1. #1
    Avatar von Casper <3
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    96
    Thanked 36 Times in 22 Posts

    Standard Neuen Lithium-ion Akku ganz leer werden lassen?

    Nabend,

    neue Akkus brauchen soweit ich weiß ja ein paar Ladezyklen bis sie ihre vollständige Kapazität erreicht haben. Gleichzeitig habe ich gelesen, dass man für optimale Haltbarkeit Akkus nicht ganz leer werden lassen sollte sondern sie bereits bei 30% aufladen soll.
    Wie ist das nun bei diesen ersten Ladezyklen, soll man da denn Akku auch bereits bei 30% aufladen oder wirklich ganz leer werden lassen?

    Lg
    Caspser

  2. #2

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Neuen Lithium-ion Akku ganz leer werden lassen?

    Mein Tipp wäre: Tiefentladung vermeiden, sich aber sonst keinen Kopf um den Akku machen, weil es nichts bringt.
    Idealer Weise betreibt man den Akku bei 20 - 70 % Kapazität. Aber wie soll das gehen? Man verschenkt die halbe Kapazität und müsste den Ladevorgang unterbrechen. Wozu ihn dann auf Hochleistung trimmen? Und altern tut das Ding ganz von alleine. Benutz den Akku "ganz normal" und spar Dir die Nerven, Dir um den Akku Sorgen zu machen - nutzt eh nix

  3. The Following User Says Thank You to olwel For This Useful Post:

    KingofRapx3 (24.06.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    07.02.2014
    Beiträge
    48
    Thanked 7 Times in 5 Posts

    Standard AW: Neuen Lithium-ion Akku ganz leer werden lassen?

    Ich dachte man soll ihn hin und wieder ganz entladen, damit er nicht denkt dass er leer ist obwohl er es nicht ist

  5. #4

    Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    21
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Neuen Lithium-ion Akku ganz leer werden lassen?

    Das ist für die Kalibrierung des Akkus. Da die Kapazität eines Akkus mit der Zeit sinkt kann es daher sein, dass die Akkuanzeige nicht mehr stimmt, da diese nicht die wirkliche Kapazität auslesen kann sondern anhand der Spannung schätzt.
    Wenn man den Akku dann ganz leer werden lässt und wieder voll aufläd, wird der Cache gelöscht und die Werte stimmen wieder. Wobei es nicht unbedingt ganz entladen sein muss. Manche Handys löschen den bereits bei unter 20%. Kommt also ganz drauf an. Wenn man ihn ganz leer werden lässt geht man aber auf Nummer Sicher, das geht bei allen Handys.

    Würde ich aber nicht ohne Notwendigkeit tun. Ich versuche den Akku im Alltag nicht ganz leer werden zu lassen, sofern es geht.
    Hat mit dem Thema aber auch gar nichts zutun. Er will wissen, wie es sich bei den ersten Ladezyklen verhält. Ich würde den Akku einfach möglichst 3-4x ganz voll laden und anschließend soweit wie möglich leer gehen lassen. Man muss ja nicht erst bei 0% anstecken, so bei 10% ist auch okay. Habe ich bei allen meinen Akkus bisher so gemacht und sie haben gut gehalten. Würde ich mir also keinen allzugroßen Kopf drüber machen wie olwel bereits sagte.

  6. The Following 3 Users Say Thank You to KingofRapx3 For This Useful Post:

    Casper <3 (01.07.2014), Darkfield (25.06.2014), olwel (25.06.2014)

Ähnliche Themen

  1. VB.Net Regex Ausgabe bleibt leer?!
    Von One Way im Forum .Net
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 15:39
  2. Java Applet ist leer
    Von FaNNboii im Forum Java
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 16:45
  3. Samsung Galaxy S2 Akku geht extrem schnell leer!
    Von MarvinsRoom im Forum Android
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 20:06
  4. PSC leer durch EZE International Ltd. ???
    Von Xin Zhao im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 17:49
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.