Standard Gesellschaftskritische/Regierungskritische Musik Fard Contraband

Ich Suche Regierungskritische oder Gesellschaftskritische Musik. Besonders aufgefallen ist mir dabei das neue Lied von Fard:

Von Fard war ich nie ein Fan, aber das Lied ist echt so was von geil und vor allem wahr... Gänsehaut-Feeling!
    Mich würde interessieren kennt ihr ähnliche Musik?

Youtube geht nicht hier der link: https://www.youtube.com/watch?v=93wvKNi1iMs
    Geändert von Darkfield (23.03.2014 um 07:04 Uhr)

Standard AW: Gesellschaftskritische/Regierungskritische Musik Fard Contraband

So etwas?

3. The Following User Says Thank You to CDLF For This Useful Post:

Dieter (23.03.2014)

Ich meinte eigentlich eher ernstere Texte Das geht eher in Richtung Humor wenn du verstehst was ich meine. Aber trotzdem danke ist auch ganz lustig

Lustig zu sehen, was heute als "gesellschaftskritisch" oder "regierungskritisch" durchgeht. Eine Aneinanderreihung von Begriffen, jeweils mit dem davorgestellten Wort "Kontra", scheint auszureichen, und man ist "kritisch". Eine dermaßen primitive "Kritik" lädt natürlich dazu ein, daß man sie vielleicht auch mißversteht. Denn man weiß ja nicht, was die Kritik genau bedeutet, die einfach nur "Anti Tel-Aviv" sagt. Soll man Tel-Aviv dem Erdboden gleichmachen und alle Juden dort töten? Was heißt "Anti-Netanjahu"... daß man Netanjahu erschießen soll? "Pro-Mujaheddin" bedeutet in einer Zeit, in der sogenannte "Mujaheddin" Massenmord an Andersgläubigen und sogar an Muslimen begehen, daß man diesen Massenmord nicht einfach nur toleriert, sondern auch noch gut findet... Ein solches Gutheißen von Massenmördern würde ich nicht als "gesellschaftskritisch" bezeichnen, es ist ganz einfach menschenverachtend. Zur Einordnung von "Kontra Bundestag" muß man in Erinnerung rufen, daß der Bundestag die demokratisch gewählten Vertreter der Wähler enthält, d.h. "Kontra Bundestag" kündet von einer klaren Ablehnung des demokratischen Prinzips, von einer antidemokratischen Haltung. Das passt blendend zu "Pro-Mujaheddin", denn die sind ja auch nicht gerade unterwegs, um überall die Demokratie einzuführen... ganz im Gegenteil... dort, wo es sie gibt, soll sie beseitigt werden. "Kontra Vater Staat" weist in eine ähnliche Richtung: Der Staat ist die Ansammlung von Organen/Behörden, die die auf demokratischem Wege beschlossene Regelung der Gesellschaft ausüben, soweit notwendig. Was will der, der diesen Staat abschaffen will... Anarchie? Che Guevara war ein Mensch, der über Leichen ging, und ein Kuba aufbaute, das heute Diktatur genannt werden muß. "Pro Che Guevara" ist daher ebenfalls kritisch zu sehen. In den völligen Blödsinn rutscht dieses Machwerk ab, wenn auf einmal "Pro Mahatma Ghandi" auftaucht, kurz nachdem "Pro Mujaheddin" gesagt (gesungen kann man ja wohl nicht sagen) wurde. Jemand, der "Pro Mahatma Ghandi" ist und gleichzeitig "Pro Mujaheddin", ist nicht anders als jemand, der für Tatoos und gleichzeitig für völlige Tatoolosigkeit ist. Mit anderen Worten, er sollte sich mal auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen. Ansonsten kann man sich gut vorstellen, wer "Kontra JVA" sagen würde... Verbrecher z.B. Ja wie schön wäre es, Verbrecher zu sein, wenn es keine Gefängnisse gäbe... und wenn man jemandem die Hand abhackt, wenn er was geklaut hat, braucht man ja auch kein Gefängnis mehr, solche Strafen, oder Steinigen etc., das geht auch ganz ohne Gefängnisse...

Die Frage "Wer verkörpert puren Haß" kann man relativ einfach beantworten... nämlich die Erzeuger dieses Machwerks.

Ich will mal ganz deutlich folgendes sagen: Die Sänger solcher oder ähnlicher Produkte sind nicht angetreten, Gesellschaftskritik zu üben... sie wollen Kasse machen. Dazu ist jedes Mittel recht. So denkt man, es würde einen Song irgendwie "aufwerten", wenn er "gesellschaftskritisch" ist. "Gesellschaftskritisch" ist irgendwie "wertiger" als "Liebeslied" o.ä. Also macht man ein paar Minimalaussagen, von denen man meint, eine überwiegend muslimisch geprägte und nicht zu differenzierteren Sichtweisen befähigte Konsumentenschaft (die Zielgruppe), die von einem ganz diffusen Unbehagen an der Gesellschaft geplagt ist, würde von diesen Minimalaussagen begeistert sein, und pappt auf das Ganze dann das Label "gesellschaftskritisch". Und es fallen genügend Leute auch noch drauf rein, und sind ganz stolz: "Ich höre gesellschaftskritische Lieder"...

Ich will Dir Dein "Gänsehaut-Feeling" wirklich nicht vermiesen. Aber Du solltest einmal hinterfragen, woher es kommt, und ob das, was Deine Gänsehaut erzeugt, nicht inhaltlich im höchsten Maße bedenklich ist. Ich bekomme auch eine "Gänsehaut" wenn ich den Filmausschnitt mit Goebbels sehe, wie er ruft "Wollt ihr den totalen Krieg?", und alle brüllen fanatisch: "Jaaaa". Daß ich Gänsehaut bekomme, ändert aber nichts daran, daß der gezeigte Vorgang zutiefst erschreckend und inhaltlich abzulehnen ist. Die Gänsehaut ist Ausdruck einer Emotion, und EMotionen sind ja nun mal relativ unwillkürlich einfach da, aber manchmal sollte man unbedingt zusätzlich den Verstand einschalten.
    Geändert von freulein (11.10.2014 um 22:20 Uhr)

6. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

Nuebel (12.10.2014)

Zitat Zitat von freulein Beitrag anzeigen
    Ich will mal ganz deutlich folgendes sagen: Die Sänger solcher oder ähnlicher Produkte sind nicht angetreten, Gesellschaftskritik zu üben... sie wollen Kasse machen. Dazu ist jedes Mittel recht.
    Also ich setz mich ziemlich mit der großen Raplandschaft auseinander und muss nun mal sagen das Fard damals, bevor er schon "groß rausgekommen" ist solche Musik gemacht hat. Also wegen des Geldes macht er das Lied mit Sicherheit nicht (kann Indiziert werden, Läden verweigern den Verkauf usw). In der momentanen Lage versuchen viele Rapper bzw. Musiker allgemein auf die Regierung, ihr Handeln usw aufmerksam zu machen. Manche Posten etwas auf Facebook oder Twitter, manche erzählen in Interviews darüber oder andere machen Lieder.

b²T: https://www.youtube.com/playlist?lis...rPvqe77cbuzdau

Blumio macht auch zum Teil Gesellschaftskritische Musik bzw auch Musik zur Politik und allgemeinen Nachrichten.

8. The Following 2 Users Say Thank You to apEX For This Useful Post:

StarWarsFan (13.10.2014), TomatenKetchup (12.10.2014)

Apropos Blumio: Asiaten vertragen keinen Alkohol, also lasse niemals einen Japsen auf die Altstadt los!

Ehm. Mono und Nikitaman machen häufig sozialkritische Themen.

Geändert von Bubble (12.10.2014 um 02:25 Uhr)

Ich finde es super wenn jemand mal das Maul aufmacht.
    Ich bin angetan von Bandbreite top texte top Information aus der ersten Reihe.
    Schade das Rapper die die Wahrheit in Texte packen oft als Verschwörer und Rechts betitelt werden.
    Siehe Xavier Naidoo Reichsbürgerauftritt(Staatenlose nennt man das)Reichsbürger,Antisemiten ???? was ein quatsch aber diese Titel sind totschlagargumente für jeden,der sich gegen das System auflehnt.
    Wir leben inner versteckten Diktatur,Meinungsfreiheit am Arsch Diktierte Demokratie brauchen wir nicht.

Zitat Zitat von Phiiil Beitrag anzeigen
    Also ich setz mich ziemlich mit der großen Raplandschaft auseinander und muss nun mal sagen das Fard damals, bevor er schon "groß rausgekommen" ist solche Musik gemacht hat. Also wegen des Geldes macht er das Lied mit Sicherheit nicht (kann Indiziert werden, Läden verweigern den Verkauf usw).
    "Mit Sicherheit"? Das bezweifle ich. Wieviel Fard oder andere Rapper verkaufen, hängt davon ab, was für ein "Image" sie bei den Konsumenten haben. Dieses Image muß man aufbauen. Wenn das Image eines "Gesellschaftskritikers" aufzubauen bedeutet, auch mal einen oder ein paar Titel aufzunehmen, die von Indizierung o.ä. bedroht sein können, dann wird das eben in Kauf genommen. Umso besser kann man dann bei späteren Titel Kasse machen, wenn der Ruf erstmal aufgebaut ist.

Was Deinen Blumio-Link angeht... tut mir leid, das dort gebotene war derart primitiv, sozusagen SAUDUMM, daß ich mir das nicht alles reinziehen wollte. Schon beim Anhören der "Rede zur Deutschen Einheit" kann einem die Kotze hochkommen, derart klischeebeladen und simpel ist das dort transportierte Weltbild.

Jaja, die ISIS mit Waffen stoppen zu wollen ist verbrecherisch, es reicht doch, wenn man sich vor die hinstellt, die Arme hochhält, und ruft: "Stopp, nicht schießen ich bin Pazifist, keinen Schritt weiter"... oder was stellt sich dieser Blumio da so vor? Völlig hirnrissig auch, wie er den 2.Weltkrieg instrumentalisiert, um ein militärisches Vorgehen gegen ISIS zu denunzieren. Scheinbar will er damit behaupten, die Alliierten hätten den Krieg gegen Hitlerdeutschland nicht führen sollen, weil es dadurch so viele Tote gab... warum auch das wie die Auffassung, sich nicht auf militärischem Wege gegen die ISIS zu wehren, eine reichlich dämliche Idee ist, sollte jedem vernünftigen Menschen klar sein.

Jaja, natürlich waren die Menschen in Hitlerdeutschland ALLE FEIGE... Welches simple und uninformierte Weltbild hinter solch einer Äußerung steht, ahnt man, wenn man die Genese einer solchen Aussage vermutet... offensichtlich meint Blumio, Hitlerdeutschland und heutiges Deutschland wären vergleichbar, d.h. da man heute aufstehen kann und sich gegen die Regierung stellen kann (angeblich mutig), oder es auch nicht tun kann (angeblich feige), hätte es damals diese Optionen in vergleichbarer Weise auch gegeben. Offensichtlich hält Blumio sich allein deshalb für so mutig, selber im Hitlerdeutschland gegen die Nazis aufgestanden zu sein (wenn er damals gelebt hätte), weil er sich für mutig hält, weil er heute gegen die etablierte Ordnung anredet... Hier nun die traurige Wahrheit: In unserer liberalen und permissiven Gesellschaft einen Unsinn zu verzapfen wie Blumio, in dem ernstzunehmende Themen allenfalls auf dem Wege des Nachplapperns von Versatzstücken vorkommen, ist nicht im geringsten mutig, das kann jeder Arsch. Wie überhaupt die ständigen Versuche dieser ganzen Rapper-Mischpoke, sich als mutige Kämpfer gegen staatliche Verfolgung zu gerieren, völliger Humbug und für denkfähige Menschen kaum auszuhalten sind. Eine polizeiliche Verfolgung mag es in Einzelfällen zwar geben, aber a) entweder weil es sich um Verbrecher (Drogenkriminalität, Gewaltdelikte etc.) handelt, oder die Songs den Tatbestand von Haßkriminalität erfüllen, und b) sind die Konsequenzen einer solchen Verfolgung in unserem Kuschelstaat geradezu lachhaft milde. Die Todesstrafe oder lebenslanges Arbeitslager hat jedenfalls bisher noch keinem dieser Großsprecher gedroht, soweit mir bekannt ist. Dreimal darf man raten, wie klein mit Hut diese Figuren wären, wenn ihnen solche Konsequenzen tatsächlich drohen würden...

Sich damals gegen die Nazis aufzulehnen mit einem extrem hohen Risiko, deshalb lebenslang in einem Lager zu verschwinden, dazu gehörte wirklich außergewöhnlicher Mut, und die implizite Behauptung Blumios, er hätte diesen Mut gehabt (oder wäre er auch "feige" gewesen?), ist in höchstem Masse LÄCHERLICH, solange er das nicht beweist. Er soll doch mal beweisen, daß er diesen Mut hat. Wie er das machen kann? Nun, das ist doch sehr einfach... statt uns mit seinem Gequassel zu belästigen, kann er ja mal einen Urlaub in Saudi-Arabien (oder, noch besser, Somalia! ) machen und dort dann gegen die Unterdrückung der Frau oder gegen die Unterdrückung nichtmuslimischer Religionen kämpfen, indem er mit Bibel und Playboy in der Hand auf die Straße geht... wenn er danach in einem dortigen Gefängnis vermodert (vielleicht kommt er ja um die Todesstrafe irgendwie herum), dann schreibe ich ihm gern einen Brief dorthin, daß er wirklich mutig ist und das auch bewiesen hat...

Daß die vereinzelten Mißhandlungen von Flüchtlingen in Asylantenheimen durch Wachpersonal, von denen in den letzten Tagen berichtet wurde, eigentlich Auftragsarbeiten von Regierungskreisen oder anderen dunklen Mächten sind, um "einen Krieg zwischen den Religionen anzuheizen", ist eine dermaßen absurde, um nicht zu sagen paranoide Theorie, daß ich sie vom linkesten Gutmenschen noch nicht gehört habe... und die sind doch eigentlich Experten für absurde, paranoide Theorien.

Was die Frage angeht, ob 17-jährige zur Bundeswehr dürfen sollen... jedesmal, wenn über eine Herabsetzung des Mindestalters für politische Wahlen diskutiert wird, bekommen wir von vielen Seiten zu hören, daß die Mündigkeit und geistige Reife dafür bei 17- oder sogar 16-Jährigen ja schon vorhanden sei. Aber wenns um die Bundeswehr geht, dann sind die 17-Jährigen auf einmal wieder wie kleine Kinder, die man hinterlistig zu etwas verführen will, was sie selber nicht einschätzen können... absurd!

Und Putinversteher ist dieser Blumio dann auch noch... als hätte ichs geahnt! P.S. Um seinen behaupteten Mut im Umgang von Diktaturen zu beweisen, könnte Blumio auch (wenn er eine Hitzeallergie hat, und deswegen nicht nach Saudi-Arabien kann) nach Rußland fahren, und sich dort für politisch Unterdrückte oder sonstige unterdrückte Andersdenkende eintreten. Das wär doch wirklich mal mutig... Tut mir leid, aber solange er das nicht macht, bleibt er für mich ein Großsprecher, der nur behauptet, nicht feige zu sein, wenn er im Einflußbereich einer menschenverachtenden Diktatur leben würde, aber nicht bereit ist, es auch zu beweisen. Die Versuche, unser Land und seine Regierung als "menschenverachtende Diktatur" darzustellen, sind komplett lächerlich. Offensichtlich kennt da jemand die Zustände in Diktaturen nicht so richtig, und die Zustände in jenen Landstrichen, die die ISIS unter ihre Kontrolle gebracht hat, kennt er auch nicht.

Woran mich solche Figuren wie Blumio erinnern, wenn sie ihre Apologetik bezüglich ISIS zusammenfaseln?

An diese beiden Naivchen hier...

Leider scheint Blumio nicht den Mumm zu haben, sich selber doch einmal in die von der ISIS geschaffenen Paradiese zu begeben... Schade irgendwie! Sein jämmerliches Flehen, wenn er dann zurückwill, weil alles doch ganz anders ist als er sich das vorstellte, hätte ich gerne mal gehört!
    Geändert von freulein (12.10.2014 um 13:57 Uhr)

12. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

Nuebel (12.10.2014)