-
16.09.2014, 16:09 #21
Thanked 10 Times in 8 PostsAW: Mögt ihr Beatles, Led Zeppelin oder nur neue Musik?
Hm...Alt ist in diesem Falle relativ. Bei Led Zeppelin leben 3/4 der Band noch, bei den Beatles sind es zwar nur noch 2 lebendig (einzig Harrison starb eines natürlichen Todes) und der 27er Club ist natürlich auch vorhanden. Worauf ich hinaus will: Ja, es ist zwar keine aktuelle Chartmusik, aber bezüglich des Alters lässt sich doch streiten. Die meisten der Künstler leben noch, viele von ihnen, wenn sie nicht vergessen sind, touren auch noch regelmäßig herum (Deep Purple, Rolling Stones, Robert Plant, The Who, Def Leopard, Eagles, Aero Smith, Santana, Blue Oyster Cult, Judas Priest, Scorpions und Black Sabbath) womit sie für mich noch nicht so gestrig, im Sinne von Tod und oder inaktiv, sind.
Aber ja, ich höre sie ab und zu noch. Nur würde ich vieles nicht allzu hoch hängen, was die Qualität dieser Bands angeht. Viel Müll ist auch in deren Diskographien zu finden, nur fällt es leichter ihn mit der Zeit zu ignorieren. Viele Bands aus den 1990er Jahren wie etwa Rage Against the Machine, Queens of The Stone Age, Nine Inch Nails, Soundgarden, Pearl Jam, Nirvana, Radiohead usw. machen auch hervorragende Musik und werden teilweise (mit abstrichen natürlich) auch einen Mythos um sich herum kreieren.
Ich selbst höre aber auch gerne die Wiener Klassik, Elektronik, Hip Hop und Jazz aus allen möglichen Perioden (von den 1930ern mit ihrem Gypsy Jazz bis hin zum zeitgenössischen). Ich kann für mich zumindest sagen, dass es immer irgendwelche aktuellen Bands gibt, die sich lohnen gehört zu werden.
-
16.09.2014, 16:33 #22
Thanked 4 Times in 3 PostsAW: Mögt ihr Beatles, Led Zeppelin oder nur neue Musik?
Also ich mag überwiegend ältere Musik und Bands. Die Musik ist noch handgemacht und jeder Künstler bzw. jede Band hat ihren unverkennbaren Stil.
Es ist eine gute Abwechslung zu den aktuell erscheinenden neuen Sachen und neuen Bands. Die werden 1000 Mal täglich im Radio gespielt und zum Teil so lange und oft, dass sie einem schon über sind.
Außerdem sind mit älteren Sachen auch gewisse Erinnerungen verknüpft.
Wie gesagt, ich mag Beides, ältere Sachen eben mehr.
-
16.09.2014, 18:03 #23
Thanked 51 Times in 29 PostsAW: Mögt ihr Beatles, Led Zeppelin oder nur neue Musik?
Die Aussage, das die Musik heute "schlechter" ist als damals, würde ich Grundsätzlich erst einmal als Falsch abstempeln.
Natürlich gibt es Heute sehr viele Lieder, Bands, Sänger oder was auch immer, welche man nicht einmal nutzen würde um andere zu Foltern.
Aber solche Musik gab es damals auch, der Unterschied liegt darin, das diese Lieder damals, gespielt wurden und sich nur die "guten" bis heute gehalten haben.
Diese hört man einfach immer wieder, weil sie einfach gut waren. Die Schlechten Lieder, welche zwar in denn Charts, aber nicht weit oben waren, werden dafür kaum noch gespielt.
Genau so wird es auch in ein paar Jahren sein. Die Guten Lieder von heute, werden zusammen mit denn guten Liedern von damals "Überleben" und der Rest wird irgendwo in einem Keller auf einer CD mit der Aufschrift "Jugendsünden" verschwinden.
Das hört sich dann in 30-40 Jahren der Enkel mal an und lacht dann seinen Opa aus.
Es wird immer wieder Menschen geben, welche denken sie können singen, auch Sendungen wie "Deutschland sucht den 2 Wochen Star" gab es damals schon.
Angefangen hat das mit "Toi Toi Toi – Der erste Schritt ins Rampenlicht", "Wer will der kann – Die Talentprobe für jedermann" oder doch noch bekanntere Sachen wie „Popstars“.
Nicht wirklich schlecht gesungen, aber vom Text so einfallsreich wie Toast, das Lied Bakerman von Laid Back, eventuell geht es da manchen anders, aber viel Anfangen kann ich damit nicht
-
16.09.2014, 23:32 #24
Thanked 120 Times in 91 PostsAW: Mögt ihr Beatles, Led Zeppelin oder nur neue Musik?
Sagen wir mal so: Auch heute gibt es noch gute Musik. Wenn man mal die ganzen Musiksendungen im TV der ÖR anschaut, ist da schon jede Menge Qualität dabei.
Ganz anders sieht es da beim Radio aus: Wenn man sich nicht genau informiert, wann wo welche spezielle Sendung läuft, kriegt man nur Einheitsgrütze zu hören. Das führt dazu, dass in den Charts wirklich nur noch Mist ist. Und das schon sehr lange. War vor meiner Zeit mal anders, da waren in den Charts auch die wirklich guten Sachen. Klar gab es auch schon immer auch Dreck zu hören. Aber speziell im Radio gab es eben auch einmal einen Qualitätsanspruch, der vollkommen verschwunden ist.Geändert von olwel (16.09.2014 um 23:33 Uhr)
-
17.09.2014, 09:44 #25
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Mögt ihr Beatles, Led Zeppelin oder nur neue Musik?
Neue Musik ist einfach das geilste wenn man den Musik Geschmack mag!
Aber ich muss auch ehrlich sagen "old IS Gold"!
Wenn man eine Band wie Metallica oder Bullet for my Valentine , Slipknot Die apokalyptischen Reiter oder DIE Ärzte bzw Die Toten Hosen her nimmt dann muss man einfach
sagen dAS Sie immer beliebt sein werden !
Die Frage ist anund für sich etwas kompliziert weil man Geschmack schlecht bewerten kann! ausser natürlich ich verstehe da grade irgend etwas falschGeändert von Darkfield (17.09.2014 um 09:48 Uhr)