1. #1

    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    870
    Thanked 446 Times in 373 Posts

    Standard Wie viel mAh sind viel für ein Handy?

    Hey.
    Ich schwenke zwischen 5 Handys.
    4 Haben 1440 MaH Akku oder so und das andere 1700 mAh.
    Macht das ein Unterschied oder so? Was heißt denn mAh?

    Und kennt vielleicht einer eine Seite wo ich 2 Handys jeweils immer
    vergleichen kann?

  2. #2
    Avatar von IceNet
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    530
    Thanked 470 Times in 167 Posts

    Standard AW: Wie viel mAh sind viel für ein Handy?

    Handyvergleich - alle Handydaten vergleichen

    mAh = die Handylaufzeit, daher wielange der Akku hält

    Ist so zu vergleichen wie ein Autotank

    Je mehr drinnen ist desto länger kannst du fahren

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.135
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Wie viel mAh sind viel für ein Handy?

    Zitat Zitat von IceNet Beitrag anzeigen
    mAh = die Handylaufzeit, daher wielange der Akku hält
    Die mAh geben nicht die Akkulaufzeit, sondern die Akkuleistung an.
    Laufzeit und Leistung sind nicht dasselbe. Die Laufzeit hängt natürlich auch von der Leistung ab, aber eben nur Teilweise. Ein wichtiger Faktor ist auch, wieviel Strom vom jeweiligen Gerät verbraucht wird.

    Wenn du nen Akku mit sagen wir 1Ah hast, kann damit eine kleine LED Tagelang brennen, da sie relativ wenig Strom verbraucht. Ein Top-Handy hingegen wie zb das Galaxy S2 hält bei intensiver Nutzung nur ein paar Stunden durch, da vorallem das Display aber auch die Elektronik wesentlich mehr Strom braucht.

    Ist dasselbe wie mit deinem Auto-Vergleich. Da kannst du auch nicht pauschal sagen dass du mit 60l XXX Kilometer weit kommst, da es sparsame und weniger sparsame Autos gibt, und es natürlich nochmal einen Unterschied macht ob man mit nem Smart oder Kleinbus fährt.

    Man kann also nicht pauschal sagen, das ein Handy mit einem 1,7Ah Akku länger hält wie eines mit 1,4Ah. Wenn es dir um die Akkulaufzeit geht würde ich mir Testberichte angucken. Da steht i.d.R. mindestens die Akkulaufzeit im Standby und während der intensiven Nutzung in Stunden bzw Minuten. Solche Werte kann man dann direkt vergleichen.


  4. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Dose (23.12.2011), Gameboy9 (08.04.2014), tomaskogler (12.04.2014)

  5. #4

    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    5
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Wie viel mAh sind viel für ein Handy?

    Grade bei Android Handy ist oft das geile, dass du bei eBay für ganz wenig Geld Zusatzakkus kaufen kannst.

    Die kosten unter 10€ und es gibt auch Ladestationen in denen man die Standalone aufladen kann.

    Ich habe z.b nen Desire HD und immer 1-2 volle Akkus dabei, falls mein Handy mal zu hungrig wird.

  6. #5
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard AW: Wie viel mAh sind viel für ein Handy?

    Die billigen Akkus bei ebay sind für die Mülltonne! Ich habe mir einen für um die 10€ dort bestellt. Am Anfang hielt er echt lange ungefähr doppelt so lange wie der Originale wo schon ein Jahr lang alt war. Aber nach nur ein paar Monaten wurde die Kapazität viel weniger und er hielt nicht mal mehr so lange als der originale Akku! Man sollte also lieber etwas mehr Geld ausgeben
    Und man kann auch nicht sagen was viel ist. Es kommt darauf an wie viel das Handy braucht. Die ganz alten Nokias haben Akkus mit nur 700 Milliamper und halten Wochenlang. Ein Smartphone würde damit nur ein paar Stunden halten weil es viel mehr Strom verbraucht. Am besten Testberichte lesen da steht normal immer drin wie lange der Akku hält!

  7. #6

    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    10
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Wie viel mAh sind viel für ein Handy?

    Stimme DMW007 voll zu,

    es ist zusätzlich abhänig von der verbauten Hardware, also z.B. Prozessor, Displaygröße, SD Karte ja ode nein etc.
    Dann kommt hinzu was man mit dem Handy macht, WLAN / BT an, den ganzen Tag tippen, telefonieren oder spielen.
    Bei intensiver Nutzung hält der Akku kürzer ist wie beim Autofahren, voll beladen und mit Vollgas kommst Du nicht weit.

  8. #7

    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    27
    Thanked 5 Times in 4 Posts

    Standard AW: Wie viel mAh sind viel für ein Handy?

    Wichtig ist vielleicht noch, dass größere Akkus häufig auch schwerer sind, d.h. stromsparende Komponenten werden meist ganz bewusst mit einem kleineren Akku eingesetzt um Gerwicht zu sparen. Für manche Modelle gibt es dann größere Ersatzakkus, die schwerer sind und manchmal auch mehr Platz brauchen.

  9. The Following User Says Thank You to managroh For This Useful Post:

    Essah (12.04.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 11:10
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 10:13
  3. Wie viel Daten verbraucht ein Handy-Navi?
    Von Mr.Bombastic im Forum iOS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 21:27
  4. Für wie viel?
    Von Comu im Forum OffTopic
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 12:18
  5. Wie viel schafft ihr ?
    Von Bossover im Forum OffTopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 17:35
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.