-
03.06.2015, 01:35 #1
Interpretation von K.I.Z Abteilungsleiter der Liebe
Hi,
im Lied "Abteilungsleiter der Liebe" von K.I.Z. sind ja bereits im Liedtext selbst eindeutige Anspielungen auf die Barschel-Affähre zu finden wie das bekannte Ehrenwort Barschels. Das wird vom Musikvideo unterstützt, wo z.B. gegen Ende die Hauptperson die offensichtlich den Herrn Barschel darstellen soll leblos in der Badewanne liegt. Wer das Lied nicht kennt kann es inklusive Musikvideo hier auf Youtube sehen: https://www.youtube.com/watch?v=m3OuiERiIX0
Was ich aber nicht richtig verstehe ist die Message die der Song aussagen soll. Alleine der Refrain und Titel "Abteilungsleiter der Liebe" verwirrt mich. Was hat das mit dem Barschel-Skandal zutun? Und warum liegen am Ende als Barschel in der Wanne liegt überall Geldscheine herum?
-
09.06.2015, 21:40 #2
AW: Interpretation von K.I.Z Abteilungsleiter der Liebe
Ist doch relativ einfach. Ist im Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise entstanden und spielt halt mit dem Problem, dass die "da oben" sich die Taschen vollstopfen und dann die kleinen Leute entlassen. Sich dann aber nach Außen darstellen als wären Sie die Gönner, die ihre Mitarbeiter gut behandeln.
Das Lied selber hat vermutlich weniger mit Barschel zu tun, vermutlich hat jemand gedacht, es wäre ne gute Idee das Video in die Richtung zu drehen. Vermutlich weil Korruption ganz gut dazu passt- But shit, it was 99 cents! -
-
The Following 2 Users Say Thank You to qmiq For This Useful Post:
-
09.06.2015, 22:55 #3
Thanked 135 Times in 49 PostsAW: Interpretation von K.I.Z Abteilungsleiter der Liebe
K.I.Z. – Abteilungsleiter der Liebe Lyrics | Genius
Kannst du dir mal durchlesen: "K.I.Z. ironisiert in der Hook die deutsche Unternehmensspitze. Kündigungen oder Entlassungen werden beinahe willkürlich umgesetzt. Das lyrische Ich trauert um die anstehenden Entlassungen. In der Realität ist dieses Gefühl selten aufzufinden."
MfG