1. #1

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard Mobilfunkvertrag - Ja oder Nein?

    Ich wollte mal mit euch darüber schreiben, ob sich ein Mobilfunkvertrag lohnt und wie eure Erfahrungen damit sind bzw. waren. Könnte ein eventuell etwas längerer Text werden.

    Erstmal zu meiner Erfahrung:

    Ich habe mir mit 19 Jahren zum ersten mal einen Vertrag gemacht bei der Telekom für 50 Euro + ich glaube 30 Euro Anschlussgebühr. Davor war ich Prepaidkunde bei der Telekom und. Die Konditionen im Vertrag waren 750MB inkl LTE, SMS Flat und Telefonie Flat. In alle Netze natürlich. Mit dabei war auch ein HTC One Mini für einen Euro Zuzahlung. Ich hatte mir jedoch kurz vorher ein iPhone 5 gekauft und habe das HTC dann für glaub ich 350 Euro oder so verkauft.

    Mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass ich sogut wie nie telefoniere. Vielleicht 30-45 Minuten im Monat. SMS habe ich schon ewig keine mehr geschrieben. Die letzte vor bestimmt 6 Monaten. Und 750MB waren damals schon wenig. Das Handy war auch nicht grade soein Top Modell damals. Und das alles für 50 Euro im Monat. Ok man hat zwar ein verdammt gutes Netz, aber dennoch waren mir 50 Euro zu viel und ich konnte runter auf 35 Euro. Dafür halt nur 500MB und nur 120 Minuten. Eigentlich hat es ja gereicht, dennoch war es im Vergleich zu meinen Kollegen die bei Vodafone waren verdammt teuer. Aber der Preis ist mir nich so das Problem, sondern die 2 Jahre Vertragszeit. Ich bin generell jemand der wenn es geht keine Verträge abschließt.

    Mein Vetrag läuft im Oktober aus und ich stell mir grade die Frage, ob es heutzutage überhaupt noch sinnvoll ist Verträge abzuschließen. Ich meine man ist 2 Jahre gebunden und in 2 Jahren passiert so viel. Als ich meinen Vertrag abgeschlossen habe, waren so 1 GB Highspeed Internet schon was besonderes. Jetzt gibt es ja schon teilweise 3GB. Die 500MB habe ich in knapp 2 Wochen verballert und ich bin eher so der Whatsapp, N24, bischen browsen Typ.

    Dieser Mobilfunkvertrag war aufjedenfall meine erster und letzter. Wenn ich mir so anschaue, was man bei Prepaidanbietern so bekommt, dann ist das echt der Wahnsinn. Ich werde denke ich zu fyve gehen, da ich da schonmal war und recht zufrieden war. Irgendwie bin ich dann doch aus Interesse mal bei der Telekom gelandet und hatte keine Lust mehr meine Nummer irgendwie wieder zurück zu fyve zu wechseln. Geht ja bei Prepaid nicht. Bei fyve hole ich mir dann das 30 Euro Paket mit 250 Minuten, 100 SMS und satten 3GB Internet. Mag zwar nicht für jeden das Richtige sein von den SMS etc. aber für mich ist das perfekt. Und das beste, man ist vertraglich nicht gebunden. Hat man keine Lust mehr, kann man kündigen. Das Netz ist auch in D-Qualität, somit habe ich hier auch keine Probleme mit dem Empfang. Es gibt natürlich noch günstigere Anbieter (02, Aldi Talk, etc.)

    Ich bin der Meinung, dass sich ein Vertrag heutzutage nurnoch dann lohnt, wenn man immer das neueste Smartphone haben will oder wenn man keins hat und man das vom Vertrag haben möchte. Aber ich persönlich würde mir die Smartphone lieber Cash holen, wenn man die Kohle hat, so wie ich das damals gemacht habe.

    So jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt und wie eure Erfahrungen waren/sind

  2. #2
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Mobilfunkvertrag - Ja oder Nein?

    Naja, hast dir aber echt einen Bären aufbinden lassen, auch wenn du damals schon LTE hattest (deswegen wahrscheinlich so teuer). - Hab mir bspw. vor ner Woche das HTC One M8 mit Allnet Flat, Vodafone, LTE 1GB, für 30€ im Monat bestellt, zahle zusätzlich paar Euro pro Monat für eine Versicherung. Mörderteil.

    Jedenfalls: Natürlich muss es bei einem Vertrag immer jemanden geben, der das Nachsehen hat. In dem Fall: du. In zwei Jahren werden die Konditionen so nicht mehr stehen (i.d.R deutlich billiger) und du hast ein "altes" Handy am Bein.
    Wenn man aber gut aufpasst und vielleicht einige Portale nach Schnäppchen absucht, kann man Glück haben und seinen "Ausfall" minimieren bis wettmachen. Beispielsweise durch die Samsung Cashback Weihnachts-Aktion. 100€ oder so kriegst du wieder.

    Such im Netz nach "Handy Deals(oder Dealz)" und du findest einige Seiten.

  3. The Following User Says Thank You to Bubble For This Useful Post:

    MHRCube (25.11.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    19
    Thanked 7 Times in 5 Posts

    Standard AW: Mobilfunkvertrag - Ja oder Nein?

    Ich bin seit Jahren Prepaid-Kunde. Habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich kaufe mir eine freies Handy und spare letztlich mit den günstigen Prepaid-Konditionen.

    fyve ist sicher ein guter Anbieter. Ich bin seit über 8 Jahren Kunde bei simplytel. Auch dort gibt es anstatt o2 die Möglichkeit, das D-Netz zu wählen bei verschiedenen Tarifen. Auch, wenn D-Netz-Qualität etwas mehr kostet als O2 - es war es mir wert.

    Ganz genau genommen ist es nicht mal ein Prepaid-Vertrag, den ich habe, sondern ein Vertrag, der jeweils einen Monat läuft - jederzeit kündbar! Also quasi wie Prepaid.

    Schau mal rein bei denen ...

    simply | Günstige Smartphone-Tarife, monatlich kündbar!

  5. The Following 2 Users Say Thank You to saalbea For This Useful Post:

    Darkfield (26.11.2014), MHRCube (25.11.2014)

  6. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.217
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Mobilfunkvertrag - Ja oder Nein?

    Darüber habe ich mir letztens auch Gedanken gemacht, weil mein aktueller Vertrag nächstes Jahr ausläuft.
    Ich hatte insgesamt zwei Verträge, den ersten mit 16. Hauptsächlich wegen den jeweils dazugehörenden Top-Smartphones. War eine interessante Alternative gegenüber teils über 500€ Neupreis, gerade damals noch als Schüler. Das Telefon/SMS-Verhalten hat sich mit der Zeit bei mir deutlich verändert: Mehr Textnachrichten, aber hauptsächlich in Messengern statt wie früher per SMS. Stundenlang am Telefon hängen war sowieso nie mein Fall. Liegt vielleicht auch am Geschlecht, dass die Herren der Schöpfung sich da eher kurz fassen und zum diskutieren lieber gleich persönlich treffen.

    Um das genauer festzustellen habe ich mir mal DroidStats heruntergeladen: Diesen Monat gut 100 Minuten raustelefoniert und 13 SMS verschickt, dafür brauchts keine Allnet-Flat für 25€ im Monat. Mit den Vertragshandys ist das meist immer so eine Sache. Deren Tarife sind ohnehin meist nicht gerade die günstigsten, und dazu kommt meist noch ein Zuschlag fürs Handy. Wenn man viel telefoniert und den Tarif daher ausnutzt, kann man das als akzeptable Ratenzahlung fürs Smartphone sehen. Mittlerweile stelle ich es auch kritisch in Frage, alle 2 Jahre oder gar in noch kürzeren Intervallen ein neues Smartphone haben zu müssen. Projekt Ara ist sowieso das einzige Gerät, für dass ich in nächster Zeit einen Neukauf in Erwägung ziehen würde.

    Momentan ist mein Vertrag mit Allnet-Flat, SMS-Flat und 1GB Traffic mit 25€ + 10€ fürs Handy daher zu teuer. Genau darin besteht die Unflexibilität solcher Verträge: Man ist 2 Jahre daran gebunden, wenn sich nach einiger Zeit das Nutzungsverhalten ändert zahlt man drauf. Ein Tarif im Bereich von ~200 Inklusivminuten + SMS und mindestens 500MB Traffic pro Monat wäre für mich ausreichend, und würde wohl nicht mehr als 10€ monatlich kosten. Selbst mit einer Allnet-Flat und 1GB zahle ich 15€ pro Monat, und bin mit 30 Tagen Kündigungsfrist sehr flexibel.

    Ich tendiere daher dazu, nach Vertragsende zu einem solchen monatlich kündigbaren Vertrag zu wechseln. Den Gedanke, irgendwann mal ein neues Handy zu kaufen kann man auch im Hinterkopf behalten und dafür ein bisschen Geld auf die Seite legen. Solche 2-Jahres Verträge mit Handy empfinde ich nur dann als sinnvoll, wenn man ein neues Handy braucht und kein Geld hat das auf einen Schlag zu zahlen. Gerade bei neuen Geräten zum entsprechenden Preis.


  7. #5
    Avatar von xKay0nex
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    107
    Thanked 38 Times in 30 Posts

    Standard AW: Mobilfunkvertrag - Ja oder Nein?

    Also ich halte von Verträgen nicht viel..

    Ich nutze Ay Yildiz mit der 'Smartphone' Option.

    15€ alle 30 Tage für: Kostenlos in allen Eplus Netze telefonieren, Internet Flat & 400 Minuten auf Festnetz/andere Netze.

    Gut, das Volumen sind glaub ich nur 200MB, da ich aber Zuhause oder bei Freunden überall im Wlan drin bin, und unterwegs nur Facebook & Whatsapp, oder um schnell mal was zu googeln nutze komme ich an diese irgendwie nichtmal dran.

    Ich hab mir nämlich vor Tagen auch überlegt mal einen Vetrag zu machen, da ich momentan nicht so flüssig bin um mir ein gescheites neues Smartphone hole. Momentan nutze ich das Xperia S, was jedoch schon irgendwie veraltet ist.

    Jedoch, habe ich keine lust 2 Jahre bei beispielsweiße Base zu hängen, wer weiß was es in 2 Jahren für Handy's gibt und man zahlt sich dadran noch dumm & dämmlich.

    Zunot dann doch lieber etwas Sparen, oder gegebenfalls bei den Eltern ein wenig Geld leihen & es dann mit und mit abstottern.

Ähnliche Themen

  1. Antworten bei einer verneinung? Ja oder nein?
    Von ZarneXxX im Forum Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 17:28
  2. [PHP] Framework ja oder nein?
    Von Minecraft im Forum PHP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 17:01
  3. svchost.exe Virus ja oder nein?
    Von Silidor im Forum Windows
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 00:39
  4. Wasserkühlung ja oder nein?
    Von K1NG im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 16:20
  5. Steroide - ja oder nein?
    Von PolskaPatryk im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 15:31
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.