1. #1

    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    1.339
    Thanked 841 Times in 422 Posts

    Standard [TUT] Wie installiere ich Spiele, Programme und Themes auf dem Ha

    [TUT]Wie installiere ich Spiele, Programme und Themes auf dem Handy

    In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man sehr einfach und komfortabel Java-Anwendungen wie etwa Spiele und Programme auf seinem Handy installiert. Dabei ist die Vorgehensweise für Themes/Designs die gleiche. Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, als die hier beschriebene. Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist der, dass die Installationsdatei(en) nicht erst auf das Handy kopiert werden müssen, um die Installation dann auch vom Handy aus zu starten. Die Installation erfolgt vom PC aus, sodass keine Installationsdateien auf dem Handy (z.B. unter "Andere") zurückbleiben. Ausgenommen die Themes/Designs, diese werden automatisch in den richtigen Ordner (unter "Designs") kopiert. Um ein Spiel oder ein Programm installieren zu können, muss es das Dateiformat *.jar besitzen. Eine *.jad Datei ist keine Java-Anwendung, sondern eine Beschreibungsdatei einer Java-Anwendung (meistens verbirgt sich darin auch ein Downloadlink). Bei der T-Serie wurde diese Datei noch gebraucht, alle neueren Modelle kommen auch ohne diese Datei aus. Sollte das nicht der Fall sein und es sich eventuell um ein *.rar oder *.zip Format handeln, dann ist die Java-Anwendung noch "gepackt" und muss erst mit einem entsprechenden Tool (z.B. WinRar) "entpackt" werden. Befinden sich mehrere Dateien (z.B. *.java oder *.class) in der *.rar oder *.zip Datei, dann braucht nichts "entpackt" zu werden. In diesem Fall sollte ein Umbenennen der Datei in *.jar ausreichen.
    Für Themes/Designs gilt das Format *.thm. Sollte das gewünschte Theme/Design nicht das besagte Format haben, ist genauso zu verfahren, wie es für Spiele und Programme beschrieben wurde (siehe oben).

    1. Die Schritte in diesem Thread ausführen.
      Alernativ, das Treiberpaket von Grisu laden: Universal-Treiber-Paket
    2. Die Software MyPhoneExplorer downloaden und installieren.
    3. Das Handy über das mitgelieferte Datenkabel (nur DCU-60) mit dem PC verbinden, falls nicht bereits geschehen.
    4. Nach der Installation das Programm starten. Am einfachsten über "Start" => "Programme" => "MyPhoneExplorer" => "MyPhoneExplorer".
    5. Um das Handy mit dem MyPhoneExplorer zu verbinden (sofern nicht schon automatisch geschehen), einfach die Taste "F1" drücken oder aus "Datei" => "Verbinden" wählen.
    6. Sollte es zu dieser Fehlermeldung kommen,
    7. BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?] BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]
    8. ist der falsche COM-Port für das Handy gewählt. Normalerweise stellt der MyPhoneExplorer (MPE) den richtigen COM-Port automatisch ein. Sollte das also nicht der Fall sein, muss die Verbindung manuell eingerichtet werden. Dazu im Fenster des MPE die Taste "F2" drücken oder aus "Datei" => "Einstellungen" wählen. Das folgende Fenster öffnet sich:
    9. BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]
    10. Hier kann man ganz einfach über "Handy suchen" den richtigen COM-Port mit den optimalen Verbindungseinstellungen ermitteln lassen. Oder aber man legt die Einstellungen manuell fest. Dazu wählt man unter "Port" einen der beiden COM-Ports aus, der mit bpsw. "K750 USB-Port" bezeichnet ist. Welcher spielt dabei keine Rolle. Verwendet man ein W800i würde dort "W800 USB-Port" stehen bzw. je nach verwendetem Handy das entsprechende Modell. Mit "OK" bestätigen und erneut Schritt 5 ausführen.
    11. Das Handy sollte nun (wenn keine Fehlermeldung erscheint), mit dem MPE verbunden sein.
    12. Um nun ein Spiel, Programm oder Theme/Design auf dem Handy zu installieren, klickt man den 5. Punkt "Dateien" an. Es sollte nun unter dem 5. Punkt "Dateien" und im großen rechten Fenster des MPE "Telefonspeicher" erscheinen.
    13. In der Menüleiste oben klickt man nun einfach auf die Kaffeetasse bzw. JAVA Anwendung hochladen (siehe Bild).
    14. BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]
    15. Jetzt einfach die gewünschte Java-Anwendung auswählen und mit "Öffnen" bestätigen. Soll ein Theme/Design installiert werden, muss der Dateityp noch auf "Alle Dateien (*.*)" eingestellt werden, da ansonsten nur "JAVA Programme (*.jar, *.jad)" angezeigt werden.
    16. Die Anwendung oder Theme/Design wird nun direkt auf dem Handy installiert. Auf dem Handy erscheint die Abfrage, wohin die Java-Anwendung installiert werden soll. Prinzipiell ist egal, wohin man diese installiert. Zu besseren Wiederfindbarkeit im Handy sollte man allerdings Spiele auch unter "Spiele" und Anwendungen unter "Anwendungen" installieren. Bei Themes/Designs kommt diese Abfrage nicht, da es dafür nur einen Ordner "Designs" im Telefonspeicher gibt, wohin die Theme/Design Datei auch automatisch kopiert wird.
    17. Damit ist die Installation auch schon abgeschlossen und die Java-Anwendung oder das Theme/Design kann am Handy gestartet werden. Man bekommt auch sogleich die Frage am Handy gestellt, ob man "Jetzt starten" möchte. Im Falle eines Themes/Designs kommt stattdessen die Frage, ob das Theme/Design gleich verwendet werden soll. Will man die Anwendung oder das Theme/Design sofort benutzen einfach "Ja" wählen, wenn nicht, dann "Nein" wählen. Die Java-Anwendung oder das Theme/Design kann dann natürlich auch noch später gestartet bzw. eingestellt werden, da diese jetzt fest im Handy installiert sind.
    18. Man kann nun einfach mit dem MPE weiterarbeiten oder mit "F1" die Verbindung trennen und den MPE schließen.

    Gruß :coach:

    PS: Sollten mir bei dieser Anleitung Fehler unterlaufen sein oder noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge auftauchen, bitte einfach eine PN an mich schreiben.

    Quelle: Wie installiere ich Spiele, Programme und Themes auf dem Handy - Tutorials und Anleitungen - SE-World
    Stand: 01. November 2006

  2. #2

    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    1.339
    Thanked 841 Times in 422 Posts

    Standard AW: [TUT] Wie installiere ich Spiele, Programme und Themes auf de

    Ich Pushe dies mal für die die da hilfe brauchen.

    Es gibt sonst die möglichkeit bei JavaGames die man nicht manuell installieren kann über eine HTML-Seite zu installieren.

    Dieses Tut. werde ich demnächst posten.

Ähnliche Themen

  1. Win7 Themes
    Von Shane im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 13:42
  2. VB.Net Themes (Purecode) 2.0
    Von Bazs im Forum .Net
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 15:21
  3. TOP Themes?
    Von BMG im Forum iOS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 18:44
  4. Wie installiere ich spiele auf dem Handy
    Von Diestver im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 21:53
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.