1. #1
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard Musiker und Veranstalter: Sklaven der GEMA


    Ab dem 1.4. wird es kompliziert.

    Mal sehen ob in Deutschland in Zukunft überhaupt noch Musik gespielt wird. Ab 01.04.2013 müssen DJs für Mp3-Dateien folgende Zwangsabgabe an die GEMA entrichten:

    - DJs sind ab 01.04.2013 verpflichtet für jede Mp3 eine Lizenz bei der GEMA zu erwerben
    - Diese Lizenz kostet 13 Cent pro Song, bei Songs über 5 Minuten jeweils 20% mehr für jede weitere Minute!
    - Bei 10.000 Mp3-Dateien auf dem Laptop wären das nicht nur 10.000 Lizenzanträge sondern auch mindestens 1.300 Euro an Lizenzgebühren, vorausgesetzt das alle 10.000 Dateien unter 5 Minuten lang sind.

    Das Ganze wurde mit den branchenintern und unbekannten (Schein-)Verbänden DDU & DDO verhandelt, hinter denen zwei GEMA-Spezies stehen. Die GEMA hat also mit sich selber verhandelt. Gelten werden die Vorschriften aber für alle DJs.

    Rechenbeispiel: 13 Cent pro Stück klingen nicht nach viel, schon bei einem für DJs recht kleinen Repertoire wird das dennoch teuer. Eine Musiksammlung mit MP3s bei variabler Bitrate von 192 bis 320 KBit/s von 100 GByte - und mit so wenig Material begnügen sich die wenigsten DJs - umfasst rund 15.000 Dateien. Dafür sind jährlich 1.950 Euro zu bezahlen. Ausgehend von einem festen Abend in der Woche und 50 Auftritten im Jahr, muss ein DJ also für jeden Abend 39 Euro Lizenzgebühren einplanen.

    Der Irrsinn geht noch weiter: Die GEMA sagt dem Musikmagazin De:Bug auch ausdrücklich, dass bei einem Crash einer Festplatte das Kopieren einer Musiksammlung aus einem Backup auf eine neue Festplatte wieder neue Lizenzzahlungen zur Folge hat. Unabhängig davon ob für die gecrashte Musiksammlung schon mal Lizenzgebühren entrichtet wurden.

    Quelle
    De:Bug Musikmagazin

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Devon For This Useful Post:

    HandZup (28.02.2013), Skindred (28.02.2013)

  3. #2

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    193
    Thanked 66 Times in 60 Posts

    Standard AW: Musiker und Veranstalter: Sklaven der GEMA

    Ich hasse diese Drecks Kinder!
    Die sollten dafür eingespeert werden das die so ein mist machen!
    Ich finde es scheiße das die GEMA KACKEN machen können was sie wollen!

    Ich hoffe das wird irgendwie abgesetzt!

    Drecks GEMA! -.-
    PUT YOUR FUCKING HANDS UP!

  4. #3

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Musiker und Veranstalter: Sklaven der GEMA

    So ein kompletter Scheiß, Musik sollte langsam mal wieder weniger Industrie und mehr Genuss werden. Immerhin geht es auch vielen noch mehr um das Musik machen, als um damit Geld zu verdienen. Natürlich ist ein attraktiver Nebeneffekt, aber trotzdem sollte es freier werden.
    Doch leider haben die Musiker selbt kaum noch Einfluss auf die Vermarkttung der Musik.

    Es ist einfach so eine unerhörte scheiße, die GEMA ist die größte abzocke auf der Welt. In keinem Land auf diesem Planeten sind so viele Musikvideos bei Youtube gesperrt wie in Deutschland, obwohl wir ja so ein "freies und offenes" Land im verhältnis zum Osten oft sind. Was ist denn mit denen kaputt, doch es bekommt auch einfach niemand die möglichkeit etwas dagegen zu tun.

    Zwar höre ich mehr Musiker die ihre Musik live performen, aber dennoch schätze ich doch Musik in Clubs oder Discotheken. Einfach nur Dreck dieser verein.

  5. The Following User Says Thank You to Toaster For This Useful Post:

    HandZup (28.02.2013)

  6. #4
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Musiker und Veranstalter: Sklaven der GEMA

    Teilen, gefällt mir klicken whatever -> 1.000.000 Menschen gegen die GEMA

  7. The Following User Says Thank You to Devon For This Useful Post:

    HandZup (28.02.2013)

Ähnliche Themen

  1. Youtube Video - GEMA?
    Von BMG im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 21:49
  2. Gema-Gebühren beim Abiball
    Von Prinzessin im Forum Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 20:53
  3. Gema will mit Youtube reden
    Von Runix im Forum RealLife News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 18:11
  4. WebRadio ohne Gema und GVL
    Von Diestver im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 12:46
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.