Thema: [Vergleich] iOS vs. Android
-
01.09.2011, 00:40 #1
- Registriert seit
- 15.11.2011
- Beiträge
- 8.002
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.385 Times in 3.223 Posts[Vergleich] iOS vs. Android
iOS vs. Android
Da es noch keinen Thread gibt, in dem das Apple iOS (iPhone/iPod Touch) mit dem Android-Betriebssystem (HTC, Samsung Galaxy, ...) sachlich und objektiv verglichen wird, und kann dies in diesem Thread gemacht werden, ohne dass gleich ein ganzer Krieg ausbricht.
Jeder kann Vor- und Nachteile des jeweiligen mobilen Betriebssystems posten, ich werde sie dann hier im ersten Post zusammenfassen.
Sinn des ganzen ist zum einen herauszufinden, welches Betriebssystem mehr Vor- und Nachteile hat (ewige Streitfrage!), und Newbies, die sich ein neues Smartphone kaufen wollen, jedoch nicht wissen ob iPhone oder Android, eine Entscheidungshilfe zu liefern.
Regeln:
- Keine Punkte nennen die bereits im Startpost stehen/von jemand anders gepostet wurden
- Konstruktiv bleiben
- Punkte dürfen sich nur auf das jeweilige Betriebssystem (iOS/Android), nicht auf Eigenheiten spezieller Smartphonemodelle (iPhone X, Samsung Galaxy S, ...) beziehen!
- Bitte immer dazu schreiben ob es sich um einen Vor- oder Nachteil handelt! Ihr müsst nicht zwingend die Grafiken benutzen, ein + oder - reicht schon aus
Hinweis:
Bei Apple muss vermerkt werden, wenn einzelne Features einen Jailbreak erfordern!
iOS
- Musik sehr einfach mit iTunes synchronisierbar
- Der AppStore bietet (noch) mehr Apps als der Android Market
- Laut Tests für Neulinge schneller erlernbar als Android (Siehe Test: Android oder iOS? (Seite 6) - ComputerBase)
- Offizielle App für den Chat www.Knuddels.de
- Optimal auf das iPhone abgestimmt, da das iOS nur auf diesem Gerät läuft
- Apps müssen von Apple vor dem erscheinen im AppStore freigeschaltet werden, Apple kann laut AGBs Apps Grundlos ablehnen => Unerwünschte Inhalte (z.B. Konkurrenzprodukte) werden nicht freigeschalten und erscheinen nicht im AppStore
- Offiziell nur die standartmäßig installierten SMS- und Klingeltöne wählbar, keine eigenen (z.B. MP3)
- Java und Flash werden offiziell nicht unterstützt
- Musik ist nicht zwischen Geräten ohne PC übertragbar (z.B. per Bluetooth oder WLAN)
- Musik kann nur über iTunes synchronisiert werden, und nicht vom Handy zurück auf den PC übertragen werden
- Auf offiziellem Weg nur sehr eingeschränkt anpassbar
- Kein echtes Multi-Tasking
- Offiziell nicht als Massenspeicher nutzbar (Lediglich Fotos lassen sich über den Explorer übertragen, jedoch nur vom iOS-Gerät auf den PC, anders herum nur mit iTunes) => Etwas umständlich über eine externe App möglich, jedoch nur mit iTunes
- Apps lassen sich nur auf einem MAC Entwickeln, für Windows und Linux gibts offiziell von Apple keine IDE und keinen Simulator
- Einmalige Aktivierung per iTunes zwingend erforderlich
- Zur publizierung von Apps müssen 99$ bezahlt werden, und zudem viele umfangreiche Bedingungen von Apple erfüllt werden, damit die App freigeschaltet wird
- Um alle Funktionen nutzen zu können und das iOS annährend wie Android anpassen zu können, muss es erst gejailbreakt werden (= Entsperrung von den offiziellen Apple-Beschränkungen und Richtlinien), wobei hier die Gefahr besteht, dass man die Garantie von Apple verliert
Android
- Open-Source Betriebssystem
- Apps müssen nicht vor dem erscheinen im Market freigeschalten werden und können somit nicht zensiert werden
- Verschiedene Widgets auf dem Desktop platzierbar
- Verbindungen (WLAN, Bluetooth etc) können vom Desktop aus aktiviert- oder deaktiviert werden
- Sehr leicht anpassbar
- Echtes Multi-Tasking
- Sämtliche Daten (Apps, Musik etc) lassen sich ohne Zusatzsoftware per Explorer sowohl vom PC auf das Android-Gerät als auch andersherum übertragen
- Keine kostenpflichtige Entwicklerlizens zum publizieren von Apps im Market
- Apps lassen sich fast auf sämtlichen Betriebssystemen entwickeln
- Um Apps im Market publizieren zu können, müssen einmalig 25$ über Google Checkout bezahlt werden, was dazu beiträgt, dass keine Spamapps publiziert werden
- Durch das echte Multi-Tasking laufen Apps teilweise ungewollt im Hintergrund weiter wenn man sie nicht entsprechend beendet, was die Akkulaufzeit verringern kann
- Derzeit (noch) weniger Apps als im AppStore
- Da Android auf vielen verschiedenen Smartphones läuft und nicht wie beim iPhone auf ein Gerät beschränkt ist, kann es passieren, dass einzelne Apps nicht auf allen Handys korrekt funktionieren
Changelog
Spoiler:
-
01.09.2011, 00:44 #2
- Registriert seit
- 09.04.2013
- Beiträge
- 3
Thanked 0 Times in 0 Posts[Vergleich] iOS vs. Android
Apple:
Man kann die Knuddels-App laden xD
-
01.09.2011, 00:55 #3
[Vergleich] iOS vs. Android
Ergänzung zur Veröffentlichung von Apps im Android Market:
Es fällt eine einmalige "Registrierungsgebühr" in Höhe von 25$ an, welche nur über Google Checkout bezahlt werden kann.
-
01.09.2011, 00:58 #4
[Vergleich] iOS vs. Android
Ist mir nicht bekannt?
Würde anstatt nur Knuddels eher direkt Jave schreiben.
Apple: Jave +
Android Java -
Das Android System unterstüzt Java nicht. iOS jedoch teilweise schon.
-
01.09.2011, 00:59 #5
[Vergleich] iOS vs. Android
Lese nach: https://market.android.com/publish/signup
Zahlen Sie eine Registrierungsgebühr in Höhe von 25,00 $ mit Ihrer Kreditkarte über Google Checkout.
-
01.09.2011, 01:00 #6
[Vergleich] iOS vs. Android
Ich musste bisher mit meinem Xperia Play nichts an Registrierungsgebühren bezahlen??
-
01.09.2011, 01:01 #7
- Registriert seit
- 29.11.2011
- Beiträge
- 28
Thanked 1 Time in 1 Post[Vergleich] iOS vs. Android
Beim iPhone kann man den Klingelton nach einer beliebigen mp3 datei aussuchen. Das selbe auch mit dem sms ton -> app heißt UnlimTones
Man kann da sogar die zeitzone der mp3 datei selbst einstellen.
Z.b wird das lied ab 0:14 abgespielt und hört 0:35 auf. Ist halt individuell einstellbar
-
01.09.2011, 01:02 #8
-
01.09.2011, 01:05 #9
- Registriert seit
- 19.11.2011
- Beiträge
- 372
Thanked 252 Times in 165 Posts
-
01.09.2011, 01:06 #10
- Registriert seit
- 15.11.2011
- Beiträge
- 8.002
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.385 Times in 3.223 Posts[Vergleich] iOS vs. Android
Doch stimmt schon: Developer Registration - Android Market for Developer Help
Muss aber, wie bei Android, nur bezahlt werden, wenn die App publiziert werden soll.
Das ist falsch, das iOS unterstützt offiziell kein Java, auch auf den MACs nicht.
Die Knuddels-App hat nichts mit Java zutun, das is einfach nur ne Socketverbindung in Objektive C, könnte man in Java für Android genau so coden, das Problem ist halt nur die PW Kodierung die sich jedes mal ändert.
Android Apps werden in Java geschrieben, mit nem speziellen SDK für Android xD
Ähnliche Themen
-
2 Pc´s im Vergleich
Von Rhyzar im Forum KaufberatungAntworten: 5Letzter Beitrag: 22.11.2013, 22:38 -
Worauf beim Vergleich von Grafikkarten achten?
Von x BoooM x im Forum HardwareAntworten: 3Letzter Beitrag: 11.11.2013, 10:04 -
Android für Pc
Von Chrissy im Forum AndroidAntworten: 1Letzter Beitrag: 11.12.2012, 17:05 -
Galaxy S3 und iPhone 4S im Falltest-Vergleich
Von Nachto im Forum MobilgeräteAntworten: 5Letzter Beitrag: 05.06.2012, 15:52 -
Vergleich: Samsung Galaxy Note/ Samsung Galaxy S2
Von Sonderbeere789 im Forum MobilgeräteAntworten: 6Letzter Beitrag: 22.01.2012, 20:06
Stichworte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.