Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.217
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Verbrauchen USB Smartphone-Ladekabel auch nicht angesteckt Strom?

    Strom wird auch Verbraucht wenn kein Smartphone geladen wird. Das Problem ist der Transformator. Im Falle von USB hat man 5 Volt, somit ist in jedem gängigen Smartphone-Ladekabel ein Trafo verbaut, der die 230 Volt aus der Steckdose auf 5 Volt heruntertransformiert. Wenn das Ladegerät nur am Handy abgestöpselt wird, läuft der Trafo einfach ohne Last weiter. Kann man sich vorstellen wie wenn der Motor eines Autos läuft, aber man kein Gas gibt. Sprit verbraucht das Fahrzeug trotzdem, auch wenn sich das Auto keinen Meter vom Fleck bewegt. Im Falle der Ladekabel ist das also Prinzipbedingt und war vor 15 Jahren mit den alten Handys nicht anders.

    Es sind aber nicht nur Ladekabel betroffen. Auch andere elektronische Geräte arbeiten mit Transformatoren. Einer meiner Bildschirme hat beispielsweise ein externes Netzteil und benötigt lediglich 14 Volt. Wenn ich den Bildschirm am Gerät ausschalte wirkt dieser Schalter erst nach dem Trafo, das Netzteil zieht also weiter Strom. Natürlich weniger, aber mit ein paar Geräten kommt da aufs Jahr gerechnet doch was zusammen. Zumal es bei manchen Geräten wie Fernseher oder Stereoanlagen auch noch einen Standby-Modus gibt, der nur Teile des Gerätes abschaltet. Das können dann auch mal locker 10 Watt und mehr sein, was Kosten in Höhe von ~15€ Verursacht - pro Gerät. Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass man aus einem nicht vorhandenen externen Netzteil nicht darauf schließen darf, dass keines vorhanden ist. Gerade Bildschirme haben die häufig intern eingebaut. Alle meine 4 Bildschirme verbrauchen ausgeschaltet Strom, und nur einer davon hat ein externes Netzteil.

    Aus dem Grund habe ich alle Geräte die nicht permanent eingeschaltet sein müssen (Computer, Bildschirme, Fernseher etc.) in Steckerleisten mit Schalter zusammengefasst. Wenn ich sie nicht mehr nutze wird die abgeschaltet, und schon ist Schluss mit der Stromverschwendung. Mehraufwand verursacht das auch nicht. Im Gegenteil, ich muss beim PC nur einen Schalter betätigen anstatt vier. Ladekabel stecke ich grundsätzlich nach Gebrauch aus, das ist natürlich ein Handgriff mehr, aber davon stirbt wohl keiner.


  2. #12
    Avatar von Cherry Lou
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    89
    Thanked 60 Times in 32 Posts

    Standard AW: Verbrauchen USB Smartphone-Ladekabel auch nicht angesteckt Strom?

    Ein Aspekt, über den ich bis dato nie nachgedacht hatte ... aber es ist ja nun wirklich nicht so schwierig, das Ladekabel aus der Steckdose zu ziehen?

    @ DMW007: Das mit den Steckerleisten mache ich aber genauso. Und zwar überall: Bei mir daheim hängen Beamer samt Soundsystem, Desktoprechner, Nachttischlampe samt Radiowecker und fast alle Stereoanlagen je nach Platz und Raum gebündelt an einzelnen Mehrfachsteckdosen (die angeblich auch noch blitzsicher sind (Überspannungsschutz), worauf ich aber im Zweifelsfalls gar nicht so sehr vertraue) und werden bei Nichtgebrauch auch weggeschaltet. Wobei sich die Frage damit um eins weiterschiebt: Wenn sogar USB-Ladekabel Strom ziehen, obwohl nix am anderen Ende hängt, tun das dann auch abgeschaltete Mehrfachsteckdosen?

    Recht unterhaltsam dazu die Diskussion hier.

  3. #13

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    51
    Thanked 26 Times in 18 Posts

    Standard AW: Verbrauchen USB Smartphone-Ladekabel auch nicht angesteckt Strom?

    Der Fachbegriff für deine Energietransformatoren ist übrigens Schaltnetzteil. Tolle Erfindung - nur nebenbei. Alle hier genannten technischen Informationen beziehen sich meistens auf klassische Transformatorenschaltungen, daher alles nur mit Bedacht zu Gemüte führen.

    Fakt ist dennoch, dass ohne Netztrennung i.d.R. 0,2-0,5W verbraucht wird.

    Es gibt hierzu zum Standby-Verbrauch eine EU-Verordnung (Heise-Link und Ökodesign-Richtlinie).

    Weiterhin ist noch zu beachten, dass der Wirkungsgrad von Netzteilen abnimmt, wenn diese am unteren Ende des Leistungsspektrums verwendet werden.
    Das bedeutet im schlimmsten Fall, dass dein Smartphone, wenn es vollständig geladen ist und nur noch mit Erhaltungsladung gespeist wird, plötzlich deutlich mehr Energie verbraucht, als man annehmen würde.

    Also: So früh wie möglich den Stecker ziehen... oder aber intelligente Steckdosen, die im WLan integriert wird und man dann mit einer App auf dem Handy ausschalten kann. Nur kosten diese Gadgets mehr, als man je sparen würde.

  4. #14
    Avatar von Quasar
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    195
    Thanked 78 Times in 43 Posts

    Standard AW: Verbrauchen USB Smartphone-Ladekabel auch nicht angesteckt Strom?

    Zitat Zitat von Cherry Lou Beitrag anzeigen
    Wenn sogar USB-Ladekabel Strom ziehen, obwohl nix am anderen Ende hängt, tun das dann auch abgeschaltete Mehrfachsteckdosen?
    Nein, denn du hast per Schalter mechanisch den Kontakt geöffnet zur Stromleitung und dadurch ist alles spannungslos.
    Ist so, als würdeste eine Sicherung herausdrehen, dann ist da auch definitiv nichts mehr auf der Leitung in dem Stromkreis.
    Geändert von Quasar (03.07.2015 um 10:31 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Verbrauchen Steckernetzteile von Smartphones auch ohne angesteckem Gerät Strom?

    Also ich hab bei Steckernetzteilen, von Smartphones, noch kein Spulenfiepen vernommen!
    In ganz seltenen Fällen ist ein solches Pfeifen bekannt, ABER ausschlißlich tritt das dann unter Last auf - nicht unbelastet.

    Eine Spule ist nur dann Aktiv wenn auch etwas zu tun ist, und nur dann tritt dieses Phänomen auf.

    Wie kommt dieses Fiepen zustande?
    Unter Last fängt die Wicklung der Spule an zu schwingen, und die einzelnen Wicklungen reiben sich aneinander.
    Das passiert in einer hohen Frequenz, daher auch der hohe Pfeifton.

    Ist Spulenfiepen schädlich?
    Auf lange sicht gesehen -> JA
    Der Wickeldraht einer Spule (Trafo) besteht aus Kuper welcher mit einem speziellen isolierenden Lack beschichtet ist.
    Duch das (dauerhafte) Reiben unter Last kann dieser Lack sich "abschubbern", und es kommt ggf. zu einem Spulenkurzschluss.
    Anfänglich wird das, wenn nicht zu viele Wicklungen betroffen sind, noch keine Auswirkungen haben - elektronische Geräte kommen in Toleranzen damit zu recht.
    Sind zu viele Wiclkungen betroffen wird eine falsche Spannung generiert, was dann einen angeschlossenen Verbraucher zerstören kann.

    Funktionsweise einer Spule, bitte hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Spule_(Elektrotechnik)

    Wer es plausibler haben möchte, der sucht sich einen alten Radio- und Fernsehtechniker,
    die können das noch perfekt erklären (als Leute der prä Computerära, kurz nach der Erfindung des Abacus)
    Geändert von Darkfield (03.07.2015 um 13:19 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Seite 2 von 2 Erste 12

Ähnliche Themen

  1. Suche gutes MKV-Player-Gerät
    Von knutwuchtig im Forum Audio & Video
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:02
  2. FritzBox (Freetz) Bandbreite pro Gerät beschränken
    Von reddgar im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 19:56
  3. [Howto] PHP Cronjobs auch ohne Rootserver Zugriff
    Von soulreafer im Forum Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 13:48
  4. Google Play Music auch ohne Kreditkarte
    Von Tobe im Forum Software
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 23:22
  5. Eko Fresh - Kebab Collection (der Gerät)
    Von bestzocker im Forum Musik ♫
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 18:10
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.