1. #1

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    402
    Thanked 288 Times in 165 Posts

    Standard Galaxy S3 und iPhone 4S im Falltest-Vergleich

    Ein Video von Android Authority zeigt den Falltest-Vergleich vom neuen Galaxy S3 mit dem iPhone 4S. Das Apple-Smartphone hatte bislang den Samsung-Smartphones das Nachsehen, was die Robustheit beim freien Fall auf Beton angeht. Wie sieht es im Vergleich zum Galaxy S3 aus?

    Die Glas-Oberfläche des Apple iPhone 4S überlebt einen Sturz auf Asphalt nur selten. Fast immer splittert das Glas und damit das Display des Smartphones. Eine teure Reparatur ist die Folge. Smartphones von Samsung überstanden dagegen entsprechende Stürze meist mit wenigen Kratzern oder Dellen. Dafür besteht z.B. das Galaxy S2 aber auch “nur” aus Kunststoff.

    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]

    Das Samsung Galaxy S3 ist seit letzter Woche offiziell erhältlich. Da die komplette Front vom Galaxy S3 aus erstmals Gorilla Glas 2 besteht, macht ein Falltest-Vergleich mit dem Apple iPhone 4S natürlich wieder sinn. Die Betreiber von Android Authoritiy haben beide Geräte (iPhone 4S und Galaxy S3) genommen und sie einem Falltest unterzogen.



    Im Video überrascht das Ergebnis etwas: Das Galaxy S3 scheint nicht so robust zu sein, wie der Vorgänger. So schützt die Smartphone-Rückseite aus Kunststoff nicht mehr vor einem gesplitteten Display. Nach dem Aufprall aus der realistischen Höhe von 1,5 Metern funktioniert das Display nicht mal mehr. Auch die Rückseite aus Kunststoff löste sich vom Smartphone. Das iPhone 4S ließ sich beim vergleichbaren Fall wenigstens noch bedienen.

    Galaxy S3 nicht so robust, wie Galaxy S2

    Bislang sprach für das Kunststoffgehäuse eindeutig die Robustheit im Falle eines Sturzes. Nutzern passiert dies immer wieder. Beim neuen Samsung-Flaggschiff kann ein Polycarbonat-Gehäuse nun nicht mehr schützen. Für Käufer bedeutet dies, dass ein vorsichtiger Umgang mit dem Smartphone unabdingbar ist. Wir von Nerdzine empfehlen den Kauf einer entsprechenden “Galaxy S3″-Hülle, die beim Fall entsprechend schützen kann. Natürlich ist der Test nicht repräsentativ. Bei anderen Untergründen, Winkeln und Auftreffpunkten hätte die Beschädigung auch anders ausgehen können. Interessant ist das Ergebnis dennoch.

    Was meint Ihr dazu?
    Ich persönlich finde es nun ziemlich interessant, da vorher immer das S2 im Falltest mit dem 4S verglichen wurde und dort das 4S immer durchfiel (besteht ja immerhin aus Glas). Das erstaunliche ist das das S3 immer noch nur aus Plastik besteht und wie das iPhone 4S (aus Glas) vom Display her splittert. Mal sehen - mit dem iPhone 5 wird das negative Glas-Argument hoffentlich der Vergangenheit angehören.

    Quelle: Galaxy S3 und iPhone 4S im Falltest-Vergleich

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.219
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Galaxy S3 und iPhone 4S im Falltest-Vergleich

    Also ich persönlich halte wenig von einem "Test", in dem jemand einfach zwei Smartphones auf den Boden fallen lässt, noch dazu frontal auf einen Steinboden.
    Gorilla Glas ist zwar robuster als normales Glas, aber es ist immer noch kein Panzerglas.
    Sieht man ja auch auf dem Bild, dass das Panzerglas an sich trotzdem besser abgeschnitten hat als das normale iPhone-Glas:
    Das Glas vom iPhone ist komplett zersplittert, einzelne Splitter sind sogar schon rausgefallen. Man kann deutlich erkennen, dass das Glas vom S3 weit weniger Risse hat und dort keine Glassplitter rausgefallen sind - das Glas ist also noch stabil.

    Unabhängig von dem Test bin ich vom S3 doch enttäuscht.
    Ich werde auf jeden Fall bei meinem S2 bleiben.
    Läuft alles perfekt drauf und das Ding ist für ein Smartphone dieser Klasse wirklich sehr robust.
    Ich hab schon ein dutzend Leute gesehen die auf ihrem iPhone mit Riss im Bildschirm rumgedrückt haben, aber noch keinen der ein S2 mit gebrochtenem Displayglas in der Hand hält


  3. #3
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    501
    Thanked 482 Times in 266 Posts

    Standard AW: Galaxy S3 und iPhone 4S im Falltest-Vergleich

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Also ich persönlich halte wenig von einem "Test", in dem jemand einfach zwei Smartphones auf den Boden fallen lässt, noch dazu frontal auf einen Steinboden.
    Gorilla Glas ist zwar robuster als normales Glas, aber es ist immer noch kein Panzerglas.
    Sieht man ja auch auf dem Bild, dass das Panzerglas an sich trotzdem besser abgeschnitten hat als das normale iPhone-Glas:
    Das Glas vom iPhone ist komplett zersplittert, einzelne Splitter sind sogar schon rausgefallen. Man kann deutlich erkennen, dass das Glas vom S3 weit weniger Risse hat und dort keine Glassplitter rausgefallen sind - das Glas ist also noch stabil.

    Unabhängig von dem Test bin ich vom S3 doch enttäuscht.
    Ich werde auf jeden Fall bei meinem S2 bleiben.
    Läuft alles perfekt drauf und das Ding ist für ein Smartphone dieser Klasse wirklich sehr robust.
    Ich hab schon ein dutzend Leute gesehen die auf ihrem iPhone mit Riss im Bildschirm rumgedrückt haben, aber noch keinen der ein S2 mit gebrochtenem Displayglas in der Hand hält
    Dafür funktioniert das iPhone noch & lässt sich noch bedienen & das S3 nicht
    Naja, ich finde man sollte keine Front/Back/Side Droptests machen, sondern realitätsgetreue. Also aus einer Bewegung heraus, wie es im echten Leben auch passieren könnte. Denn mein iPhone ist mir auch schon 3x runtergefallen & hat NICHT einen Kratzer.




  4. The Following User Says Thank You to Flo For This Useful Post:

    Gangstersheep (05.06.2012)

  5. #4

    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    156
    Thanked 33 Times in 27 Posts

    Standard AW: Galaxy S3 und iPhone 4S im Falltest-Vergleich

    Das arme S3, omg. -.-

  6. #5
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.196
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Galaxy S3 und iPhone 4S im Falltest-Vergleich

    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Naja, ich finde man sollte keine Front/Back/Side Droptests machen, sondern realitätsgetreue. Also aus einer Bewegung heraus, wie es im echten Leben auch passieren könnte. Denn mein iPhone ist mir auch schon 3x runtergefallen & hat NICHT einen Kratzer.
    Ich glaube die stellen das Worst-Case-Szenario dar. Solltest du Pech haben landet dein iPhone ziemlich scheiße und dann siehts wie im Video aus. Du hattest einfach nur Glück.

  7. #6
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.219
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Galaxy S3 und iPhone 4S im Falltest-Vergleich

    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Naja, ich finde man sollte keine Front/Back/Side Droptests machen, sondern realitätsgetreue. Also aus einer Bewegung heraus, wie es im echten Leben auch passieren könnte. Denn mein iPhone ist mir auch schon 3x runtergefallen & hat NICHT einen Kratzer.
    Fall != Fall.
    Bei jedem Fall fällt das Gerät anders, je nachdem wie es fällt und vorallem wie es auf dem Boden landet ist das Gerät nachher nicht beschädigt/leicht beschädigt/Schrott.
    Wenn man also realitätsnahe Ergebnisse haben will, müssen alle Geräte immer möglichst gleich fallen, und das geht nicht wenn jemand die Dinger Pi mal Daumen aus 1,5m aus der Hand fallen lässt.

    Der Untergrund spielt natürlich auch eine wichtige Rolle. Steinboden ist so ziemlich der härteste Untergrund auf den ein Handy fallen kann.
    Wenn das Gerät dann noch wie im 3. Versuch mit dem Display nach unten aufkommt, ist eigentlich klar, dass hier nichts mehr hält. Das ist wie wenn ein Auto mit 200 km/h gegen einen Baum fährt, da nützt weder der Airbag noch der Sicherheitsgurt etwas.

    Würde man den Test z.B. auf einem Holzboden machen, sähe das Ergebnis auch schon wieder ganz anders aus.
    So Aussagen wie '3x runtergefallen ohne einen Kratzer' sind in dem Zusammenhang also absolut nicht representativ, denn dein iPhone ist wohl kaum 3x aus 1,5m mit dem Display frontal auf einen Steinboden gefallen.


Ähnliche Themen

  1. 2 Pc´s im Vergleich
    Von Rhyzar im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 22:38
  2. Samsung Galaxy S4 oder iPhone 5?
    Von Jack DanieLs im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 22:27
  3. iPhone 4g gegen Samsung Galaxy III
    Von Mustafa309 im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 18:40
  4. [iPhone] Galaxy on Fire 2 HD "Hack"
    Von MC Phlegmatisch im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 19:34
  5. Vergleich: Samsung Galaxy Note/ Samsung Galaxy S2
    Von Sonderbeere789 im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 20:06
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.