Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    75
    Thanked 64 Times in 45 Posts

    Standard AW: Drohen rechtliche Probleme für den Rapper SpongeBozz?

    Glaub nicht, dass da viel passiert.
    Geändert von derHackerLP (08.02.2015 um 17:47 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 113 Times in 71 Posts

    Standard AW: Drohen rechtliche Probleme für den Rapper SpongeBozz?

    Ich vermute, wenn er rechtliche Konsequenzen bekommt, dann nur, wegen dem "Spongebob" Kostüm! Zwar hat er es legal gekauft (vermutlich auf Amazon) und das Kostüm optisch bisschen verändert aber man erkennt trotzdem, dass es Spongebob sein soll/ist. Also wenn er Ärger bekommt, dann wahrscheinlich nur wegen dem "Image" Spongebob, auch wenn er sich SpongeBOZZ nennt, das Kostüm ist ja sogesehn SpongeBozz "Markenzeichen" und das "Markenzeichen" von Spongebob selbst also was ich damit sagen will, könnte sein, dass auf dem Muster Spongebob Patent angemeldet ist, also der Schwamm (aussehen etc.) rechtlich geschützt ist, das recht gilt glaube ich auch dann, wenn man selbiges Muster nimmt und es einfach nur schwach Abwandelt, das ändert nichts an dem Recht welches die Erfinder von Spongebob an dem Muster dort haben, das Recht bleibt nach wie vor Aufrechterhalten.

    Bestes Beispiel (was für viel Ärger gesorgt hatte) das Buch von Hitler - Mein Kampf. Obwohl Hitler schon längst tot ist und es wohl eh keine Sau interessiert hätte, mussten die Leute ganze 75 Jahre warten bis das Urheberrecht erloschen ist und selbst dann durfte das Buch nicht neu rausgebracht werden, egal ob abgewandelt, zensiert etc. Genau so könnte es bei SpongeBozz evtl auch sein, dass er das Kostüm NICHT als "Markenzeichen" verwenden darf, auch nicht in abgewandelter Form.

    Ist nur meine Vermutung aber genau weiß ich es nicht, da ich kein Anwalt für Marken- und Patentrecht bin und auch keinen kenne.

    Sollte ich mich da irren, darf man mich natürlich gerne korrigieren!

    Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

  3. #13
    Avatar von heldiho53
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    53
    Thanked 13 Times in 10 Posts

    Standard AW: Drohen rechtliche Probleme für den Rapper SpongeBozz?

    Ich vermute ganz erlich einen Troll dahinter. Das klingt einfach viel zu überspitzt. Eltern setzen sich nicht so exakt mit den Texten auseinander. Aber wenn das wirklich kein Troll ist wie alt ist der Junge dann bitte ? 12 ?

  4. #14

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: Drohen rechtliche Probleme für den Rapper SpongeBozz?

    Zitat Zitat von MrRoomservice Beitrag anzeigen
    Ich wüsste gerne ob Spongebozz die Rechte der (ich denke mal geschützten) Marke "Spongebob" verletzt. Ich glaube wenn er Geld indirekt durch das Kostüm macht (und da erkennt man nun wirklich, dass es Spongebob ist), ist das eine Verletzung der Rechte oder? Kennt sich da jemand besser aus?
    Wo macht er mitte Geld durch das Kostüm? Er macht Geld mit seiner Musik und mit nichts anderem. Warum sollte man ihm das verbieten?
    Selbst wenn Nickelodeon ihn verklagen sollte, wird kein Gericht der Welt ihnen Recht geben.

    Zitat Zitat von heldiho53 Beitrag anzeigen
    Ich vermute ganz erlich einen Troll dahinter. Das klingt einfach viel zu überspitzt. Eltern setzen sich nicht so exakt mit den Texten auseinander. Aber wenn das wirklich kein Troll ist wie alt ist der Junge dann bitte ? 12 ?
    Du würdest nicht glauben, was Eltern alles machen, um ihre Kinder zu "schützen". Aber wenn nicht im Internet, kriegen sie es in der Schule sowieso mit. Und dafür interessieren sich Eltern leider immer weniger, was ihre Kinder da machen. Die Lehrer passen ja auf alles auf, da passiert nichts schlimmes.
    Geändert von xOneDirectionx (09.02.2015 um 18:41 Uhr)



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  5. #15
    Avatar von Casper <3
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    96
    Thanked 36 Times in 22 Posts

    Standard AW: Drohen rechtliche Probleme für den Rapper SpongeBozz?

    Oh da unterschätzt du manche Eltern aber gewaltig... Insbesondere in den USA zeigt die Panikmache gegen Terrorangriffe, Kindesentführungen und so weiter Wirkung, diese geht auch auf Deutschland über. Sie führt zu dem Ergebnis, dass Eltern ihre Kinder überbehüten. Da ist es überhaupt nicht abwägig, dass auch mal die Musik welcher der Nachwuchs so hört genauer unter die Lupe genommen wird.
    Ich muss aber zugeben, dass ich es bei gewisser Musik in einem gewissen Alter gar nicht so falsch finde. Muss ein 8 Jähriger wirklich Musik hören, wo von Nutten und Schusswaffen die Rede ist? Gehöre nicht zu denjenigen die bei so was gleich nach viel mehr Kontrolle, Zensur und sonstigem schreien. Aber dass Eltern ein bisschen ein Auge darauf haben was der Nachwuchs treibt finde ich richtig und hat auch mit Paranoia wenig zutun, so lange es in einem angemessenen Rahmen bleibt.
    Speziell bei diesem Thema finde ich es schon etwas problematisch, dass mit der Zeichentrickfigur einer Kinderserie gearbeitet wird. Ich meine klar gibts künstlerische Freiheit, aber bei einer Kinderserie ist doch absehbar dass Kinder auf das Album aufmerksam werden. An sich wäre ja nichts dabei wenn es sich nicht um Rap auf solchem Niveau handeln würde. Klar machen Rapper das gerade um zu provozieren und somit aufzufallen. Habe ich auch nichts dagegen aber ich finde man sollte so viel Moral und Anstand machen, dass man dadurch nicht schon fast bewusst Kinder mit solchen Texten in Verbindung bringt. Wenn jugendliche ab 13 das hören ok aber Spongebob wird auch von vielen deutlich jüngeren Kindern geschaut.

  6. #16

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: Drohen rechtliche Probleme für den Rapper SpongeBozz?

    Wir sind in Deutschland, nicht in den USA. Und wie du von einem Rapper auf die Angst vor Terrorangriffen oder Kindesentführung kommst, ist mir ein Rätsel. Das sind zwei Paar Schuhe, welche nicht verschiedener sein können.

    Du vergleichst hier eine Kinderfigur Spongebob mit einem Rapper SpongeBOZZ. Letzterer war bis vor kurzem nur durch seine Teilnahmen in einem Battleturnier bekannt. Er ist weder die selbe Figur, noch identifiziert sich die Kinderfigur mit eben diesem Rapper. Die Orginalfigur Spongebob wird, egal wo sie erwähnt ist, nie im Zusammenhang mit SpongeBOZZ genannt. Selbst wenn du Google anwirfst und nach "Spongbebob" googlest, findest du SpongeBOZZ nirgendwo erwähnt. Du musst explizit nach ihm suchen, dass du etwas findest.

    Spongebob wird von vielen deutlich jüngeren Kindern als 13 geschaut, richtig. Wie jedoch sollen diese Kinder dann auf die Musik kommen? Wenn die Eltern so blöd sind und ihre Kinder im Alter von 8 Jahren oder jünger ohne Aufsicht im Internet surfen zu lassen, ist selbst Schuld. Aber das wird nicht passieren, da die Angst um ihre Kinder ja so groß ist. Deine Argumentation widerspricht sich selbst, merkst du selbst?



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  7. #17

    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    44
    Thanked 7 Times in 7 Posts

    Standard AW: Drohen rechtliche Probleme für den Rapper SpongeBozz?

    Ist ja sehr süß, wie du Spongebozz verteidigst und in einigen Punkten deiner Argumentation gebe ich dir auch Recht, aber das Gericht ist keine Ansichtssache, vor allem nicht deine Ansicht. Und Ansichten sind in Argumentationen fehl am Platz.

    "Wo macht er mitte Geld durch das Kostüm? Er macht Geld mit seiner Musik und mit nichts anderem. Warum sollte man ihm das verbieten?
    Selbst wenn Nickelodeon ihn verklagen sollte, wird kein Gericht der Welt ihnen Recht geben."
    Natürlich macht er Geld mit seiner Musik und nicht mit dem Kostüm, sonst wäre er Textilhändler und kein Rapper. Aber er hat das Kostüm in jedem Video an und ist damit Präsent. Und das kann man drehen und wenden wie man will, sieh es als Werbemaßnahme, Markenzeichen und und und. In jedem Fall benutzt er das Kostüm und wenn es geschützt ist, dann hat er verloren und kann sich ein anderes Kostüm suchen, denn nur weil er eine Sonnenbrille trägt, ist es nicht abgeändert.

    Du vergleichst hier eine Kinderfigur Spongebob mit einem Rapper SpongeBOZZ. Letzterer war bis vor kurzem nur durch seine Teilnahmen in einem Battleturnier bekannt. Er ist weder die selbe Figur, noch identifiziert sich die Kinderfigur mit eben diesem Rapper. Die Orginalfigur Spongebob wird, egal wo sie erwähnt ist, nie im Zusammenhang mit SpongeBOZZ genannt. Selbst wenn du Google anwirfst und nach "Spongbebob" googlest, findest du SpongeBOZZ nirgendwo erwähnt. Du musst explizit nach ihm suchen, dass du etwas findest.

    Dafür braucht man keine Suchmaschine. Gib mal Spongebo in die Youtube Suchleiste ein, der erste Vorschlag ist Spongebozz, vor Spongebob. Bei Google kommt es war danach, aber das spielt auch keine Rolle. Neugier, Versehen und und und, man kann da draufkommen. Und selbst das ist sowas von egal, weißt du warum? Denn wenn Nickeloadeon wirklich Spongebozz anklagt, dann nicht hauptsächlich, weil er kein gutes Vorbild ist, sondern ganz einfach, weil er Rechte verletzt, wenn diese denn geschützt sind. Und das gibt Geld. Im Endeffekt hätte er meiner Meinung nach keine guten Chancen vor Gericht, wenn es denn überhaupt eins geben wird.

    Ich denke mal, da wird eh nichts kommen, da es fake und wahrscheinlich noch ein kleiner Marketingmove von seinerseits ist, damit in solchen Foren nochmal solche Threads eröffnet werden und auch die letzten sehen, dass ein Album kommt. Die E-Mail ist nicht mal abgeschickt, hätte jeder sein können.


    Zum Startpost:

    Heute Abend um 18 Uhr ist es soweit und das langersehnte erste Video zum kommenden SpongeBozz-Album “Planktonweed” kommt bei Youtube online. Auch wenn der Schwammkostüm-Rapper auf einem guten Weg zur Chartspitze ist, könnten dem JBB-Champion nun rechtliche Probleme drohen…

    TWITTER-USER SCHREIBEN FERNSEHSENDER NICK

    Ach wie blöd, auch noch genau heute, wo das Video rauskommt, bekommt er rechtliche Probleme und kriegt eine Meldung


    Es scheint eine Art Bewegung zu sein – bereits mehrere User schickten uns nun Mails zu, welche an den Fernsehsender NICK gingen.
    Wer ist uns? Und warum schicken mehrere Leute erst euch Screenshots von unabgeschickten Mails, bevor sie sie an Nick schicken?


    Hier ist ja nicht mal ein Link zu einem Newsportal gegeben, gar nichts, was etwas Seriösität zeigt.

  8. #18

    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    133
    Thanked 41 Times in 23 Posts

    Standard AW: Drohen rechtliche Probleme für den Rapper SpongeBozz?

    Vielleicht hat sich das Kind ja verschrieben und hat zufällig spongebozz eingegeben .... wenn die sache noch größer wird, dann meldet sich nick und dann wird aus spongbozz markennamenbenutzer-bozz

  9. #19

    Registriert seit
    22.04.2014
    Beiträge
    87
    Thanked 19 Times in 17 Posts

    Standard AW: Drohen rechtliche Probleme für den Rapper SpongeBozz?

    Ich finde das dieser Schwamm seine gerechte Strafe bekommen sollte. Ich meine Spongebob war niemals assozial und hat gerappt, oder? So hab ich ihn jedenfalls nicht in Erinnerung. Hoffentlich kriegt der echte Probleme, weil ich ihn gar nicht mag und er das Image von Spongebob Schwammkopf zerstört. Meine Meinung.

  10. #20

    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    75
    Thanked 64 Times in 45 Posts

    Standard AW: Drohen rechtliche Probleme für den Rapper SpongeBozz?

    Zitat Zitat von CimbomBarca Beitrag anzeigen
    Wer ist uns? Und warum schicken mehrere Leute erst euch Screenshots von unabgeschickten Mails, bevor sie sie an Nick schicken?


    Hier ist ja nicht mal ein Link zu einem Newsportal gegeben, gar nichts, was etwas Seriösität zeigt.
    Wenn du genau schaust gibt er rapupdate.de als Quelle an. Der Eingangspost ist einfach nur eine 1:1 Kopie eines Artikels bei denen.

  11. The Following User Says Thank You to derHackerLP For This Useful Post:

    Published (11.02.2015)

Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 18:14
  2. SpongeBOZZ - Weltmeister 2014
    Von x BoooM x im Forum Musik ♫
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 02:02
  3. z.B Schuhe, Jeans etc. aus Hong Kong bestellen? Rechtliche Konsequenzen?
    Von Dealer im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 22:06
  4. JBB Finale (HR) - SpongeBozz vs. Gio
    Von Saad im Forum Musik ♫
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 22:51
  5. Breno drohen bis zu 15 Jahre Haft.
    Von lilpole im Forum RealLife News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 20:54
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.