1. #1
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard Sudden ~ Hitler töten Aussage?

    Sudden hat ein neues Lied zusammen mit Alligatoah gemacht, wer es noch nicht kennt hier:



    Mir sind auch ich nenne es mal "kuriositäten" im Video aufgefallen, die sicher nicht zufällig da sind, aber deren Bedeutung ich nicht recht verstehe:
    - In 02:06 hat die Person Bohrer auf dem Teller
    - Bei 02:32 steht neben dem Renter ein Mann auf, der schon zuvor (1:24 und 1:59) nervös auf die Uhr schaut und anscheinend den richtigen Zeitpunkt (knapp vor 12) abwartet, um rechtzeitig zu verduften bevor das Massaker los geht
    - Alle schneiden bei 1:38 ihr Essen, dann schwenkt die Kamera bei 1:40 zu dem Mann neben ihnen, der schneidet auch aber seinen Schuh
    - In der 7. Sekunde liegt ein großer Kohl einfach so auf dem Tisch, warum? So serviert man den doch nicht
    - Die Leute haben zwar recht gute Tischmarnieren aber werfen diese teilweise über Board, z.B. bei 0:17 (alle greifen mit den Händen in die Schüssel) oder bei 0:42
    - Warum isst der Mann bei 1:47 Schuhbändel/Schnüre?
    - Welche Bedeutung hat das Nasenbluten der Frau bei 2:13?
    - Der Tisch an dem die Gäste essen hat die Form eines Hakenkreuzes (1:35)

    Ich würde es so deuten, dass sich die Menschen vom Nationalsozialismus anziehen lassen, da er früher unter Hitler ja den Menschen lauter positive Dinge versprochen hat, was im Video durch das Festmahl symbolisiert wird an dem alle ausgelassen sich voll essen. Während des Festes ist es aber bereits kurz vor 12, was symbolisieren soll dass diese gute Zeit für die Bevölkerung nur kurzfristig war und danach mit dem 2. WK (das Massakker) endet.

    Die Rolle von Alligatoah und Sudden ist mir nicht klar. Alligatoah scheint im Video in die drohende Gefahr involviert zu sein, bei 1:58 schaut er z.B. etwas nervös auf die Uhr. Und als der Wecker (der anscheinend zu einer Bombe gehören soll?) zum Ende des Videos auf 0 Uhr steht schauen beide überrascht, dann passiert jedoch nichts und sie sind irgendwie verwirrt. Das macht die Sache noch undurchsichtiger.

    Und dazu der Text. Sie prangern auf der einen Seite den Nationalsozialismus an und dass sich "Geschichte wiederholt". Aber auf der anderen Seite sagen sie im Text, dass wenn sie eine Zeitmaschine hätten, sie zwar Hitler töten sollten, aber es nicht tun würden und stattdessen lieber in die Arme ihrer Freundin (?) reisen würden.

    Mich wundert auch, dass manche Gäste unberührt weiter essen, obwohl sie bereits beschossen werden. z.B. die Frau ab 03:00, auf sie fällt sogar ein anscheinend toter, interessiert sie gar nicht, sie reißt ihm sogar noch die Brezel aus der Hand

    Ich bin sichtlich verwirrt und hoffe, ein lyrisch begabter kann Klarheit schaffen was hier los ist!

  2. #2

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 113 Times in 71 Posts

    Standard AW: Sudden ~ Hitler töten Aussage?

    Hey,

    ich kann dir das Lied bzw. die Szenen da alle aufschlüsseln.

    • Das Lied an sich und der Tisch in Form eines Hakenkreuzes ist eine "Erinnerung" an Adolf Hitler bzw. die Hitlerzeit.
    • Der Nervöse Blick auf die Uhr, ist eine Anspielung auf das geplante Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944, hier ein Zitat dazu:
    Der mehrfach verschobene Sprengstoffanschlag auf Hitler wird von Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg im Führerhauptquartier Wolfsschanze bei Rastenburg in Ostpreußen ausgeführt. Weder Himmler noch Göring sind in der Baracke, in der die Bombe explodiert, anwesend. Nur durch eine Reihe von Zufällen wird Hitler dabei nur leicht verletzt. Dieses Attentat ist der letzte bekannte, nachweisbare Versuch, Adolf Hitler zu töten.
    • Das da Bohrer (Bits) auf dem Teller liegen und die Leute da Schnürsenkel essen und der Mann sein Schuh schneidet, ist eine Anspielung an "Hurra, die Butter ist alle" von 1935, wahrscheinlich ist der Kohl auch eine Anspielung darauf, in diesem Jahr wurde irgendwie das Öl oder so knapp und deswegen gab es kaum noch fettige Sachen wie Butter usw.
    Im Dritten Reich herrschte ein Mangel an Ölen und Fetten, der es von Importen technischer Fette und von Nahrungsfetten abhängig machte. In der Absicht, sich von diesen Importen unabhängig zu machen, wurde versucht, den Verbrauch zu senken. Das führte zur Unterversorgung mit Futtermitteln, was sich negativ auf die Tierhaltung auswirkte.

    Durch eine Verbrauchslenkung mittels Propaganda und Preisgestaltung sollte der Verbrauch von Fleisch und Fett eingeschränkt werden.

    Die Buttereinfuhr halbierte sich zwischen 1929 und 1936. 1935 wurden Kundenlisten eingeführt, um Hamsterkäufe von Butter zu verhindern.

    Offensiv plädierte Goebbels Anfang 1936 an den Opfersinn der Bevölkerung, Verzicht zu leisten zugunsten der Aufrüstung: „Wir werden zu Not auch einmal ohne Butter fertig werden, niemals aber ohne Kanonen.” Hermann Göring, dem das Motto „Kanonen statt Butter” fälschlicherweise zugeschrieben wird, hielt eine „freiwillige” Reduzierung des Fettverbrauchs um 25 Prozent für erforderlich. Rudolf Heß benutzte das Schlagwort „Kanonen statt Butter” in einer Rede am 11. Oktober 1936 und rief dazu auf, Versorgungsengpässe hinzunehmen und sich kriegsmäßig einzuschränken.
    Siehe hier: Fettlücke – Wikipedia und hier ein Bild dazu: http://3.bp.blogspot.com/-Q0RKV2YO3q...Bis%2Bgone.jpg
    • Das der Mann da sein Hut nimmt und ganz kurz vor 12Uhr verduftet und der Wecker um punkt 12Uhr klingelt und ein Böller explodiert, soll (wie oben erwähnt) wieder das Bombenattet auf Hitler darstellen.
    • Der Song an sich sagt: Ich weiß, ich sollte Hitler töten. Dies ist meiner Meinung nach ebenfalls eine Anspielung an alle Attentate auf Hitler, die allesamt Missglückt sind und Hitler überlebte. Soll also heißen: Ich weiß, ich sollte Hitler töten aber es ist mir nicht gelungen.
    • Warum da jemand Nasenbluten hat, ist mir ein Rätsel, wahrscheinlich soll das eine weitere Anspielung auf ein Missglücktes Attentat auf Hitler sein, bei dem Hitler nur leicht verletzt wurde.
    • Alle anderen Szenen im Video sind mir ein Rätsel.

    Hier kannst du alle Attentate (worauf das Lied anspielt) nachlesen: Liste der Attentate auf Adolf Hitler – Wikipedia

    Zusammenfassung: Das Lied ist eine Anspielung an Adolf Hitler und seine Hasser bzw. vertrauten die aber planen ihn durch Attentate zu töten, diese Attentate gingen aber alle Schief. Zudem spielt das Lied an die Zeit 1935 an, als es kaum noch fettige Sachen zu kaufen (Hurra, die Butter ist alle!).
    Geändert von Suchty (14.03.2015 um 06:09 Uhr)

    Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

  3. The Following User Says Thank You to Suchty For This Useful Post:

    Essah (30.04.2016)

  4. #3

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Sudden ~ Hitler töten Aussage?

    Wenn man das Video anschaut, kann man gut erkennen, daß die Macher keine Ahnung von der Zeit unter dem Nationalsozialismus hatten. Am auffälligsten wird das beim überstarken Eindruck, der sicher nicht "zufällig" entstanden ist, sondern gezielt hervorgerufen werden sollte, als wäre diese Zeit eine der Dekadenz, der Völlerei, sexueller Ausschweifungen usw. gewesen. Das ist absurd. Für dekadente Auschweifungen in bestimmten Kreisen ist die Zeit der Weimarer Republik bekannt, die zwanziger Jahre. Eine Doku über diese Zeit kündigt die ARD so an: "Die Zwanziger Jahre waren eine Zeit voller extremer Gegensätze: Hunger, Elend und existenzielle Not breiter Massen neben enormem Reichtum und dekadent zur Schau gestelltem, ausschweifendem Luxus." Die Nazis traten unter anderem damit an, diese Verhältnisse zu beseitigen. Natürlich wollten sie nicht Hunger und Elend von Juden oder Kommunisten usw. beseitigen, sondern ganz im Gegenteil gaben sie sich Mühe, Hunger und Elend bei diesen Personen zu maximieren, aber was den Rest der Bevölkerung angeht, so machten sie nicht nur Versprechungen, sondern setzten sie auch weitgehend erfolgreich um. Die im Video angedeuteten dekadenten Zustände gab es nach 33 nicht mehr.

    Auch die Behauptung "daß sich Geschichte wiederholt", ist Humbug, wenn damit gemeint werden soll, daß in Deutschland wieder Zustände einzukehren drohen, die jenen der Nazizeit ähneln. Was meinen die damit? Pegida, dieses kleine Häuflein von Spaziergängern? Das ist doch lachhaft... hier wird einfach nur nachgeplappert, was ständig behauptet wird, wenn die Nazikeule herausgeholt wird, die unliebsame Haltungen niederknüppeln soll: "Es ist ja schon wieder so weit" (angeblich)! Das einzige Thema, bei dem ich tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit in der heutigen Zeit erkennen kann, ist der Judenhass bei manchen Muslimen in der Bevölkerung, aber selbst der ist eigentlich nicht vergleichbar... aber könnte sich eben nur weiterentwickeln, wenn man nicht entschieden dagegen auftritt.

    Die Hauptaussage des musikalischen Machwerks halte ich auch für anfechtbar. So wie ich es verstanden habe, sollte ausgedrückt werden, daß den Menschen ihre privaten Glücksmomente wichtiger sind als ein Engagement, das eher auf einen gesellschaftlichen Gewinn abzielt und eigene Opfer verlangt. Das ist ein stückweit natürlich richtig, hat aber auch etwas nazihaftes an sich, denn das war ja genau die Haltung der Nazis, daß sich das Private dem Gesellschaftlichen unterzuordnen hat (ähnlich auch im Kommunismus). Daß sich natürlich die Vorstellungen der Nazis, was gesellschaftlich nützlich ist, von den heutigen in ganz vielem unterschieden (in manchem aber auch nicht!), ist schon klar, aber die grundlegende Idee ist doch dieselbe: Kritik am Egoismus der Menschen. Die wird nicht nur anhand eines imaginären Hitlerattentats symbolisiert, sondern auch die Titanic wollen sie ja nicht versenken, wenn sie eine Zeitmaschine hätten, aber stattdessen auch mit der Freundin knutschen könnten.

    Wahrscheinlich ist mein Fazit bei den vielen Jugendlichen hier unbeliebt, die in der Schwemme an medialen Inhalten krampfhaft nach solchen suchen, mit denen sie sich auseinandersetzen können auf eine befriedigende Art und Weise: Die Musik taugt nichts (gut, ist immer Ansichtssache, aber um diesem eintönigen Sprachstakkato namens Rap etwas abgewinnen zu können, muß man schon extrem darauf konditioniert worden sein, das toll zu finden, und ich bin das nun mal halt nicht), und die Aussagen des Videos, soweit man sie erkennen kann, sind flach, ohne besonderen Tiefgang. Aber wahrscheinlich überschätze ich auch da, was man in einem populären Format, daß sich ja in erster Linie gut verkaufen soll, überhaupt machen kann in dieser Hinsicht. Aber eins ist klar... "Hitler" im Songtitel, das kann verkaufsmäßig nicht schaden. Um dann zu verhindern, daß man das vorgeworfen bekommt, das einfach bloß ausbeuten zu wollen, strickt man sich irgend ein mehr oder weniger verständliches Ideendurcheinander zusammen, und das haben die ja dann auch gemacht. Hilfreich ist den Autoren dabei sicher gewesen, daß es heutzutage schon vollautomatisch eine ganz tolle Sache ist, wenn man sich mit der Nazizeit "künstlerisch auseinandersetzt" (natürlich nur, solange das nicht Züge einer Verherrlichung annimmt)... welches Niveau diese Auseinandersetzung hat, d.h. welche tieferen, ernsteren, ja wahren Gedanken ausgedrückt werden, spielt dabei kaum eine Rolle mehr.
    Geändert von freulein (14.03.2015 um 13:55 Uhr)

  5. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

    Nuebel (14.03.2015)

Ähnliche Themen

  1. Männer wollten Justin Bieber kastrieren und töten
    Von .MrsError im Forum RealLife News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 22:41
  2. Hitler-Geschäft sorgt für Furore!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 22:34
  3. Britisches Magazin vergleicht Merkel mit Hitler!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 21:40
  4. Hitler wirbt für Shampoo.
    Von Bossgen im Forum RealLife News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 12:41
  5. Straßenhunde töten Vergewaltigte
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 11:46
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.