1. #1

    Registriert seit
    30.11.2025
    Beiträge
    14
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard KI Musik wächst. Eure Meinung dazu?

    Hallo liebe Mitglieder,

    Immer mehr KI-Musik erobert Youtube, Spotify, Amazon Music & Co. Viele Texte sind komplett mit KI erstellt aber manche wurden selbst geschrieben. Ich kenne selbst 2 die damit Geld verdienen. Sie schreiben ihre Texte selbst aber der Rest wird mit KI erstellt.

    Viele Musiker, Rapper haben Angst das die KI-Musik die "Musikszene" übernimmt.

    Ich habe nichts gegen KI-Musik solange schöne Texte sowie ein guter passender Beat dabei ist. Ich fühle Musik und muss sie auch nicht verstehen. Manche Lieder höre ich auf Spotify und mir kommt das kotzen. Meist "Techno oder Hardsytle" hier passt einfach nichts mit KI man hört es direkt raus. Sehr schlecht für die Ohren.

    Wie findet ihr das Thema KI-Musik? Was ist eure Meinung dazu?

  2. #2

    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    142
    Thanked 153 Times in 59 Posts

    Standard AW: KI Musik wächst. Eure Meinung dazu?

    Wer seine Texte selbst schreibt und "nur" die Produktion der KI überlässt, macht etwas anderes als jemand, der komplett generierte Titel (massenhaft) hochlädt.

    Dennoch kommen zwei Punkte in der Diskussion meistens zu kurz.

    Erstens die Kennzeichnung: Sollte KI-Musik als solche gekennzeichnet werden müssen? Definitiv.

    Zweitens die Stimmen: Was passiert mit Titeln, deren Stimme kaum von einem realen Künstler zu unterscheiden ist bzw. realen Künstlern sogar (zum Verwechseln) ähnlich klingen? Hier geht es vor allem um die Rechte der betroffenen Künstler.

    Für mich ist Musik aber menschlich: Sie zeigt Individualität und Kreativität, erzählt aber auch oft reale Geschichten, in denen sich der Hörer wiederfindet. Man hört nicht nur zu, man fühlt mit, weil man vielleicht Ähnliches erlebt hat oder gerade erlebt. Diese Verbindung setzt voraus, dass auf der anderen Seite jemand war. Eine KI hat keine Geschichte, also kann sie auch keine teilen, höchstens erfinden oder sich durch frühere menschliche Werke inspirieren lassen.

    Perfektion kann man berechnen, Menschen nicht.
    Wo alles perfekt ist, war niemand mehr da.

  3. #3

    Registriert seit
    30.11.2025
    Beiträge
    14
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: KI Musik wächst. Eure Meinung dazu?

    Youtube und Co kennzeichnen diese Musik sowieso in der Beschreibung. Die Bilder müssen vom "Künstler" mit einem "Ki generiert" beschmückt werden.

    Eine KI hat keine Geschichte? Doch! Wenn der Text 100% vom Menschen stammt dann schon. Dadurch er es selbst geschrieben hat, gibt es auch eine Geschichte.

    Ich glaube dennoch, das die KI bald alles übernehmen wird. Sei es arbeitet bis hin zur Musik. Aber ich finde das Thema sehr interessant!

  4. #4
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    3.359
    Thanked 1.649 Times in 1.089 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: KI Musik wächst. Eure Meinung dazu?

    Nichts ist beständiger als der Wandel. Alles was neu und fremd ist erschreckt die Menschen zuerst einmal ab. An die Musik von KI generiert, werden sich die Menschen sehr bald gewöhnt haben.
    Künstler, die Musik kreieren haben natürlich berechtigte Angst, da KI Künstler arbeitslos macht. Da alles immer im Wandel ist, werden Künstler eine andere Beschäftigung finden.
    Für Fans ist KI Musik problematisch, da es keinen Künstler gibt dem nachgeeifert werden kann.

    Wie wird ein Musikfestival aussehen das KI generierte Musik anbietet oder werden Musikfestivals aussterben?

  5. #5

    Registriert seit
    30.11.2025
    Beiträge
    14
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: KI Musik wächst. Eure Meinung dazu?

    Ich glaube nicht das die Festivals aussterben. Man kann es sehr gut beobachten in Spotify sowie Tiktok, viele KI "Produzenten" haben mittlerweile ihre Fans. Eines ist sicher, die Preise werden sinken müssen. Aber die Fans würden bestimmt gerne ihren "Star" wenn man es so betiteln will Live sehen.

    Es kommt auch darauf an welche Musik geboten wird. Wir lassen uns überraschen.

Ähnliche Themen

  1. Assassins Creed Unity - Eure Meinungen dazu
    Von Chrissy im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 22:16
  2. Eure Meinung zu Fifa 15
    Von DennizZ023 im Forum FIFA 12/13/14
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 17:41
  3. Nexus5 - Eure Meinung
    Von Sobaba21 im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 15:54
  4. GTA V - Eure Meinung!?
    Von Runix im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 21:38
  5. Lasertag - Eure Meinung!
    Von Bubble im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 08:23
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.