1. #1
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard 2x1600Mhz und 2x 1333 Mhz RAM im Dual Channel?

    Moin,

    ich habe im moment 2x2GB RAM mit 1600Mhz in meinem PC. So langsam stößt der aber an seine Grenzen. Daher würde ich gerne aufrüsten. Das Mainboard unterstützt Dual Channel, also würde ich gerne noch mal 2x2GB kaufen. So habe ich dann 4x2GB die jeweils im Dualchannel laufen also insgesamt 8GB.
    Die 2x2GB wo jetzt drin sind haben 1600Mhz. Sollte ich nun noch mal 2x2GB mit ebenfalls 1600Mhz kaufen oder wären 1333 Mhz auch ausreichend? Die 1600er werden dann denke ich mal runtergetaktet. Aber würde das überhaupt einen spürbaren Leistungsunterschied ausmachen?
    Alle RAM Riegel sind vom selben Hersteller, also ich kaufe 2x2GB vom selben Hersteller wie die 2x2GB die schon drin sind.

  2. #2
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: 2x1600Mhz und 2x 1333 Mhz RAM im Dual Channel?

    Du läufst Gefahr, das dein Board die unterschiedlichen RAM-Module nicht akzeptiert. Nimm gleiche Geschwindigkeit, wenns geht gleicher Hersteller. Ansonsten nimm 2 * 4GB Modul gleiche Geschwindigkeit.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  3. The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:

    Benzol (09.07.2014)

  4. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: 2x1600Mhz und 2x 1333 Mhz RAM im Dual Channel?

    Man erweitert IMMER um die gleichen Spezifikation!
    Niedrigere Frequenzen können gehen, wenn der Hersteller im Ansatz ein passables Timing im SPD-EPROM hinterlegt hat,
    UND das Mainboard mit den gebotenen Timing-Tabellen klar kommt.

    Ist davon auch nur ein Fehler dabei endet das in einem instabilen System,
    oder das System startet erst gar nicht.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Benzol (09.07.2014)

  6. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: 2x1600Mhz und 2x 1333 Mhz RAM im Dual Channel?

    In halbwegs modernen Boards wird der schnellere RAM einfach runtergedrosselt auf die niedrigste Geschwindigeit im System.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  7. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Benzol (09.07.2014)

  8. #5
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: 2x1600Mhz und 2x 1333 Mhz RAM im Dual Channel?

    Lesestoff -> Au-Ja! - Was bringt DDR3-1066, 1333, 1600 und 1800? - 1/9

    Und wer sich das Lesen des gesamten Artikel nicht antun will, hier das Fazit:
    Nur wenige Anwendungen profitieren überhaupt von den schnelleren Speichermodulen und die Vorteile fallen - einmal abgesehen vom Packer 7-Zip - äußerst gering aus. Intel setzt mit DDR3-1066 und DDR3-1333 vor allem auf Stabilität, denn oberhalb von DDR3-1333 wird die Bestückung mit vier Modulen äußerst problematisch. Für den XMP-Betrieb mit DDR3-1600 gibt Intel lediglich ein Modul pro Speicherkanal frei, bei noch höheren Taktraten ist die Bestückung mit mehr als zwei Modulen reine Utopie. Lohnt sich der Griff zum schnelleren Speicher? Nein, das tut er nicht.
    Ganz großes Problem ist bei der Geschwindigkeit die Anzahl der Module!
    Bei etwas älteren Mainboards kann es sein das bei vier Modulen das Mainboard eh den Takt reduziert.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  9. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Benzol (09.07.2014)

Ähnliche Themen

  1. C# Binärezahlen (Dual)
    Von Kuchenmaster im Forum .Net
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 16:22
  2. Dual SIM Adapter für Samsung Galaxy S2
    Von ThunderStorm im Forum Android
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 18:05
  3. [Input] t - Channel Aktion - Channel Action
    Von 3lit im Forum Protokoll
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 21:56
  4. [Input] l - Channel Login - Channel Join
    Von 3lit im Forum Protokoll
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 16:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 02:06
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.