Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard Nach was Musik sortieren?

    Hallo Auskoster der Sommerferien und sonstige Leute die jetzt noch wach sein können!

    Ich frage mich wie man seine Musik am besten und übersichtlichsten sortiert. Früher habe ich angefangen und immer eine Liste meiner Lieblingssongs gemacht. Nach einer Weile habe ich eine neue angefangen und hatte so am Ende etliche verschiedene Playlisten. Sehr unübersichtlich. Dann hab ich versucht nach Interpret zu sortieren. War nicht viel besser weil ich von manchen nur einzelne Lieder gut finde -> Viele Playlists, unübersichtlich und nervig wenn in manchen nur 2 oder 3 Lieder sind.

    Gerade arbeite ich am 3. Versuch, die Lieder nach Genre zu sortieren. Also Pop, Dance etc. Das macht neue Probs: Manche Lieder passen in mehrere Genres, bei anderen weiß ich nicht in welche sie kommen. So ganz bin ich net mehr davon überzeugt. Mich würde daher interessieren, wie ihr eure Musik sortiert und was ihr für die beste Methode haltet. Besonders gerne würde ich die Meinung eines Djs hören, der ja mit viel größeren Musikmengen umgehen muss als ein "normalo". Seine Methode müsste am meisten zukunftsorientiert sein

  2. #2
    Avatar von manuela2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    127
    Thanked 37 Times in 31 Posts

    Standard AW: Nach was Musik sortieren?

    Also nach genre zu sortieren macht schonmal sehr viel sinn, ausser bei compilations die aus mehreren genres zusammengestellt sind, aber selbst das kommt gar nicht zu häufig vor, zumindest nicht bei mir. was problematisch wird wenn man nicht bloss nach genre, sondern subgenre sortiert, weil man sehr viele sachen nicht 100% ig in ein subgenre packen kann. und selbst ein album oft unterschiedliche subgenres hat. nun ja, ich erzähle mal wie ich es mache:

    physikalisch auf festplatte:

    sortiert nach genre, bzw. subgenre, hängt davon ab, ob eine feinere einstufung erforderlich ist, zb. elektronische musik ist nach subgenre sortiert.

    in itunes habe ich die möglichkeit nach genre, künstler, album-künstler, plattenlabel (missbrauch des feldes "werk"), album, jahr, bewertung zu sortieren.

    DJs sortieren of nach subgenre und plattenlabel, aber macht jeder wie er es für passend hält.

    Eine korrekte sortierung auf der platte ist eigentlich nur nötig, wenn du öfter ohne musik programm darin suchen musst, was eigentlich kaum der fall ist. ansonsten kann man eigentlich alles in einen ordner packen (naja vielleicht ganz grobe minimale sortierung in ordnern des wurzelverzeuchnisses), sofern es nicht hundertausende objekte sind, dürfte es das dateisystem problemlos händeln und die genauere sortierung nimmt man dann im player vor. das wichtigste ist, dass alles akkurat getagged ist.

    100% ig richtige weise gibt es nicht, du musst nur damit klarkommen!

  3. The Following User Says Thank You to manuela2 For This Useful Post:

    Darkfield (25.08.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    91
    Thanked 33 Times in 24 Posts

    Standard AW: Nach was Musik sortieren?

    Das kommt wohl auch darauf an, wie groß die Menge an Musik ist, die man hat.
    Ich sortiere nach Interpreten. Hier geht es mir stellenweise wie Dir, es gibt Alben, auf denen mag ich nur einige Lieder. Für meine Lieblingsinterpreten habe ich deshalb eigene Mix-Alben, in diemeine Lieblingssongs kommen. Das wechsel ich ab und an durch...

  5. #4
    Avatar von Published
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    632
    Thanked 667 Times in 527 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Nach was Musik sortieren?

    Hallo

    Ich stelle momentan auf Sortierung nach Datum und Genre um. Ich habe also einen Ordner 2014, darin der Monat, darin Pop/Charts; House/Electro; Rock; usw., und darin dann die Titel. Ist für mich glaube ich die effektivste Methode. Für Musikwünsche, Sortierung nach Interpreten, Genre usw. habe ich parallel zu VDJ immer noch iTunes am laufen.

    Viele Grüße

  6. #5

    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    80
    Thanked 51 Times in 29 Posts

    Standard AW: Nach was Musik sortieren?

    Da sehr viele Bands heutzutage mehrere Zielgruppen haben, empfehle ich es nach Bands zu sortieren, da diese wie erwähnt auch mehrere Genre unterstützen.
    Also nach Band sortiert und dann noch nach Album, die Alben selber lassen sich dann wenn man es braucht wieder nach Erscheinungsjahr sortieren.
    Bands wo ich nur ein Lied gut fand habe ich zusammen einen Sonstiges Ordner zugewiesen wo diese sich um ihre Plätze streiten durften.
    Je nach Menge wurde dies dann nach Genre sortiert.

  7. #6
    Avatar von x4im
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Nach was Musik sortieren?

    Wenn Du etwas Struktur in die Sache bringen willst, würde ich mir Verzeichnisse erstellen. Nach Genre, und untergeordnet dann noch Ordner von den jeweiligen Künstlern, worin sich wiederrum Alben / EP's / Songs verstecken

  8. #7
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Nach was Musik sortieren?

    Ich würde die mp3 tags aktualisieren lassen und dann ein Musikverwaltungsprogramm nutzen. z.B. Mediamonkey. Dann kannst du nach belieben in Mediamonkey suchen.

    MediaMonkey ist ein Media-Player für alle gängigen Audioformate, wie MP3, OGG, WMA, FLAC, MPC, WAV, CDA, M3U und PLS. Besonders gut ist das Programm für große Musiksammlungen geeignet, also auch bei mehr als 50.000 Stücken. Mit wenigen Mausklicks können Sie nach Liedern suchen, verwalten und umbenennen.

    Über Media Monkey können Sie Ihre Sammlung auch mit einem tragbaren MP3-Player synchronisieren, wie zum Beispiel dem Apple iPod. Auch das Rippen von CDs gelingt dank mitgeliefertem Encoder ohne Probleme. Daten zu den Liedern, wie Titel, Album-Name oder CD-Cover, sucht das Programm automatisch.

    Nicht zuletzt können Sie Ihre Lieder über ein eingebautes Brennprogramm auf CD und DVD sichern. Für Feten gibt es einen "Party-Mode", bei dem verhindert wird, dass Ihre Einstellungen von Nutzern verändert werden. Auswertbare Statistiken verraten Ihnen mehr über Ihr Hörverhalten.

    Mittels "Tabbing" können wie vom Browser gewohnt, verschiedene Tabs öffnen, ohne dabei das Fenster zu verlassen oder eine aktuelle Auswahl aus den Augen zu verlieren. Außerdem lassen sich inzwischen auch Videos mit MediaMonkey wiedergeben.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  9. #8

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Nach was Musik sortieren?

    Also ich habe meine Musik komplett nach Genre, dann Subgenre und dann die verschiedenen bands halt in dem Ordner.
    Allerdings auch nur weil ich früher fast nur Bands und Künstler aus dem Hardcorebereich gehört hab und es dort eben sehr viele Subgenre gibt.

    Mittlerweile da auch viel elektronische Musik dazu gekommen ist, wird es immer schwieriger, da ich manchmal nicht weiß, minimal Technhouse, trap, etc... was es genau ist. Jedoch versuche ich meine Struktur bei zu behalten.
    Auch wenn es oft echt Schwer wird. Als Musikplayer nutze ich einfach Spotify, weil ich meine Playlist ausder Online-Bibliothek an Musik einfach ergänzen kann. Ich finde das recht praktisch, aber muss jeder selbst entscheiden.

  10. #9

    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    48
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: Nach was Musik sortieren?

    Wenn es dir nur um einzelne Stücke geht und wie man sie zusammen, etwa auf einer Party gut spielen und mixen kann dann macht eine Sortierung nach BPM (also Beats Per Minutes Sinn) ist zwar sehr aufwendig, aber man ist erstaunt wie viele vernünftige Mixe man zu Stande bekommt.

  11. #10
    Avatar von KIMO
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    61
    Thanked 20 Times in 16 Posts

    Standard AW: Nach was Musik sortieren?

    Die Sortierung nach Genres ist für mich die beste Form der Übersicht, insbesondere für Elektronische Musik, die oft weitläufig verschiedenen Stilen zugeordnet werden kann. Dort habe ich die einzelnen Releases in Label unterteilt und sortiert, so behalte ich den Überlick.
    Meine Lieblingsinterpreten dagegen haben jeweils einen Extra Ordner, in dem die Werke nach Jahren angeordnet sind.
    Geändert von KIMO (27.08.2014 um 18:09 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 01:58
  2. [S] Musik
    Von .MrsError im Forum Musik ♫
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 18:33
  3. [S] Musik
    Von Disturbed im Forum Musik ♫
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 15:27
  4. [S] Musik (dididididi)
    Von xTracZ im Forum Musik ♫
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 18:41
  5. Musik :
    Von Fame - Love im Forum Musik ♫
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 13:01
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.