1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard

    Hallo,

    für regelmäßige Telefonate von Deutschland nach Rumänien suche ich eine Flatrate. Man findet viele Angebote für Roaming, wenn man mit einer deutschen Karte nach Rumänien fährt. Ich brauche aber einen Tarif, mit dem man von Deutschland aus nach Rumänien telefonieren kann.

    Was könnt ihr mir empfehlen?

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Stationär

    Verschiedene DSL-Anbieter bieten eine Auslandsoption zum dazu buchen an. Diese liegt grob im Bereich von 7€ bis 20€ pro Monat. Allerdings muss man hierfür einen DSL/Festnetzanschluss beim jeweiligen Anbieter besitzen. Neben dem Aufwand für den Wechsel ist eine mobile Nutzung somit nicht möglich, da die Flatrate nur über das Festnetztelefon angeboten wird. Ein Beispiel hierür ist die "CountryFlat" der Deutschen Telekom für 14,95€ pro Monat.*Von der Telekom gibt es auch eine mobile Flatrate. Hierfür muss man aber Magenta Eins Kunde sein. Das bedeutet: Alles bei der Telekom (Internet und Handy). Dementsprechend ist das nicht besonders günstig.

    Mobil

    VOIP ist eine alternative Möglichkeit, um via Internet zu telefonieren. Am günstigsten wäre derzeit Easybell Call flat international für 8,49€ pro Monat. Easybell kann nur über eine Handy-App genutzt werden. Laut Bewertungen muss man dort mit Einschränkungen rechnen. Beispielsweise soll es zu Problemen mit Bluetooth-Headsets kommen.

    Etwas empfehlenswerter sieht in meinen Augen Sipgate Europa aus: Für 14,95€ kann man in die gesamte EU telefonieren. Vertragsbindungen gibt es keine, sodass bei Bedarf monatlich gekündigt werden kann. Wie bei Easybell gibt es auch hier eine Smartphone-App. Allerdings ist man nicht nur auf das Handy beschränkt: Es gibt Softphone Anwendungen für alle gängigen Betriebssysteme. Sowohl unter Windows, Linux als auch MacOS kann man mit der Anwendung uneingeschränkt an jedem PC telefonieren.

    Datenverbrauch

    Den Vorteil sehe ich darin, dass man solch einen Anbieter mit einem beliebigen Mobilfunktarif kombinieren kann. Wichtig ist nur, dass man entsprechend dem Telefonvolumen genug Datenvolumen besitzt, wenn viel von Unterwegs aus telefoniert werden soll. Sipgate gibt den Datenverbrauch mit 70-80MB pro Stunde an. Möchte man im Schnitt eine Stunde pro Tag telefonieren, benötigt man ~2,1 GB Datenvolumen hierfür. Da Tarife mit 4-5 GB bereits für teils unter 10€ im Monat erhältlich sind, stellt dies kein Problem da. Man hätte immer noch mehrere Gigabyte für das mobile Internet zur Verfügung. Bei Easybell dürfte der Datenverbrauch vergleichbar sein.

  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Fritz (01.05.2020)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.