1. #1

    Registriert seit
    11.03.2017
    Beiträge
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard Welches DJ-Equipment könnt ihr empfehlen? - Tipps & Ratgeber

    Moin Leute,
    ich selber bin DJ und lege seit nicht allzu langer Zeit auf.
    Nun bin ich am Überlegen mein Equipment aufzurüsten und weiß nicht was das richtige für mich ist.

    Ich lege derzeit mit Traktor auf + Vinyl Timecode und nem normalen Mixer..

    Da ich allerdings die Traktor Effekte nutzen möchte bin ich am überlegen mir den X1 und den F1 zu kaufen.

    Hat einer von euch solch ein Equipment und kann seine Erfahrung mit mir teilen?

    Vielen Dank im voraus!

  2. #2

    Registriert seit
    10.09.2014
    Beiträge
    16
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Welches DJ-Equipment könnt ihr empfehlen? - Tipps & Ratgeber

    Hey Jususkowski xD

    ich nehme mal an du legst überwiegend elektronische musik auf, oder?
    Persönlich finde ich Traktor von Native Instruments sehr gut, weil du einerseits sehr kreativ damit arbeiten kannst und somit flexible bleibst und andererseits weil du einen guten überblick im browser behältst.
    ein erheblicher vorteil ist natürlich der sync button
    ich würde dir aber empfehlen das manuele angleichen zweier tracks auch so zu üben. am bessten nimmst du dafür zwei platten unterschiedlichen tempos (bpm) und gleichst sie mit deinem gehör ab. kannst du das bereits, ignorier den abschnitt

    Nun zu den plag and play kontrollern. du überlegst dir die f1 zu holen. das bedeutet du legst ausschließlich mit Stem dateien auf, richtig?

    wenn du vorhast in clubs aufzulegen solltest du dir überlegen ob du dir nicht zwei cdj 2000nexus und einen djm2000 nexus zulegst. der ist richtig geil und in den meisten clubs vorhanden. die efx einheit ist auch ordentlich und mit den traktor effecten nicht zu vergleichen.
    allerdings sind die etwas teuer. mit 5 rießen darft du da schon rechnen

    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    bei deiner entscheidung welchen kontroller, da weis ich einfach zu wenig über deinen stiel und buget.

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2017
    Beiträge
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Welches DJ-Equipment könnt ihr empfehlen? - Tipps & Ratgeber

    @jesuskowski

    Das geht doch deutlich billiger. Midi Controller - Effekte drauf Mappen... Also wenn es dir nur um die Traktor Effekte geht
    Geändert von Darkfield (29.03.2017 um 06:21 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt

  4. #4

    Registriert seit
    26.07.2016
    Beiträge
    12
    Thanked 5 Times in 2 Posts

    Standard AW: Welches DJ-Equipment könnt ihr empfehlen? - Tipps & Ratgeber

    wenn du vorhast in clubs aufzulegen solltest du dir überlegen ob du dir nicht zwei cdj 2000nexus und einen djm2000 nexus zulegst. der ist richtig geil und in den meisten clubs vorhanden. die efx einheit ist auch ordentlich und mit den traktor effecten nicht zu vergleichen.
    allerdings sind die etwas teuer. mit 5 rießen darft du da schon rechnen

  5. #5

    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    15
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Standard AW: Welches DJ-Equipment könnt ihr empfehlen? - Tipps & Ratgeber

    @jesuskowski
    wenn du in Richtung Black Music/Dancehall oder HipHop auflegen möchtest empfehle ich dir entweder serato was du normalerweise gratis zu deinem Controller Dazubekommst oder du besorgst dir Virtual DJ welches Gratis ist ..sehr viele nehmen dass hat fast die gleichen Funktionen!
    Aber für den Start denke ist sind die Reloop Controller ganz ok /Beatmix 4 habe ich auchnoch aber nach einer zeit sollte man dann schauen ob man nicht doch einen der Pinoneer Dinger kauft.. einfach ein besseres Handling -funktionen sind meist alle die selben Kaufe immer gut bei Elevator oder auch bei Thomann ..beides super shops vom Dj`n bis hin zum Produzieren solltest du dort alles bekommen ..wenn du irgendwann man instrumentals bauen willst dann schaue dir doch mal dass akai 249 an

  6. #6

    Registriert seit
    01.04.2017
    Beiträge
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Welches DJ-Equipment könnt ihr empfehlen? - Tipps & Ratgeber

    Moin

    ein Freund von mir und ich legen zusammen jetzt bestimmt schon 10 Jahre auf, sind in unserer Region auch viel auf Partys unterwegs und Residents in einem kleinen Club in Frankfurt/Main. ... Soll heißen, ich habe inzwischen schon einige Erfahrung mit Equipment gemacht:

    Wir haben schon viele Set-Ups durch - Angefangen mit billigem Reloop- und Numark-Zeug. Dann kamen die obligatorischen Technics 1210er mit einem Pioneer DJM500. Wir hatten auch schon Stanton Plattenteller und da kann ich m00nkuh nur zustimmer: Die taugen gar nichts und schwanken viel zu viel!!!

    Nach vielen Diskussionen und Misstrauen legten wir uns dann den Traktor mit entsprechender Soundkarte und Timecode-Vinyls zu. Ich war bis dahin auch immer ein Verfechter von der "guten alten Vinyl" und habe immer über Digital-DJs gelästert, doch du wirst Analog NIEMALS so viele Möglichkeiten haben wie du sie Digital mit Cues und Loops hast! Zum digitalen Auflegen brauchst du auch keinen Plattenspieler und kein Mischpult mehr - VERSPROCHEN! Wir haben inzwischen alles verkauft. Bis vor kurzem legten wir über diverse Controller und letztendlich immer noch mit analogem Mischpult auf, doch auch das wird einfach nicht mehr benötigt. Es gibt inzwischen so viele, sehr gute Lösungen, wer will da noch 3000,-€ für Unnützes ausgeben?

    So lange Rede kurzer Sinn, wir haben uns inzwischen EXTREM redzuiert. Begeistert bin ich von diesem Set-Up:

    American Audio VMS4 als Midi-Controller. Hier hast du 2 Jog-Wheels als Plattenteller-Ersatz (völlig ausreichend), einen Mixer (wahlweise digital oder analog), Effect-Section usw. usw. Außerdem ist einer super Soundkarte integriert und es wird keine(!) extra externe Soundkarte benötigt!

    Akai APC20 als zusätzlicher Midi-Controller. Diesen benötigst du eigentlich nicht, doch da wir ihn sowieso zum Musik produzieren mit Ableton Live benötigen, haben wir ihn in unser Set-Up mit eingebaut. Hier kannst du dann verschiedene Funktionen drauf auslagern, wie z.B. Cue-Point, Effekte von Deck C und D usw. Vorteil von diesem Controller ist das er viele Buttons, aber auch zusätzliche Potis hat.
    Traktor Scratch PRO 2. Dieses Programm ist der momentane Marktführer und inzwischen soweit ausgereift, das kein VitualDJ oder andere halbherzige Software irgendwie heran kommen. Du wilst professionell auflegen und keine halben Sachen? Dann wirst du das Geld für den Traktor ausgeben müssen ;-)

    Hilfreich ist ein guter Laptop, den du nur zum Musikmachen benutzt (Vier-Kanal-Mixing stellt hohe Ansprüche an deinen Rechner) und evtl. ein zweiter Bildschirm zum Musikdatenbank verwalten. Traktor hat zwar eine brauchbare Medienbibliothek, doch mir war das zu umständlich. So haben wir einen Sceen für die Mixing-GUI und ein für die Musikauswahl.

    Wie gesagt, wir haben schon vieeeeeele Hardware und Software ausprobiert und es geht mit Sicherheit auch besser, als wir es uns aufgebaut haben, doch für den Einstieg wirst du nicht mehr brauchen. Lass dir nicht von den alten Hasen reinreden: "Du musst erst auf Analog üben" oder "Ohne Plattenspieler kann man nicht richtig mixen"... Das echte Mixing kannst du auch digital erlernen... Schalte dafür einfach den "Synch-Button" aus und schon musst du die Tracks per Gehör abstimmen.

    Ach, und wichtig ist natürlich auch ein guter Kopfhörer... aber da kann dir keiner einen Tipp geben, das musst du selber herausfinden. 200,-€ solltest du da aber auf jeden Fall mit einplanen.

    Viel Glück und viel Spaß ;-)

  7. #7

    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    15
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Standard AW: Welches DJ-Equipment könnt ihr empfehlen? - Tipps & Ratgeber

    @kartoffelbunker
    nun da kann ich leider nicht zustimmen..
    es ist immer gut auf die alten Hasen zu hören denn viele von denen haben schon Geschichte geschrieben, gerade im Reggae oder vorallem im Dancehall!
    Ich habe Analog gelernt noch nie einen Sync Button angefasst worauf ich auch stolz bin ..dieser sync button ist auch ein Grund warum Traktor so verhasst ist.. es ist einfach purer schwachsinn soetwas zu benutzen da wenn der Clubbesitzer oder andere den Traktor standardübergang nicht mögen, weil er einfach zu fade ist stehst du da und kannst nicht mixen!
    Lerne besser auf Analog ansonsten kannst nachher nix.. und VDJ oder Serato --..mit Traktor weiss gleich jeder dass du nicht mixen kannst und dass wirkt derbe peinlich

    Hab mir für die Effekte zum zwischenschießen dass reloop Neon geholt macht derbe fun auch Ableton erkennt es somit auf deinem weg sicher ein super begleiter sei es Dj`n oder auch Produzieren!
    und als Kopfhörer teste doch mal diese Sennheiser HD-6 MIX ich habe über 3 Tage verglichen und nach Preis und vorallem Leistung wirst du selbst mit 100 Euro Differenz!! nichts finden was Günstiger oder Klangvoller geschweige denn besser isoliert ist ..im Club musst du halt meist auf einem Ohr hören die Isolierung ist somit sehr sehr wichtig.-
    Controller wie gesagt erst etwas günstiges

  8. #8

    Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    5
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard AW: Welches DJ-Equipment könnt ihr empfehlen? - Tipps & Ratgeber

    wenn man günstig einsteigen möchte würde ich immer den weg mit Controllern gehen. Am besten für Anfänger sind die, die für eine Software sehr gut konzipiert wurden. Bspw Traktor Kontrol s2 oder Pioneer DDJ SB, nur um die günstigeren Alternativen zu nennen. Natürlich kann man, wenn das Geld da ist auch einen 4-Deck Controller nehmen

Ähnliche Themen

  1. Welchen Mail-Anbieter könnt ihr empfehlen?
    Von x BoooM x im Forum Internet und Technik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.12.2016, 20:52
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 20:50
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 22:35
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 13:23
  5. Was für Sky (Kabel) und kabeldigital Sender könnt ihr empfehlen
    Von NGX Soldier im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 13:38

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.