Open Thought (17.06.2014)
-
17.06.2014, 06:38 #1
Fler NDW 2005 Zsunami und Leute wird zensiert? oO
Guten Morgen!
Ihr kennt vielleicht das Lied NDW 2005 von Fler. Hier mal das offizielle Musikvideo von Aggro:
Mir ist aufgefallen: Ziemlich am Anfang im ersten Fers werden auf Youtube zwei Wörter zensiert. Da ich das Lied noch von früher kenne und mir da kein Schimpfwort bekannt war habe ich die Lyrics dazu gesucht:
Ich bin ein Hip-Hop Tsunami weil ich Leute überschwemmeDas später "bums" (also bumsen) zensiert wird okay, finde ich spießig aber kann ich noch verstehen. Aber Tsunami und Leute? Ist es schon so weit mit dem armen Deutschland gekommen? Demnächst werden wohl auch Buchstaben zensiert... *kopfschüttel*
Bitte um Aufklärung!
-
17.06.2014, 10:06 #2
- Registriert seit
- 19.11.2011
- Beiträge
- 2.128
Thanked 1.936 Times in 1.180 PostsAW: Fler NDW 2005 Zsunami und Leute wird zensiert? oO
Hi,
"Tsunami" wurde zensiert, da in dieser Zeit 230.000 Menschen durch einen gewaltigen Tsunami vestorben sind.
-
The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:
-
17.06.2014, 12:01 #3
AW: Fler NDW 2005 Zsunami und Leute wird zensiert? oO
Das ist doch total übertrieben. Tsunamis sind Naturkatastrophen. Wie der Name schon sagt werden zwangsweise Menschen dabei sterben, mal mehr mal weniger. Verhindern können wir das nicht. Wir sind im Gegenteil sogar selber schuld, dass solche Katastrophen durch die steigende Umweltbelastung immer öfter vorkommen.
Ob die globale Erwärmung so existiert wie man glaubt darüber kann man streiten. Aber niemand kann mir erzählen, dass unsere gravierende Umweltzerstörung ohne negative Folgen für uns bleiben wirdDas ist so glaubwürdig wie dieser Tabak-Boss, der damals in den 1990ern vor Gericht geschworen hat, er bezweifle gesundheitliche Schäden die durch Tabak verursacht werden.
Naja es ist lächerlich. Morgen zensiert man dann das Wort "Hände" auch weil man damit jemanden erwürgen kann oder wie?
Außerdem rappt er von einem HipTop-Tzunami. Also keinen richtigen sondern einen musikalischen Zsunami. So was nennt man Stilmittel. Wenn jemand mit worten "schießt", bedeutet das schließlich auch nicht dass er eine 45er in die Hand nimmt und jemanden umbringen will. Aber offenbar sind manche zu beschränkt das zu kapieren und müssen gleich aufschreien, dass Zensuren oder gar Verbote nötig sind...Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"
-
The Following User Says Thank You to Jokuu For This Useful Post:
Open Thought (17.06.2014)
-
17.06.2014, 21:30 #4
- Registriert seit
- 01.12.2011
- Beiträge
- 135
Thanked 75 Times in 53 PostsAW: Fler NDW 2005 Zsunami und Leute wird zensiert? oO
Moin,
bisher ist nicht bekannt, von wem die Zensierung geschah und ob überhaupt ein Verbot ausgesprochen wurde. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dies eigens vom Aggro-Management geschah und die BpjM an dieser Stelle nicht eingreifen musste. Zu der Zeit wurde auch das Lied "Perfekte Welle" von Juli (perfekte welle - YouTube) verboten. Das Aggro-Management wird sich dann gesagt haben: "Lieber zensieren wir hier diese Textzeile, bevor das Lied nicht mehr gespielt werden darf." Metapher hin oder her, man konnte es ja schließlich zu der Zeit fehlinterpretieren. Letztendlich hat es ja auch gut etwas gebracht. Das Album ist von 0 auf Platz 5 in die DE-Charts gegangen, natonaler Erfolg, die Single "Neue Deutsche Welle" landete auf Platz 10. Hätte der Staat nun eingegriffen und gesagt "Ihr dürft das aber nicht sagen, blablabla", denn wäre die Produktion für 'n Arsch, das Veröffentlichungsdatum hätte verschoben werden können, die Promotion wäre im Eimer.. Auf all den Irrsinn hat das Management nun mal keine Lust und geht das Risiko nicht ein. Klar sagt es sich selber auch "Ist zwar dumm, dass es fehlinterpretiert werden kann, aber wir müssen es leider als Vorsichtsmaßnahme machen."
Warum Tsunami entfernt wurde, sollte klar sein. Nun wurde das Wort "Leute" statt "überschwemme" entfernt, damit der Reim noch vorhanden ist(überschwemme, Welle) und sich der Part dadurch nicht völlig beschissen anhört.Geändert von Gast78236 (24.10.2014 um 12:05 Uhr)
-
The Following 2 Users Say Thank You to Gast78236 For This Useful Post:
Fitty (18.06.2014), Open Thought (08.01.2015)
-
17.06.2014, 22:45 #5
AW: Fler NDW 2005 Zsunami und Leute wird zensiert? oO
Meiner Meinung nach Provoziert Fler hier vollkommen ohne Grund. Ob eine Zensierung hier die Lösung macht ist auch fraglich. Aber bei 230000 Opfern muss ein solcher Text, nur um mal wieder auf sich aufmerksam zu machen, nicht sein. Hat etwas mit Respekt und Anstand zu tun.
-
17.06.2014, 23:10 #6
AW: Fler NDW 2005 Zsunami und Leute wird zensiert? oO
Die Perfekte Welle wurde nicht verboten, sondern nicht mehr im Radio gespielt. Macht auch Sinn. Die Zensur macht keinen Sinn. Es mag zu der Zeit geschmacklos gewesen sein, aber Grund für eine Zensur ist das nicht. Es gibt auch genug Rapper die in ihren Texten einen ähnlichen Bezug zu 9/11 haben. So einen klaren Bezug seh ich hier z.B. nicht. Ich denke auch eher, dass das Video vom Künstler/Label zensiert hochgeladen wurde, um das Thema zu entschärfen.
Und zum Thema: "er provoziert ohne Grund" - du beziehst dich da aber auf die ganze Szene oder?- But shit, it was 99 cents! -
-
The Following User Says Thank You to qmiq For This Useful Post:
Fitty (18.06.2014)
Ähnliche Themen
-
Kay One arbeitet mit Fler und Farid Bang
Von x failstar im Forum RealLife NewsAntworten: 1Letzter Beitrag: 24.06.2012, 18:23 -
Fler & Silla - Nice
Von Mr Amari im Forum Musik ♫Antworten: 3Letzter Beitrag: 03.03.2012, 23:56 -
Haftbefehl - Crackküchenmukke zensiert
Von Max1m im Forum Musik ♫Antworten: 9Letzter Beitrag: 07.02.2012, 02:26
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.