1. #1

    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    29
    Thanked 7 Times in 4 Posts

    Standard Kaufberatung China-Handy

    Ich plane für mich und meine Frau neue Handys zu kaufen.
    Da wir nicht im allgemeinen Strom der Galaxy- und IPhone-Benutzer mitschwimmen wollen und können,
    suchen wir nun ein günstiges, aber gutes Smartphone aus der China-Region.

    Bisher haben uns diese gut gefallen:
    https://www.chinahandys.net/ulefone-metal/
    &
    https://www.chinahandys.net/bluboo-picasso/

    Nun sind wir uns nicht sicher, wie sicher dieses Handys sind.

    Was haltet ihr von den Handys ?

  2. The Following User Says Thank You to eddi For This Useful Post:

    Investigator (10.06.2019)

  3. #2
    Avatar von Quasar
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    195
    Thanked 78 Times in 43 Posts

    Standard AW: Kaufberatung China-Handy

    Grüße dich,

    also kann man eigentlich bedenkenlos kaufen, solltest nur darauf achten, dass wenn LTE gebraucht wird diese auch das Band 20 haben.
    Man zahlt ja oft den Markennamen mit bei Apple und Samsung, da kommt es so nicht auf den Namen drauf an.

    Qualitätsunterschiede gibt es meist beim Display, die Chinaphones haben nicht so schöne Blickwinkel unabhängige Displays verbaut. (Kein IPS).

    Hast du dir mal die Geräte von Xiaomi mal angeschaut? Da habe ich aus dem Freundeskreis bis jetzt nur positive Erfahrungen zugesprochen bekommen.
    Hier mal eine Übersicht der besten Chinahandys: https://www.chinahandys.net/bestenli...nliste-5-zoll/

    Man muss halt auch sehen, dass man bei Problemen mit dem Gerät Garantie/Gewährleistungsansprüche hat. Diese hat man z.B. meist nicht wenn man aus dem Ausland importiert.
    Wenn man aus dem Ausland importiert muss man auch die Zollfreigrenze beachten, sind aktuell glaube 22€ - alles was darüber geht wird noch extra verzollt. (Wird also teurer).

    An sich ist es aber ein guter Weg von dir, die low-budget Geräte von Samsung oder Sony taugen z.B. kaum was und sind mehr als 4. oder 5. Smartphone zu gebrauchen .

    Zum Zoll hier noch eine kleine Übersicht:

    Zollinformationen & Steuern
    Einfuhr eines China Handy nach Deutschland!

    Gibt es Probleme mit dem Zoll beim Kauf eines Smartphones aus China?

    Wenn du ein Smartphone aus China bestellen möchtest, ist der Zoll kein Grund sich zu sorgen. Du solltest jedoch wissen, was die Zollregelungen für den Kauf eines China Handys sind.
    Hier bekommst du einfach erklärt, was du beachten musst.

    Im Netz kursieren bezüglich der Einfuhr von Chinaphones nach Deutschland verschiedene Gerüchte und Geschichten.
    Es wird behauptet, es gäbe beim Zoll immer Probleme, wenn man ein Handy aus China kaufen würde. Dies stimmt so jedoch nicht! Quelle

    Die Einfuhr eines Chinaphones läuft problemlos ab, wenn eine einfache Grundregel verfolgt wird:

    Grundregel: Kaufe niemals Handys, die den Namen oder Logos eines bekannten Herstellermodells tragen oder eindeutige iPhone-Clones sind.
    Auf unserer Seite findest du solche exakten Nachbauten jedoch gar nicht.

    In diesen Fällen kann es passieren, dass es beim Zoll Probleme gibt und die Ware vom deutschen Zoll zurück gesendet wird. In allen anderen Fällen, auch wenn ein China Handy einem bekannten Markenmodell ähnlich sieht oder nachempfunden ist, kannst du das Smartphone aus China problemlos bestellen. In unseren Handy Bestenlisten findet ihr nur Smartphones, die problemlos nach Deutschland eingeführt werden können.


    Kosten


    Allgemein kann gesagt werden, dass der Zoll in Deutschland für alle Waren zwischen 22 – 150 Euro eine Einfuhrumsatzsteuer von 19% erhebt. Besonders bei der Bestellung von günstigen Gadgets und Zubehör relevant ist die Bemessungsgrundlage. Überschreitet der Wert der Ware mit den Versandkosten zusammen die 22€, muss Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden. Beispiel: MI-Band für 20€ bestellt und 3€ Versand gezahlt. Somit sind es 23€ und die Einfuhrumsatzsteuer muss entrichtet werden. Diese 19% Steuern musst du Zahlen, wenn du ein Handy in China kaufst und es von Zoll überprüft wird. Prinzipiell gibt es also drei Möglichkeiten:

    Fall 1:
    Ich bestelle mir ein China-Smartphone für 150€ aus China und es landet beim Zoll. Ich zahle also 28,50 und muss es bei der Zollstelle abholen gehen! Habe ich mit DHL bestellt, wird mir mein Handy nach Hause geliefert und ich zahle die 28,50 an der Haustür.

    Fall 2:
    Ich bestelle mir ein Chinasmartphone für 150€ aus China und es wird mir ganz normal nach Hause geliefert!

    Fall 3: Einfuhr eines China Handys mit einem Wert von mehr als 150 Euro. Hier gilt das Gleiche: Mobiltelefone und Smartphones sind nach dem Zoll auch über 150 Euro Zollsatzfrei! Ein Tablet-PC ist des Weiteren auch Zollsatzfrei. Also muss ich auch hier nur 19% meines Warenwertes zahlen, also die Einfuhrumsatzsteuer.
    Aufgrund der großen Menge an Artikeln, die aus China nach Deutschland versendet werden ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein China Handy vom Zoll geöffnet wird nicht besonders hoch. Jedoch muss jeder selbst entscheiden, wie er diesbezüglich vorgeht. Wir empfehlen immer den DHL-Express-Versand zu wählen. Dieser kostet 10-15 Euro mehr, aber der die Verzollung ist innerhalb eines Tages abgeschlossen und man erhält seine Bestellung aus China innerhalb von 3-5 Werktagen. Überblick über die verschiedenen Versandarten und Vorgehen bei einer Rücksendung nach China (Wiedereinfuhr)

    Quelle: https://www.chinahandys.net/zollinformationen/
    Geändert von Fritz (20.08.2017 um 17:04 Uhr)

  4. The Following 2 Users Say Thank You to Quasar For This Useful Post:

    Investigator (10.06.2019), Negok (20.08.2017)

  5. #3

    Registriert seit
    07.02.2014
    Beiträge
    48
    Thanked 7 Times in 5 Posts

    Standard AW: Kaufberatung China-Handy

    Ich habe keine guten Erfahrung mit Chinahandys gemacht. Ich kenne die 2 nicht, repariere aber beruflich Telefone und scheitere oft daran für diese Ersatzteile zu bekommen, wenn mal etwas kaputt geht. Sie sind aus einem Grund billiger, die Verarbeitungswqualität lässt zu wünschen übrig.
    Ich empfehle die Firma Oneplus, benutze deren One seit nun mehr als 3 Jahren ohne Fehler (300€)

  6. The Following User Says Thank You to Drain For This Useful Post:

    Fritz (21.08.2017)

  7. #4

    Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    39
    Thanked 10 Times in 9 Posts

    Standard AW: Kaufberatung China-Handy

    Bis vor einiger Zeit hätte man von mir behaupten können, dass ich ein Fanboy von Oneplus war. Grund dessen war das Oneplus One, das mich bis heute zuverlässig begleitet. Man hat ein High-End-Smartphone für die Hälfte dessen bekommen, was ein vergleichbares Geräts damals gekostet hat. Alles war super. Sogar die Qualität war, entgegen meiner Befürchtung, top. Einziger Nachteil ist die Kamera.

    Um nun zu deiner eigentlichen Frage zurück zu kommen; ich rate Dir von den Smartphones ab. Warum? Weil Du auf Dauer Schwierigkeiten bzgl. Ersatzteilbeschaffung und Software-Update bekommen kannst. Dadurch, dass das ein No-Name-Hersteller ist, kann es passieren, dass er Pleite geht.

    Hol Dir lieber ein Smartphone aus dem Mid-End-Segment eines namenhaften Herstellers wie LG, Huawei, Sony oder Samsung - in dieser Reihenfolge, beurteilt nach dem Preis-/Leistungsverhältnis. Ersatzteile sind auf eBay (Kleinanzeigen) usw. leicht und recht günstig zu bekommen. Zudem genießt Du Top Service, hast einen Kundenservice, der Deine Sprache spricht und erhältst ziemlich lang Software-Updates.

  8. #5

    Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    5
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard AW: Kaufberatung China-Handy

    Leute, Finger weg von Wiko, ich würde eher eins meiner alten Nokias auspacken als so ein Haufen Industrieschrott in die Hände zu bekommen

  9. #6
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Kaufberatung China-Handy

    Ich habe nun seit ein paar Monaten mein Xiaomi Redmi Note 4 im Einsatz und bin doch sehr zufrieden. Klar gibt es ein paar Abstriche aber Preis-Leistung ist hier Top. Ich würde den Kauf davon abhängig machen wie gut du technisch versiert bist und wofür/wie oft du das Handy auch wirklich nutzt. Für allgemeines surfen und mails abrufen, bisschen Whatsapp, Facebook etc. sollten die alle vollkommen ausreichen. Ich hatte nur kleinere Probleme festgestellt beim Einrichten von Exchange Mail, die Kalenderfunktion gefällt mir nicht sehr gut und hier und da gibt es kleinere Macken. Aber Akkulaufzeit und Performance sind bei mir vollkommen in Ordnung.

    Elephones sind wohl auf gleichem Niveau - mehr China-Handy Erfahrung habe ich da auch schon nicht. Das OnePlus wird immer hoch gelobt, ist aber quasi das Samsung Galaxy unter den China-Phones. Also schon die höchste Preisklasse und vermutlich auch am solidesten. Aber wenn Chna-Phone dann vermutlich günstig und da gibt es genug Alternativen.

    Wie hier schon gesagt wurde, solltest du dir die technischen Details ruhig mal genauer angucken. Viele dieser Smartphones haben kein Deutsches LTE20 Band - ist nicht sehr wichtig, aber wohl im ländlichen Bereich schon relevant. Auch was Speicher/Speichererweiterungen angeht oder CPU gibt es bei manchen Herstellern einfach unendlich viele Versionen, dass man da besser auch mal genauer hinguckt. Das Xiaomi z.B. gibt es in einer EU, INT und in einer normalen Version. Dann ggf. mit 3 oder 4 GB RAM und mit 32-128 GB Speicher. Sprich 18 verschiedene Hardwarekonfigurationen (mindestens). In der mit Band 20 ist ein Qualcom verbaut in den anderen wohl ein neuerer noname CPU. Dann gibt es das Handy auch noch in einer Neuauflage (bzw. es gibt eine ältere Auflage von 2015?!). Von daher dann im Detail wirklich mal nachlesen was drin sein soll und ist.
    - But shit, it was 99 cents! -

  10. The Following User Says Thank You to qmiq For This Useful Post:

    Investigator (10.06.2019)

  11. #7

    Registriert seit
    16.12.2012
    Beiträge
    62
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Standard AW: Kaufberatung China-Handy

    Tip von einem Android dev:

    Kauf dir kein "China" Handy!

    Manchmal hat Mainstream Vorteile..
    Geändert von chilla (23.09.2018 um 17:11 Uhr)

  12. #8
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Standard AW: Kaufberatung China-Handy

    Also ein sehr guter Kollege hatte ein Cubot Smartphone und war sehr zufrieden damit.
    Leider ist irgendwann (nach 2 Jahren) sein Ladestecker am Smartphone so stark gebogen, das es jetzt nur noch funktioniert, wenn man das Kabel biegt (was evlt. das Kabel kaputt machen könnte).
    Er selbst sagte jedoch: Das es seine eigene schuld sei und sich wieder für so ein Handy entscheiden würde (Preis Leistung).

    Gruß ZarneXxX.

    Zitat Zitat von chilla Beitrag anzeigen
    Manchmal hat Mainstream Vorteile..
    Ja hat es, aber doch nicht unbedingt bei Smartphones.
    Die sind überteuert (Nur wegen dem Marken Namen).
    Und wem die Marke egal ist, sollte nicht mit dem "Mainstream" gehen, weil eine Marke total egal ist wenn man etwas im Kopf hat.
    Geändert von ZarneXxX (23.09.2018 um 19:12 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Handy Kaufberatung -Eure Meinung ist gefragt!
    Von Silidor im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 10:54
  2. Handy Kaufberatung
    Von DarkRiverCoke im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 12:25
  3. Handy Kaufberatung
    Von DarkRiverCoke im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 16:38
  4. Kaufberatung fürs Handy gesucht
    Von Valorax im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 15:09
  5. Kaufberatung Handy
    Von Bl1zz4rD im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 13:26
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.