1. #1

    Registriert seit
    17.12.2011
    Beiträge
    151
    Thanked 24 Times in 23 Posts

    Standard Frage: Vom Login bis zum Chat.

    Nabend liebe Community,

    Ich habe mir ein eigenes Forum erstellt wo sich zahlreiche User registrieren können. Nun möchte ich gerne bei VB.Net ein LogIn verbauen der die User und Passwörter vom Forum
    von der Datenbank herausfiltert und ausliest. Bei falschen Angaben, soll denn eine MessageBox kommen mit z.B. folgenden Inhalt: "Benutzername/Passwort falsch!" / "Benutzername nicht registriert".
    Und bei richtigen Angaben soll sich dann die Form2 öffnen und sich automatisch mit einen Chat verbinden mit den registrierten Usernamen vom Forum. Kleinigkeiten was gerne gesehen ist, wenn auch
    eine Userlist dabei wäre. WÄRE DAS MÖGLICH? UND GEBE ES EIN TUTORIAL FÜR SOWAS? ODER WÜRDE EINER SICH DIE MÜHE GEBEN MIR SOWAS ZU ERSTELLEN? Ich habe leider viel zu wenig Ahnung von
    sowas. Und habe leider auch in der Art auch nichts hier im Forum gefunden. :/ Ich bedanke mich im vorraus! Und freue mich über positive Tipps von euch.

    Sollte mir einer ein Tutorial schreiben oder mir zeigen wie man sowas programmiert oder doch nen' Source Code geben. Für die mühe, gibt es auch eine Belohnung.
    Public Signatur

    Dim Mfg As Mit freundlichen grüßen
    Dim Getsha As User.Getsha

    Mfg.Getsha()

    End Signatur

  2. #2
    Avatar von Manipulate
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    520
    Thanked 505 Times in 356 Posts

    Standard AW: Frage: Vom Login bis zum Chat.

    Am besten erst garnicht mit Visual Basic anfangen oder weitermachen. Wird später zum Beispiel garnicht erst gefragt, falls du später als Programmierer weitermachen willst. Benutz C# oder C++.

  3. The Following 2 Users Say Thank You to Manipulate For This Useful Post:

    DotNet (24.02.2017), TomatenKetchup (24.02.2017)

  4. #3
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard AW: Frage: Vom Login bis zum Chat.

    Visual Basic

    Gar nicht gefragt wäre sicher übertrieben. Aber den Rat, zu einer vernünftigen Sprache zu wechseln, kann ich dennoch nur befürworten: VB.NET ist vom Syntax her ein echtes Krebsgeschwür, das mit kaum einer anderen Hochsprache vergleichbar ist. Es stammt vom Basic-Dialekt ab, der zunehmend ausstirbt. Viele ernstzunehmende Hochsprachen stammen dagegen von C ab, wie beispielsweise C++, C#, Java oder PHP. Alleine diese 4 Sprachen genießen eine sehr hohe Verbreitung. PHP hat in seinem Bereich mit ~80 Prozent ein klares Monopol.

    Die Vorteile liegen auf der Hand:
    - Sauberes, gut lesbares Syntax sorgt für kompakten Code
    - Weniger Tipparbeit: Statt "End if" macht man einfach "}", nur 1 statt 6 Buchstaben, macht vor allem bei größeren Projekten viel aus
    - Durch das C-Syntax kann man einfacher in anderen Sprachen einsteigen (z.B. PHP/Java/JavaScript), sehr sinnvoll, wenn du z.B. eine API brauchst für deine C# Desktopanwendung
    - Aus diesen Gründen sind in .NET die meisten Beispiele in C# statt VB.NET

    Ich würde zu C# raten, wenn du unter Windows oder im Web-Bereich (ASP.NET Core) entwickeln möchtest. Du hast ein starkes, einheitliches und vor allem einfach benutzbares Framework dahinter, das für schnelle Ergebnisse sorgt. Und du kannst dein VB.NET Wissen weiter nutzen. Beide Sprachen nutzen das .NET Framework, nur mit unterschiedlichen Sprachen.

    Foren-Login
    Das ist keine ganz triviale Aufgabe, wenn man keine Erfahrung mit dem HTTP-Protokoll hat. Ich habe ähnliche Dinge schon umgesetzt und insgesamt sicher einige Wochen voller Einarbeitung und ausprobieren investiert. Es gibt da auch keine allgemein gültige Anleitung. Wobei es mir nicht nur darum ging, funktionierende Software zu erstellen. Ich wollte als angehender Softwareentwickler verstehen, wie sie im Detail funktioniert.

    Unter dem Hintergrund musst du im wesentlichen wie folgt vorgehen:

    1. Öffne die Entwickler-Tools deines Browsers (F12 in Chrome) und nutze den Netzwerk-Tab, um die HTTP Anfragen mitzuschneiden
    2. Führe einen Login durch. Du hast nun den HTTP POST Request, welchen du in deiner Desktop-Anfrage simulieren musst. Wie sich die Anfrage für den Login gestaltet, hängt stark von der jeweiligen Forensoftware ab. Manche Hashen z.B. das Passwort, andere nicht.

    Wenn es dir weniger um den Lösungsweg geht, kannst du alternativ auch einfach stumpf fertige snippets nutzen. Für vBulletin findest du z.B. hier eines: http - How can I login to a VBulletin PHP website with C#? - Stack Overflow

    Benutzerliste

    Da wird es schon schwieriger. Wenn deine Forensoftware eine Funktion bietet, um alle Nutzer auflisten zu lassen, kannst du die theoretisch nutzen. Musst allerdings das Ergebnis in deinem Client parsen, da du HTML bekommst. Das ist aufwändig, recht fehleranfällig und nicht gerade sauber. Best Practice wäre hier, eine kleine API zu erstellen. In der Sprache, in der deine Forensoftware geschrieben ist (z.B. PHP), schreibst du also ein kleines Skript, dass dir alle Nutzer zurückgibt.

Ähnliche Themen

  1. Wie Chat-Applet in Multi-LogIn einbinden?
    Von SeCuRiTy im Forum Sonstige Knuddels Bots/Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 23:12
  2. Frage zu einem Chat
    Von x Soul x im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 21:24
  3. [Frage] Chat Emulator
    Von Haßlocher Junge im Forum Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 17:16
  4. Chat
    Von Tim im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 22:15
  5. [Vorschlag] chat box?
    Von Silidor im Forum Feedback
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 20:35
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.