DiscoDieter (14.03.2014), Rusher (24.03.2014)
-
14.03.2014, 19:43 #1
Ist es auch ein Ladezyklus wenn man den Akku nur etwas läd?
Hallo!
Ich habe auf einigen Internetseiten wo Tipps zur Akkupflege gegeben werden gelesen, dass ein Ladezyklus das komplett aufladen und wieder leermachen eines Akkus ist. Wie ist es aber wenn ich den Akku nur ein bisschen lade? Zum Beispiel wenn ich nur kurz ein paar Lieder auf das Handy machen möchte und es dafür an den Pc anschließe. Dann wird das Handy ja nur ein paar Minuten geladen. Ist das auch ein Ladezyklus der dem Akku schadet oder wie sieht das da aus?
-
14.03.2014, 19:55 #2
AW: Ist es auch ein Ladezyklus wenn man den Akku nur etwas läd?
Nein da passiert nichts und ausserdem die neuen Handys haben den sogenannten Memory Effekt auch garnicht mehr von daher.
Meine Akkus halten wie von Kauf an ich lade von 0 auf 100 % und auch zwischendurch wegen Lieder etc. und noch nie einen Akkuverlust fest gestellt
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfenGeändert von Published (14.03.2014 um 19:56 Uhr)
-
The Following 2 Users Say Thank You to Published For This Useful Post:
-
14.03.2014, 19:56 #3
Nicht wirklich, wenn du das Handy am PC ansteckst, hast du doch sicher schon gemerkt, dass es total lange dauert das es lädt, oder?
Das liegt daran, dass man nur mit 0,5V bzw. 0,8V oder 0,9V (glaub ich, kp grad was USB 3 hat xD) lädt, wobei ein normales Aufladen 2A hat.
Es kann auch sein, dass du sogar Strom verbrauchst, obwohl du am PC angeschlossen bist.
Also schädlich ist es nicht, nur solltest du beim normalen Aufladen wirklich drauf achten, dass der Akku immer Leer und voll aufgeladen wird.
Immer nur so 10% aufladen zerstört den Akku nach einer Zeit.
Kannst es dir so vorstellen, der Akku hat einen Lagerplan und ein Lager. Der Strom ist die Ware. Der Lieferant (Aufladekabel) bringt den Strom zum Lager, und der Akku sortiert alles ins Lager. Anfangs ist das Lager immer zu 100% voll (Von 0%), Nun aber bringt der Lieferant immer nur 50% der Ware! Der Akku denkt sich "Ok, wenn ich permanent weniger Ware bekomme, verkleinere ich das Lager"
Und schwups, du kannst nur noch weniger Akkukapazität nutzen, da der Akku imkmer weniger Strom aufnimmt.
-
-
14.03.2014, 22:24 #4
-
14.03.2014, 22:27 #5
Ist egal ob das Handy noch angeschlossen ist. Die Smartphones besitzen über eine eigene Ladeelektronik
/e Ein Ladezyklus entspricht normalerweise einer kompletten Ladung von annähernd 0% bis 100%. Alles andere sind ich sage mal "Mikroladezyklen". Das juckt den Akku eigentlich nicht, wie schon Shaker schrieb, ist der sogenannte Memory Effekt bei den Lithium Ionen Akkus nicht mehr vorhanden.
@ IceNet der von dir angegebene Tip, dass der Akku vollständig leer sein sollte ist in dem Fall der Lithium Batterien falsch ^^ Der Tip gilt hauptsächlich für NiCd AkkumulatorenGeändert von Next (14.03.2014 um 23:35 Uhr)
-
The Following 2 Users Say Thank You to Next For This Useful Post:
DiscoDieter (15.03.2014), Tobe (14.03.2014)
-
14.03.2014, 23:59 #6
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.397 Times in 3.233 PostsAW: Ist es auch ein Ladezyklus wenn man den Akku nur etwas läd?
Mit 0,9V würde dein Handy keinen Muchs machen, du würfelst da Spannung und Stromstärke durcheinander. USB liegt bei 5V +- ein bisschen Toleranz. Was du meinst ist die Stromstärke, die liegt bei max. 500mA (USB2.0) bzw. 900mA (USB 3.0). Das macht heutzutage aber in der Regel kaum mehr einen Unterschied. Die Ladeelektroniken ziehen eh nur so viel Strom, wie der Akku vertragen kann (meist nicht mehr wie ca. 1A). Dass der Akku mit einem 2A Netzteil doppelt so schnell geladen wird, ist also ein Trugschluss. Kann ich aus der Praxis bestätigen, mein S4 läd an meinem Rechner mit USB 3.0 nicht langsamer als an der Steckdose.
Davon hab ich noch nie was gehört. Das einzige was mir in der Richtung bekannt ist wäre, dass der Akku deutlich langsamer geladen wird wenn man während des Ladevorgangs am Handy rumspielt. Gerade das Display ist ein Stromfresser, somit bleibt vom Ladestrom natürlich weniger übrig wie wenn das Gerät im Standby oder noch besser ganz aus ist. Das ist aber nichts wirklich neues und war schon bei 10 Jahre alten Nokias so. Ansonsten klingt das für mich eher nach einem Defekt am Akku oder der Ladeelektronik.
Eben nicht. Was du beschreibst ist der Memory-Effekt, der früher bei NiCd-Akkus auftrat, wenn der Akku geladen wurde bevor er ganz leer war. NiCd-Akkus sind allerdings seit längerem nicht mehr auf dem Stand der Zeit, wegen des Cadmium-Anteils ist der Verkauf bis auf ein paar Ausnahmen sogar seit ein paar Jahren verboten. In Smartphones, Tablets & co werden heutzutage Li-ion Akkus verwendet die über keinen (spürbaren) Memory-Effekt mehr verfügen. Hier ist das komplette auf- und entladen sogar schädlich. Ladezustände zwischen 30 und 70% sind am optimalsten für diese Akkus. Also nach Möglichkeit bei 70-80% nicht voll laden oder den Akku ganz leer gehen lassen.
Naja zum eigentlichen Thema: Soweit ich weiß ist noch nicht endgültig geklärt, ob jeder Ladevorgang (also auch kleinere) einen Ladezyklus darstellt, oder die Summe aller Ladevorgänge wenn sie 100% erreichen (sprich du lädst deinen Akku z.B. fünf mal um je 20% auf = 100%, und du hast dann einen statt fünf Ladezyklen). Letztendlich dürfte das im Alltag aber auch keine nennenswerten Auswirkungen haben, sofern du dein Handy nicht jeden Tag 10x an einen PC anschließt.
-
The Following 5 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:
DiscoDieter (15.03.2014), Essah (17.03.2014), Gangstersheep (15.03.2014), Sky.NET (15.03.2014), TomatenKetchup (15.03.2014)
-
15.03.2014, 04:13 #7
Im Grunde lohnt es sich gar nicht darüber nachzudenken, ein Akku hält durchschnittlich 2-3 Jahre bei intensiver Nutzung des Geräts. Intensiv = Überdurchschnittlich.
Ein neuer Akku kostet für ein aktuelles Smartphone grade mal lächerliche 7€.
29cent durchschnittlich im Monat verliert man dadurch, ich glaub Deutschland is noch kein Entwicklungsland, sollte sich also jeder Leisten können.
Das soll nicht als Antwort auf die Frage sein, nur als Hinweis am Rande.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
DiscoDieter (15.03.2014)