oder im Urlaub ein Tablet Samsung Galaxy S2 (die kleine 8 Zoll Version). Beide Geräte sind soweit ok, wenn man mal von der mittlerweile eher schlappen Akku-Leistung absieht. Fakt ist, mich stört dieses ständige Synchronisieren zwischen Smartphone und Tablet. Ich nutze beide Geräte viel, aber käme mit einem aus. Es sollte so sein, dass es eben auch groß genug ist, um angenehm surfen zu können. Spielen tu ich nicht. Videos schauen gelegentlich. Meine Größenvorstellung ist minimum 6,5 Zoll, ansonsten ist es mir zu klein fürs Lesen von Ebooks, was ich viel mache.

    Hat jemand einen Tipp für ein passendes Gerät? Preisvorstellung ist zwischen 300 und 500 Euro (bin da sehr unentschlossen). Oder würdet Ihr generell von dieser Lösung abraten und eher Smartphone und Tablet beibehalten? Danke fürs Mitdenken.

  2. #2
    Avatar von AFU
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    359
    Thanked 75 Times in 61 Posts

    Standard AW: Empfehlung Phablet?

    Erstmal cooler Name, erinnert mich an die alte cassiopeia chatEngine in der ich meine Jugend verbracht habe

    Meine erst Frage: Wie synchst du denn? Mit den richtigen Tools, sollte das kein Thema sein. Ich verwende zwischen meinen PCs und Handy zb Dropbox, funktioniert super.

    Was stört dich denn außer dem Synchen?

    Nachteile eines Gerätes:
    1. keine Ausfallsicherheit, fällt eines aus, sind beide weg
    2. Akku wird von einem Gerät natürlich eher leer, wie von einem anderen. Wenn das eine keinen Saft mehr hat, nutzt du halt das andere
    3. Zwischen S5 und S2 (ich hab das S2 9.7") ist in der Bildschirmgröße schon ein Unterschied. Ich habe mir ein Tablet geholt, weil mir zb mein S6 für das Sofa zu klein ist.

    Vorteile eines Gerätes:
    1. nur eine Sim-karte notwendig
    2. kein Sync aufwand

    Preislich:
    Wenn du vorhast zu wechseln, wovon ich aus den o.g. Gründen abrate, dann würde ich mindestens 500€ auslegen.
    Wie soll ein Tablet um 300€ die Funktion eines Smartphones S5 (~300€) und eine Tablets (~300€)= 600€ übernehmen?

  3. The Following User Says Thank You to AFU For This Useful Post:

    cassiopeia (02.11.2017)

  4. #3

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    91
    Thanked 33 Times in 24 Posts

    Standard AW: Empfehlung Phablet?

    Meine Cassiopeia-Assoziation war die Schildkröte aus Michael Endes Buch Momo...

    Danke für Deine Rückmeldung. Das Synchronisieren ist nicht an sich ein Problem, es geht auch schnell. Mich nervt eher, dass ich es überhaupt so oft machen muss. Ich nutze im Prinzip beide Geräte täglich, deshalb hätte ich lieber nur eines.

    Das Akkuproblem finde ich für mich persönlich nicht so sehr schlimm. Unterwegs habe ich immer eine Powerbank dabei, brauche sie aber nur selten. Die Ausfallsicherheit ist richtig, aber da bin ich relativ entspannt. Entscheidend ist tatsächlich vor allem die Display-Größe. Ich hatte kürzlich zum Ausprobieren ein Huawei Mate 8 (6 Zoll), und das war mir für die Doppelnutzung zu klein. Im Moment denke ich über ein Asus Zenfone 3 Ultra nach (6,8 Zoll), würde das aber eigentlich gerne erst mal testen.

    Alles noch sehr unklar...

  5. #4
    Avatar von AFU
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    359
    Thanked 75 Times in 61 Posts

    Standard AW: Empfehlung Phablet?

    Naja dann ab in den Media Markt / Saturn und das Gerät mal testen. Du kannst dir das Ding auch per Amazon bestellen und wieder retour schicken. Ist zwar aus Umweltgründen abzulehnen aber möglich.

Ähnliche Themen

  1. Streaming-Seiten Empfehlung?
    Von hanzabc im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 23:16
  2. Empfehlung Jump & Run?
    Von Preya im Forum Action & Adventures
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 02:44
  3. Grafikkarten-Empfehlung?
    Von Silent im Forum Kaufberatung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 03:58
  4. ArmbandUhr-Empfehlung
    Von Dost im Forum RealLife
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 09:07
  5. [S] Handy Empfehlung
    Von 7even im Forum Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 02:21
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.