-
08.09.2013, 21:42 #1
Festival-Review: Westside Rockfestival 2013
Westside Rockfestival 2013
Das Westside Festival hatte mit Bands wie ANY GIVEN DAY, Dead by April, Emil Bulls, Skindred, Millencolin, NOFX & Caliban ein sehr gutes LineUp, welches sich vom Sound her allerdings nicht von der besten Seite zeigte.
Den Opener machten The Idiots, welche eine lustige Bühnenshow ablieferten.
Der Sänger rastete zu der Musik auf der Bühne aus und machte zu Beginn schon sehr gute Laune.
Nach einer 30 minütigen Pause kam dann ANY GIVEN DAY auf die Bühne, welche die gute Laune des Publikums noch sichtlich steigerte, und schon die ersten "Tänzer" hevorrufte, was ganz schön anzusehen war. Als sie dann ihr Cover von Diamonds spielten, war das Publikum aus dem Häusschen und gröllte lauthals mit.
Der Sound war teilweise leider unerträglich, was das genießen der Musik zu einer Qual für die Ohren machte.
Bei Dead by April war der Bass viel zu hoch eingestellt, sodass einem die Haare nach hinten flogen, wo sie angefangen haben zu spielen.
Ohne hin war das nicht wirklich der beste Tag für Dead by April, die Stimmung kam nicht auf, der Sound war scheiße und sie performten nur 5 Lieder.
Weiter im Programm ging es dann mit Jello Biafra, welche wir zwar nicht gesehen hatten sondern nur gehört, aber es hörte sich ziemlich gut an.
Um 15:35 ging dann BETONTOD an den Start, welche zum ersten mal das ganze Publikum mit riss und eine fette Party hinlegte.
Die Stimmung war bis dato am Höhepunkt und es war einfach gute Laune in der Turbinenhalle. Bei ihrem Song "Wir müssen aufhören weniger zu trinken" gröllte das Publikum wieder lauthals mit und man merkte, dass alle Bock auf diese Band hatten.
Nach BETONTOD kamen dann die EMIL BULLS, welche mit alten und neuen Songs auftraten, die Stimmung war riesig, alle haben abgefeiert. Zwischenzeitlich war es in der Turbinenhalle sehr heiß geworden, sodass die Secrurity Wasserflaschen verschenkt hatte.
Der Auftritt von den Bulls hatte mir sehr gefallen, allerdings war das Mikro vom Sänger Christoph von Freydorf zu leise eingestellt, was das Textverständnis teilweise unmöglich machte. Aber wahre Fans kennen die Songs ja eh alle auswendig!
Nach einer kurzen Pause rockten SKINDRED die Bühne, welche das Publikum total im Griff hatte mit Call and Response rufen, Pogen und mitsingen. Am Ende forderte der Sänger Benji Webbe dann noch alle auf, die verschwitzen T-Shirts auszuziehen, welches auch die halbe Crowd gemacht hat - ein super Auftritt!
MILLENCOLIN rockte dann mit fetten Punk die Bühne und die Crowd war begeistert, leider habe ich den Auftritt nicht ganz gesehen lange gehört, da uns der Hunger plagte.
Dann kam unser persönliches Highlight des Abends: CALIBAN.
Mit fettem Intro kamen die Jungs rein, rockten das Haus, eröffneten den Pit mit einer Wall of Death und spielten ihren letzen Festival Auftritt des Jahres. Wir hatten Spaß und wir hoffen die Jungs von CALIBAN hatten das auch.
Nach CALIBAN sind wir dann auch gegangen, das Festival war anstrengend und NOFX hatte uns nicht wirklich gereitzt.
Am Ende kann ich nur sagen, dass Festival war vom Sound her teilweise eins der schlechtesten, vom LineUp ein sehr gutes und von der Stimmung her auch ein sehr gutes, es hatte uns allen Spaß gemacht und ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder stattfindet.
Bis dahin: Peace out!
INFO
Da ich mit meinen Jungs auf vielen Festivals unterwegs bin, hab ich mir mal gedacht dass ich ja mal Reviews zu den Festivals schreiben kann. Dies ist meine erste Review, Kritik wird immer gerne angenommen. Alles ist zu 100% selbst geschrieben.
Wer Rechtschreibfehler findet, soll bescheid geben, ich bedanke mich!