1. #1
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard SXTN: Weiblicher Gangsterrap aus Berlin

    SXTN ist ein weibliches Duo, dass weibliche Dominanz in den Bereich Gangster-Rap bringt. Harte Texte sind bei männlichen Rappern wie Bushido, Kollegah oder Haftbefehl seit Jahren, bald Jahrzehnten, zur Normalität geworden. Selten sind dagegen Frauen in diesem Bereich. Mit Liedern wie Deine Mutter provozieren sie dabei nicht unerheblich. So heißt es in dem Lied "Ich Ficke deine Mutter ohne Schwanz". Auffällig: Sie spielen mit Klischees und sorgen sogar für gleichberechtigte Beleidigung. So wird im Lied "Fick dich du Hurentochter, Fick dich du Hurensohn, Fick dich du Hure, Fick dich du Spast" gesungen. Entgegen den männlichen Kollegen, die gerne Frauen als "Bitches" oder "Huren" betiteln, Männer aber meist außen vor lassen.

    Aktuell haben die beiden zwei neue Songs vom Album "Leben am Limit" veröffentlicht:




    Wie ist eure Meinung zu SXTN? Schaffen sie Gleichberechtigung für Frauen in einem Business, das bisher nur von Männern dominiert wurde?
    Oder mögt ihr die Beiden vielleicht genau so wenig wie die männlichen Gangsterrapper?
    Eine Demokratie vertraut ihren Bürgern, eine Diktatur nicht.

  2. #2
    Avatar von lg23
    Registriert seit
    07.05.2017
    Beiträge
    3
    Thanked 5 Times in 1 Post

    Standard AW: SXTN: Weiblicher Gangsterrap aus Berlin

    Ich finde die ganz o k und habe mir die ganzen videos mal angeschaut aber ich finde manche texte einfach nur billig und total unkreativ (wie z.b. er will nur sex oder deine mutter ) als gute weibliche verteter gibt es ja schwester ewa die finde ich gut aber SXTN finde ich jtz nich so krass sonder nur billig. Meine meinung dazu

    - - - Aktualisiert - - -

    Jedoh ist es eine abwechslung zu bushido oder sowas was .

  3. #3

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard AW: SXTN: Weiblicher Gangsterrap aus Berlin

    Ich bin kein großer Fan von der Band und finde deren Musikproduktion eher einfallslos und primitiv. Nora finde ich auch irgendwie total unsympathisch: https://www.youtube.com/watch?v=PdHz3zaYXdE

    Haiyti wäre nebenbei noch ein weiteres Beispiel für derzeit etablierten Frauenrap. (Features mit Frauenarzt, MoneyBoy, Haftbefehl, etc.)
    Mfg

    .\

  4. #4

    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    12
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: SXTN: Weiblicher Gangsterrap aus Berlin

    Für mich haben SXTN eine enorme Strahlkraft. Die (deutsche) HipHop Szene ist generell ein riesiges, mehrgestaltiges Thema für sich (ich müsste eigentlich auch viel weiter ausholen, um meinen Standpunkt ganz klar zu machen), aber dass die Beiden anno 2016 mit Ihrer EP die Massen spalten, ist doch eine Leistung für sich. Das Besondere ist für mich, dass Ihre Musik einerseits sehr verletzlich ist, andererseits mit jugendlichem Eifer um sich wirft, offen mit Worten umgeht und damit m.E. viel stärker an Rollenklischees rüttelt, als es anderen Rapperinnen, die sich entweder in politischem Ernst und Gendereinmaleins oder alternativ gutbürgerlicher Spießigkeit verausgaben, möglich wäre. Es ist einfach, SXTN lediglich auf harte Worte zu reduzieren, aber letztlich kommt die Rezeption hier an seine Grenzen: HipHop soll Jugendkultur sein, Spiegel und Abbild der Gesellschaft, direkt und offen – letztlich ist das aber eine Floskel. Es gibt in der Vice ein m.E. sehr gutes Interview, in dem Juju und Nura sehr klar ihre Gratwanderung darstellen – es ist eben ein dünner Strich zwischen reinem Prolltum und elitärem Studentenrap mit selbstzweckhaften Conscious Allüren. Ich bewundere, mit welcher no fucks given attitude die beiden Ihre Selbstermächtigung in einer leider tatsächlich vielfach enorm sexistischen Szene zelebrieren. Nicht alleinig in der Ästhetik, also noch härter als die Kollegen zu sein, sondern in der Fähigkeit Leichtsinn, Rohheit und Subtilität zu einem ganz besonderen Stoff zu verdichten.

    Das nur zum Inhatlichen. Dazu kommt, dass ich die Songs unerhört eingängig und tanzbar finde, die Raps der Beiden stellenweise ganz großartig und die Lyrics selbstironisch und on point. Vermutlich habe ich Nichts im letzten Jahr häufiger gehört.

  5. #5

    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    4
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: SXTN: Weiblicher Gangsterrap aus Berlin

    Meine Freundinn und ihre ganzen Freundinnen fahren total auf die ab. Kann ich zum Teil nicht ganz nachvollziehen,
    Für mich als Mann eher uninteressant, wobei ich zugeben muss das mich von der deutschen Hip/Hop/Rap Scene
    vom musikalischen eher die beiden ansprechen als alle anderen.

    Muss aber gestehen das dies vielleicht nur daran liegt das Sie einfach Frauen sind und ich auf vielleicht eher drauf stehe
    wenn eine Frau über Sex, Arsch f****, Prostitution etc. singt als wenn das ein Mann macht^^

    Manche Lieder sind echt gar nicht mal so schlecht wenn auch Gewöhnungsbedürftig, unbedingt
    anhören muss/will ich sie mir aber nicht, zumal eh meine Freundin schon dafür sorgt das Ich zu genüge
    davon hör....

    Ob in Sachen Gleichberechtigung, Emanzipation usw. solch Musik was bringt finde ich eher fraglich,
    ganz ehrlich gehe ich davon nicht wirklich aus. Keine Ahnung ob es wirklich so schwer ist als Frau
    in der Rap Scene Fuß zu fassen, kann schon sein, von daher Glückwunsch an die beiden das sie's geschafft haben.
    Das sich dadurch aber nun für alle Frauen in der Branche was geändert hat, davon geh ich nicht aus...

    lg

  6. #6
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: SXTN: Weiblicher Gangsterrap aus Berlin

    Finde ich scheiße! Ich hasse solche Frauen, die solche Texte verwenden. Für mich sind das "Mansweiber". Grindig!

  7. #7
    Avatar von Boyka
    Registriert seit
    09.07.2016
    Beiträge
    37
    Thanked 17 Times in 9 Posts

    Standard AW: SXTN: Weiblicher Gangsterrap aus Berlin

    Der Song bei Aggro TV "Wir sind friedlich" ist der einzige den ich von den beiden kenne, textlich und technisch gar nicht mal so schlecht. Nichts aufregendes, das einzig neue ist dass es diesmal Frauen sind.

    Ich kann mir sowas aber trotzdem nicht anhören. Ich höre ja schon ab und zu Deutschrap, aber bei Frauen finde ich das irgendwie unsexy und widert mich auf irgend eine Art und weise an^^ Wie Bastardo schon geschrieben hat, es ist sehr Mannsweiber-mäßig.
    Wenn die andere Musik machen würden würde ich mir das vielleicht anhören, aber so Assi Rap von Frauen fand ich schon bei Schwesta Ewa nicht so cool, wobei... was die macht ist wenigstens unique. Aber so zwei Frauen die als Konzept haben "ok wir Rappen jetzt mal wie Männer und finden das dann krass lustig" naja..
    I'm going to succeed because I'm crazy enough to think I can!

Ähnliche Themen

  1. Terror in Berlin?
    Von katringrebenstein im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 22:27
  2. Weiblicher Besuch zur Übernachtung
    Von iDave im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 12:10
  3. Berlin Tag & Nacht.
    Von OneWorld im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 19:53
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.