Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Tiger18
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    39
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard Wie viel verdienen bekanntere Musiker im Monat?

    Moin.
    Mich würde interessieren wie viel bekanntere Musiker so verdienen, beispielsweise Sido oder Bushido. Natürlich ist mir klar, dass sie kein festes Einkommen haben sondern es davon abhängt wie es läuft und sie nach dem Release eines neuen Albums wohl mehr verdienen als sonst und man daher keine Summe wie 4689,22€ nennen kann.

    Ich würde nur gerne wissen in welchem Bereich sich das Geld bewegt was denen bleibt: 1000€? 5000€? oder sogar 10000?

  2. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Wie viel verdienen bekanntere Musiker im Monat?

    Geh mal so von 50.000 - 100.000 Aus dürfte sich im gleichen Bereich wie YouTube Größen bewegen .


    Festes Einkommen haben sie aber tatsächlich nicht aber mann könnte es als laufendes Einkommen bezeichnen z.b durch Auszahlung von iTunes / Musik stream Dienste / Interviews / Fotos / Tour /


    Da kommt gut was zusammen

  3. #3

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Wie viel verdienen bekanntere Musiker im Monat?

    Bekannte Künstler verdienen weniger durch ihre Musik, sondern durch andere Sachen. Merchandise, Kooperationen, irgendwelche Werbeverträge, etc.

    50.000-100.000 verdienen nur die ganz großen Fische wie Kollegah/Bushido etc.

    Das ist nur eine Hand voll Leute. Bekanntere Rapper kriegen vielleicht 10k im Monat zusammen.

  4. #4

    Registriert seit
    29.11.2012
    Beiträge
    1
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Wie viel verdienen bekanntere Musiker im Monat?

    Konzerte fehlen in der Auflistung noch, das ist häufig auch eine wichtige Geldquelle für Musiker.
    Gerade Bushido wird aber auf jeden Fall gut verdienen. Er hat Kontakte zur organisierten Kriminalität: Kriminelle Verstrickungen: Bushido und die Meute | ZEIT ONLINE Jemand in seiner Position der auch einen gewissen Einfluss hat wird sich bestimmt nicht nur zum Kaffee trinken mit diesen Leuten treffen und dabei über das Wetter plaudern

  5. The Following User Says Thank You to iDope For This Useful Post:

    Knut67 (05.06.2015)

  6. #5
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.511
    Thanked 1.407 Times in 890 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wie viel verdienen bekanntere Musiker im Monat?

    In diesem Gewerbe ist der Schein wichtiger als das Sein. Musiker arbeiten für ihr Geld hart. Chillen tun sie nur vor der Kamera für das Publikum. Wenn ein Musiker ein Tonstudio für Aufnahmen anmieter, macht er nicht 16 Uhr Feierabend um mit Kumpels ein Bier zu trinken. Die bezahlte Miete bezieht sich auf 24 Stunden und um die Kosten tragbar zu halten versucht jeder die Zeit zu nutzen.
    Zu einer Konzerttour mietet man eine Chrew die alles vorbereitet, die Kosten auch Geld! Der Künstler mietet einen Tourbus um von Veranstaltung zu Veranstaltung zu Gelangen. All diese Kosten werden von den Ticketeinnahmen abgezogen. Was dann übrig bleibt wird mit ca. 30% Versteuert. Oder habt ihr gedacht King Bushido bezahlt keine Steuern? Die dicken Autos mit denen sich Künstler zeigen sind Mietwagen!
    Wenn ich euch einen Traum zerstört habe, tut es mir leid. Diese Künstler sind hart und sehr diszipliniert arbeigende Menschen. Wenn ihre Zeit vorüber ist, sie keine Auftritte mehr haben und keine CD's und T-Sherts mehr verkaufen, können sie nicht Harz IV beantragen, da sie Selbständig waren.
    Geändert von Fritz (05.06.2015 um 20:58 Uhr)

  7. #6

    Registriert seit
    24.04.2014
    Beiträge
    105
    Thanked 627 Times in 47 Posts

    Standard AW: Wie viel verdienen bekanntere Musiker im Monat?

    Zitat Zitat von Tiger18 Beitrag anzeigen
    Moin.
    Mich würde interessieren wie viel bekanntere Musiker so verdienen, beispielsweise Sido oder Bushido. Natürlich ist mir klar, dass sie kein festes Einkommen haben sondern es davon abhängt wie es läuft und sie nach dem Release eines neuen Albums wohl mehr verdienen als sonst und man daher keine Summe wie 4689,22€ nennen kann.

    Ich würde nur gerne wissen in welchem Bereich sich das Geld bewegt was denen bleibt: 1000€? 5000€? oder sogar 10000?
    Dein Ernst? 10.000 als Maximum?

    Bushidos letztes Album Sonny Black ging Gold (100.000 mal verkauft). CCN3 wurde 80.000 mal verkauft und da er ein eigenes Label hat, kriegt er locker mindestens 6€ pro CD.
    Wären wir also bei 600.000€ für das Album Sonny Black und für CCN3 480.000€. Nach Sonny Black hat er sich ja nicht umsonst direkt den S63 AMG geholt, wie denn auch, wenn er pro Album 10.000€ macht.

    Gilt natürlich für große Musiker bzw. Rapper wie Bushido und Sido.

  8. #7

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Wie viel verdienen bekanntere Musiker im Monat?

    Zitat Zitat von helfen2 Beitrag anzeigen
    Dein Ernst? 10.000 als Maximum?

    Bushidos letztes Album Sonny Black ging Gold (100.000 mal verkauft). CCN3 wurde 80.000 mal verkauft und da er ein eigenes Label hat, kriegt er locker mindestens 6€ pro CD.
    Wären wir also bei 600.000€ für das Album Sonny Black und für CCN3 480.000€. Nach Sonny Black hat er sich ja nicht umsonst direkt den S63 AMG geholt, wie denn auch, wenn er pro Album 10.000€ macht.

    Gilt natürlich für große Musiker bzw. Rapper wie Bushido und Sido.


    Du vergisst alles abzuziehen o.O kosten woe Tonstudio etc.

  9. #8

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Wie viel verdienen bekanntere Musiker im Monat?

    Bushido kann man gar nicht mitrechnen eigentlich. Er macht sein Geld mit anderen Sachen.

    Rapper arbeiten zwar hart, aber sie machen das was ihnen Spaß macht. Ich wette sie haben mehr Spaß, als ein Metallbauer und deshalb arbeiten die auch gerne länger. Sogesehen ist es keine Arbeit sondern ein Lifestyle

  10. The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    Chrissy (06.06.2015)

  11. #9
    Avatar von Tiger18
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    39
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Wie viel verdienen bekanntere Musiker im Monat?

    Zitat Zitat von helfen2 Beitrag anzeigen
    Dein Ernst? 10.000 als Maximum?
    Nein ich habe einfach 3 willkürlich gewählte Zahlen genannt um deutlich zu machen, dass ich gerne einen ungefähren Rahmen wissen würde.
    Deine Rechnung hinkt weil sie weder die Produktionskosten beinhaltet noch das auf den Monat runterrechnet. Zwischen Sonny Black und seinem vorherigen Album liegen fast 1,5 Jahre. So lange muss er mit dem Geld haushalten. Wobei ich nicht bewerten kann wie viel Geld er mit den laufenden vorherigen Alben verdient, zumindest die wo nicht aufm Index stehen.

    Für eine realistische Beurteilung fehlen hier die Kosten, die für ein Album angemessen wären. Denn dann kann man berechnen wie viel Geld ihm tatsächlich. Das kann ich überhaupt nicht einschätzen. Aber du hast wohl Recht, dass es mehr als 10 Kilo sind. Selbst wenn ihm nur 200.000 von den 600.000 des Sonny Black Albums bleiben wären das auf 12 Monate (1 Jahr später kam ja schon CCN3 raus) gerechnet über 16.000 pro Monat. Und da sind die Einnahmen durch die besagten anderen Alben die ja bis auf die Indizierten weiterhin verkauft werden genau so wenig mit einberechnet wie andere Geldquellen. Konzerte Beispielsweise, damit sollen manche Bands ja sogar mehr mit verdienen als mit den reinen Verkäufen.

  12. #10

    Registriert seit
    24.04.2014
    Beiträge
    105
    Thanked 627 Times in 47 Posts

    Standard AW: Wie viel verdienen bekanntere Musiker im Monat?

    Zitat Zitat von Chrissy Beitrag anzeigen
    Du vergisst alles abzuziehen o.O kosten woe Tonstudio etc.
    Falsch. 6€ pro CD ist sein Gewinn, abzüglich aller Kosten. Das ist noch das mindeste. Soweit ich weiß verdient er wenn ich mich nicht irre sogar 7-9€ pro CD! Das ist Fakt. Kann man bei GFK und iTunes mit diversen Zugriffen herausfinden. Verrate hier aber nicht all zu viel.

    Wie auch immer, eine CD wird für den ungefähren Standardpreis von 14,99€ verkauft. Davon kriegt der Vertrieb 2-3€, die Produzer und Master-Typen ungefähr auch die gleiche Vergütung und da Bushido sowieso sehr wenig Videos raushaut (CCN3 0 Videos = 0€ Videokosten) und auch noch selber die Beats produziert, hat er eine sehr hohe Gewinnspanne.
    Geändert von helfen2 (06.06.2015 um 00:54 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1041
    Letzter Beitrag: 25.07.2020, 12:43
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 07:36
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 06:23
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 20:02
  5. Musiker und Veranstalter: Sklaven der GEMA
    Von Devon im Forum RealLife News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 19:44
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.