Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von VW Kaefer
    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    108
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard Gibt es richtige mobile Internet-Flatrates (Ohne Drosselung)?

    Hey, im Mobilfunkbereich gibt es ja leider nur Volumentarife mit z.B. 500MB oder 1GB pro Monat. Danach ist das Internet quasi nicht mehr nutzbar, weil viele Apps durch die niedrige Geschwindigkeit Timeouts verursachen. Das haben die Gerichte zum Glück auch eingesehen und daher verboten, dass solche Volumentarife als Flatrates beworben werden.

    Gibt es aber im Mobilfunkbereich wirklich keine echten Flatrates, bei denen man so viel surfen kann wie man möchte, so wie man es von den DSL-Tarifen für zuhause her kennt? Ich habe gesucht und keine gefunden, aber ich kenne mich in dem Bereich auch nicht so aus, vielleicht liegt es ja auch an mir...

  2. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Gibt es richtige mobile Internet-Flatrates (Ohne Drosselung)?

    ich kenne nur einen Anbieter in Österreich, dort ist die Daten-Flatrate sogar ohne Aufpreis auch im Ausland nutzbar
    Eines der Features bei 3 nennt sich 3LikeHome. Damit können die Kunden in allen 3-Netzen weltweit ihre gebuchten Dienste zu den gleichen Konditionen wie im Heimatnetz nutzen. Somit gilt die günstige Daten-Flatrate ohne Aufpreis neben Österreich auch in Italien, Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark, Australien und Hongkong.

  3. #3

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Gibt es richtige mobile Internet-Flatrates (Ohne Drosselung)?

    Nein, gibt es nicht... denn die Netze würde das überlasten. Die sind nicht dafür ausgelegt.

    Vielleicht in Zukunft mal... wobei das sich mit dem Ausbau der Mobilnetze wahrscheinlich eher so abwickeln wird, daß die Highspeed-Tarife immer gedrosselt sein werden, aber dann der Fallback nach Aufbrauchen des Highspeed-Volumens nicht mehr auf GPRS, sondern auf Edge, und irgendwann in ferner Zukunft dann vielleicht auf UMTS stattfindet.

  4. #4
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Gibt es richtige mobile Internet-Flatrates (Ohne Drosselung)?

    Nein, die gibt es in Deutschland nicht, im Mobilbereich gibt es nur Volumentarife, da kann man aber je nach Vertrag Volumen nachbuchen, das ist dann aber insgesammt deutlich teurer als eine Festnetzflat. Aber wenn es kein vernünftiges DSL gibt, wie bei uns im ländlichen Bereich, bleibt einem keine andere Wahl.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  5. #5

    Registriert seit
    11.03.2016
    Beiträge
    56
    Thanked 16 Times in 13 Posts

    Standard AW: Gibt es richtige mobile Internet-Flatrates (Ohne Drosselung)?

    Nein, gibt es nicht... denn die Netze würde das überlasten. Die sind nicht dafür ausgelegt.
    Dem entgegen spricht zB die Spotify Streaming Option ohne Datenabzug. In anderen Ländern geht es auch (Dänemark glaube ich)
    Nur in Deutschland ist Internet ja wieder mal neuland und dementsprechend sind Flatrates hier keine richtigen Flats.
    Telekom Hybrid drosselt ja glaube den LTE Traffic auch nicht ( Hatte mal bei deren Twitter nachgefragt und das war deren Aussage)

  6. #6

    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    19
    Thanked 5 Times in 4 Posts

    Standard AW: Gibt es richtige mobile Internet-Flatrates (Ohne Drosselung)?

    In Deutschland gibt es das meines Wissens noch nicht. Bei uns in der Schweiz allerdings gibt es das seit ein paar Jahren, wenn auch nicht gerade günstig. Bei den neusten Abos ist Telefonieren, SMS, Daten, alles unlimitiert. Auch wird nicht gedrosselt ab einer bestimmten Datenmenge. Ich bezahle also egal was ich mache, nur den Abopreis. Welcher allerdings mit gut 100€ pro Monat nicht gerade günstig ist. Es gibt seit kurzem auch günstigere, jedoch ist dann die Geschwindigkeit mit der man Surft herabgesetzt, wenn auch nicht merklich (z.B. 50 MBits/s, was man sowieso selten erreicht. Ich hatte zuerst das günstigere, bin dann auf das teurere umgestiegen. Hab aber keinen Unterschied gemerkt, deshalb jetzt wieder auf dem "günstigeren" für 70€/Monat). Mit den jetzigen technischen Fortschritten denke ich aber das wird in Deutschland bald folgen, zumal in der Schweiz alle 3 grossen Anbieter bereits solche Flatrates anbieten (Swisscom sogar mit Ausnahme einiger kleiner Prepaid Abos ausschliesslich). Ich brauche momentan 12-15GB Datenvolumen pro Monat, da ich unterwegs Netflix, Spotify und Zattoo oft nutze, ich wüsste nicht was ich ohne Flatrate machen würde
    Geändert von Goreb (11.03.2016 um 17:06 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Gibt es richtige mobile Internet-Flatrates (Ohne Drosselung)?

    Zitat Zitat von Kingqwertz Beitrag anzeigen
    Dem entgegen spricht zB die Spotify Streaming Option ohne Datenabzug.
    Ich kenn mich jetzt mit Spotify nicht so sehr gut aus, aber es gibt, so wie es aussieht, drei Streaminggeschwindigkeiten da: 96, 160 und 320 kbit/s. Eine unbegrenzte Flatrate ohne Volumenbeschränkung gibt es auch bei Daten ja schon, denn mit der gedrosselten Geschwindigkeit von 56 bzw. 64 kbit/s kann man beliebig und eunbeschränkt herunterladen. Die 96 kbit/s der langsamsten Spotify-Geschwindigkeit sind auch nicht so viel mehr. Aber selbst wenn die Spotify Streaming Option für die schnelle Spotify-Geschwindigkeit von 320 kbit/s gilt... 320 kbit/s sind etwa 40 kbyte/s. Mal ne Frage: wer würde sich für eine Datenflat begeistern, die maximal 40 kbyte/s Downloadgeschwindigkeit erlauben würde, egal ob für Dateien oder für Webseiten? Für Musik in bester Quali reicht das ja, aber macht das bei anderen Daten auch Spaß? Das ist immer noch sehr sehr langsam, langsamer als UMTS. Aber wie ich in meinem Post schon schrieb... das Anheben der Fallback-Geschwindigkeit wird in der Zukunft mit dem Ausbau der Netze kontinuierlich erfolgen... das wird nur eben dauern. Man kann jedenfalls nicht argumentieren: Die Anbieter müssten mir doch eine Flat ohne Volumenbegrenzung für LTE-Geschwindigkeiten anbieten können, denn Flats ohne Volumenbegrenzung mit 40 kbyte/s können sie mir ja auch anbieten, im Spotify Streaming Option. Die Datenmengen bei LTE und bei 40 kbyte/s... da ist ein Riesenunterschied.

    Streaming so zu mißbrauchen, daß die Netze zusammenbrechen, ist außerdem wohl weniger üblich als extrem viel zu Downloaden (Powersauger). D.h. Flats, die nur für Musikstreaming gelten, belasten (bei gleicher Geschwindigkeit) die Netze wohl erheblich weniger als Flats, die generelle Downloads von egal was erlauben, allein vom Nutzerverhalten her.

    @Goreb,

    es wäre wohl kaum ein Problem für die Netze, wenn jeder bloß 12 - 15 GB Datenvolumen pro Monat verbraucht. 15 GB LTE gibt es in Deutschland schon für 40 Euro, allerdings eben nicht als Flat, sondern nach 15 GB wird gedrosselt. Die Anbieter können sich nicht drauf verlassen, daß jeder nur bis 15 GB im Monat verbraucht, ansonsten hätten sie eine Flat für 4G schon im Programm. Was aber machen die Schweizer mit Powersaugern, die im Monat 500 GB saugen, d.h. 15 GB am Tag? Ich habe den Verdacht, daß sich die 4G-Flat-Anbieter ohne Volumenbegrenzung bei solchen Leuten schon viel eher melden werden, nicht erst bei 500 GB, und sagen: sorry, jetzt ist leider doch mal Schluß. Je mehr solcher Leute es gibt, desto dringender ist es, das zu beschränken, weil ansonsten die Netze das nicht mitmachen würden.
    Geändert von freulein (12.03.2016 um 01:58 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    11.03.2016
    Beiträge
    56
    Thanked 16 Times in 13 Posts

    Standard AW: Gibt es richtige mobile Internet-Flatrates (Ohne Drosselung)?

    Im schnitt hab ich festgestellt, dass es so zwischen 10 MB und 20 MB pro Song sind. Ich bin am Ende des Monats immer bei ca 20 GB durch Spotify. Trotzdem bleibt da noch Hybrid. Wenn ich meinen Tagesverbrauch am PC (Router meldet avg. 35 GB) auf LTE setze würde ich das ja enorm sprengen. Telekom meinte diesbezüglich, dass das alles gar kein Problem sei und durchaus einkalkuliert sei. Mag sein, dass ich Poweruser bin, aber wie Goreb schon sagt - in anderen Ländern geht es doch auch. Ich denke hier versteckt man sich hinterm Gesetz, nutzt ein paar Lücken (wie sonst ist Hybrid / Spotify / was auch immer für weitere Flats es gibt zu erklären).
    Mir fällt diesbezüglich gerade ein: In den USA gibts ja auch unbegrenzte Telekom flats und da war der Fall, dass einige User über 1 TB geladen haben. Dagegen geht man dann vor, weil sie Tethern (gut wie schaff ich das anders - wäre mir jetzt ein Rätsel), aber warum dann nicht so. Tethering verbieten und dafür mehr Traffic.

  9. #9

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Gibt es richtige mobile Internet-Flatrates (Ohne Drosselung)?

    @Kingqwertz,

    durchschnittlicher Tagesverbrauch 35 GB (d.h. mehr als 1 Terabyte im Monat) ist definitiv Powersauger. Wie Du schon sagtest... 20 GB oder 1 TB im Monat, das ist ein Unterschied.

    Daß in der Scheiz 1 TB im Monat über LTE geht, bezweifle ich sehr stark, und das hat auch Goreb nicht gesagt. Goreb hat gesagt, daß er 12 - 15 GB über LTE macht, und daß das geht. Wie die Scheizer TK-Unternehmen gegen Powersauger im LTE vorgehen, wissen wir nicht... daß sie überhaupt nicht gegen sie vorgehen, kann nur dann eigentlich der Fall sein, wenn es nur ganz, ganz wenige harmlose Fälle gibt... vielleicht weil die Schweizer nicht so sehr vom Sammeltrieb befallen sind.

    Tethering kann man m.E. nur vertraglich verbieten... technisch verhindern kann man es nicht. Man kann aber tethern verbieten, und es werden trotzdem 1 TB gesaugt. Ein Downloadmanager auf dem Handy ist kein Problem, und wer eine 64 GB SD-Kartenerweiterung einstecken hat, kann auch problemlos 35 GB am Tag saugen... er muß dann halt nur einmal abends alles auf den PC rüberschaufeln.

    Powersauger sind den TK-Unternehmen völlig egal, solange sie nicht den glatten Betrieb der Infrastruktur gefährden. Ob eine Netz-Infrastruktur zu 30% ausgelastet ist, oder zu 60%, ist den TK-Unternehmen völlig egal, denn mehr Daten zu übertragen kostet nicht mehr Geld (mal von etwas höheren Stromkosten z.B. für die Sender abgesehen). Ob eine Netz-Infrastruktur zu 30% ausgelastet ist, oder zu 130%, ist den TK-Unternehmen hingegen nicht mehr egal. Denn bei 130% müssten sie die Infrastrukur erweitern, neue Sender aufstellen, oder alte Sender mit zusätzlicher Hardware erweitern, und das kostet dann allerdings Geld... viel viel Geld, wenn man das flächenmäßig in der ganzen BRD machen müsste, weil auf einmal echte Flats angeboten werden.

  10. The Following 2 Users Say Thank You to freulein For This Useful Post:

    Darkfield (13.03.2016), Kingqwertz (12.03.2016)

  11. #10

    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    14
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Gibt es richtige mobile Internet-Flatrates (Ohne Drosselung)?

    Nein gibt es in Deutschland noch nicht ... aber meines Erachtens nur noch eine Frage der Zeit denn es gibt ja schon Gerichte die sich mit der Thematik beschäftigen.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Ohne Google DNS kein Internet
    Von MHRCube im Forum Internet und Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 22:50
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 19:27
  3. [Internet-Drosselung] - Aufhebung bei blau.de
    Von AnaLyZe im Forum Android
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 19:14
  4. Internet mit LANKabel schlechter als ohne?
    Von BMG im Forum Internet und Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 13:36
  5. Drosselung nicht nur bei der Telekom !
    Von Herox im Forum RealLife News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 16:26
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.