1. #1
    Avatar von Herox
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    233
    Thanked 96 Times in 64 Posts

    Standard Lernen, welches Buch/Video...

    Hallo, ich wollte mich langsam in die Materie des programmierens einfinden da ich bald in die Ausbildung komme.
    Es sind noch etwa 3 Monate und ich hab nun den Tipp bekommen C# zu lernen.

    In der Ausbildung ist es quasi egal welches ich lerne es wird eher von den Wünschen ausgegangen und anfangs werde ich mit DOS-Programmierung anfangen.

    Bisher habe ich dieses Openbook ans Herz gelegt bekommen, ich bin nun schon bei Kapitel 5 angelangt, allerdings finde ich es ist eine echt schwere Lektüre. Dort wird mit sehr vielen Fremdwörtern gesprochen von dennen ich nicht unbedingt immer weiß was sie bedeuten und sie werden auch nicht erklärt, daher wollte ich fragen ob jemand vielleicht etwas besseres hat.

    Unter anderem bin ich auch auf der Suche nach einem Buch und wollte mal nachfragen ob jemand gute Erfahrungen mit einem Buch hat und welches er mir empfehlen kann.

    Falls jemand was hat, ich würde mich über Unterstützung freuen.
    Gruß Herox.


    Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

  2. #2
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.196
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Lernen, welches Buch/Video...

    Welches Buch liest du denn?

    Nur lesen bringt nichts. So ein Buch kann man an einem Tag durchlesen, dass was du danach umsetzen kannst beträgt dann aber nicht einmal 1%. Bedeutet, dass was du liest musst du auch umsetzen können. Solang du das Gelernte nicht umsetzen kannst, macht es kein Sinn weiter zu lesen.

  3. #3
    Avatar von Herox
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    233
    Thanked 96 Times in 64 Posts

    Standard AW: Lernen, welches Buch/Video...

    C# - Galileo OpenBook

    Vergessen den Link zu posten.


    Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

  4. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Lernen, welches Buch/Video...

    Meiner Meinung nach sind Bücher nur als Nachschlagewerk geeignet... nicht um das zu lernen von der Pike auf.

    Visual C# 2012

    Und WTF ist 'DOS-Programmierung' 0o?
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  5. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Herox (26.05.2013)

  6. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.195
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Lernen, welches Buch/Video...

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Und WTF ist 'DOS-Programmierung' 0o?
    Er meint wohl Konsolenanwendungen


  7. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Herox (26.05.2013), ThunderStorm (27.05.2013)

  8. #6
    Avatar von Herox
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    233
    Thanked 96 Times in 64 Posts

    Standard AW: Lernen, welches Buch/Video...

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sind Bücher nur als Nachschlagewerk geeignet... nicht um das zu lernen von der Pike auf.

    Visual C# 2012

    Und WTF ist 'DOS-Programmierung' 0o?

    Erstmal danke werde ich mir angucken.

    DOS-Programmierung (wurde mir so gesagt) soll quasi einfach nur ein Spiel in der DOS-Sprache sein was wir dort entwickeln müssen, mehr kann ich dazu auch nicht sagen weil ich mir einfach nur ein paar Infos geholt habe was ich dort oben in der Ausbildung bald machen werde.

    Hm, hättest du vielleicht etwas was kostenlos zur Verfügung steht oder wo ich es in Amazon oder dergleichen bestellen könnte ? Möchte mich nicht unbedingt überall mit meinen Daten registrieren für einen Kauf.
    Geändert von Herox (26.05.2013 um 18:58 Uhr)


    Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

  9. #7

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    496
    Thanked 412 Times in 268 Posts

    Standard AW: Lernen, welches Buch/Video...

    Ich bin in der .NET-Welt nicht unterwegs, aber ich denke mal, dass sich in diesem Bereich schon einiges getan hat seit 2001 (Erscheinungsjahr des Buches, das du liest).
    Vielleicht solltest du auf etwas Aktuelles zurückgreifen.

    Zu jedem Kapitel programmierst du solange, bis das erworbene Wissen bombenfest sitzt.

  10. The Following User Says Thank You to Mr. White For This Useful Post:

    Herox (26.05.2013)

  11. #8
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Lernen, welches Buch/Video...

    LOL das Buch ist ja von 2001 xD
    Allein in den letzten 5 Jahren hat sich so dermaßen viel getan, das du das Buch lieber gleich wegwirfst sobald du die Grundlagen drauf hast (Datentypen, Kapselung, Vererbung, Interfaces, Klassen, Methoden).

    Wenn du die .NET Grundlagen erlernt hast, solltest du dich ausserdem noch gezielt erstmal für einen Anwednungsbereich entscheiden.

    Das .NET Framework ist EXTREM vielfältig und umfangreich, du kannst damit von Spieleprogrammierung für die xBox über Websites/Webanwendungen bis hin zu Desktop und Serversoftware einfach alles schreiben.
    Da macht es dann Sinn sich für eines zu entscheiden.

    Ausserdem macht es Sinn sich mit gewissen grundtechniken wie Ado.NET EF, Lambda, Linq, Threading, Networking (WCF/Sockets/RPC) auseinanderzusetzen (es gibt noch mehr Sachen, das war nur ein Beispiel).

    Nur 'C#' zu lernen und irgendwo in die IDE code reinklatschen und F5 drücken macht einen heute lange nicht mehr zu einem professionellen Entwickler, und da du das beruflich machen willst, solltest du dich etwas mehr mit der Materie beschäftigen als die Leute die hier paar Bots programmieren die vllt. 100-1000 Zeilen haben und Performancetechnisch niedrigste Ansprüche haben.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  12. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Herox (26.05.2013)

  13. #9
    Avatar von Herox
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    233
    Thanked 96 Times in 64 Posts

    Standard AW: Lernen, welches Buch/Video...

    Das Problem an meinem Beruf wird sein das ich damit nicht direkt konfrontiert werde, es wird nur schleppend beigebracht.

    Als IT-Informatikkaufmann lerne ich dort in der Ausbildung zwar meine Wunschprogrammiersprache, allerdings auch nicht Hauptschwerpunkt mäßig.
    Allerdings ist es halt mein Wunsch das stärker anzufahren. Was ich alles davon brauche wird der Umgang mit Datenbanken/MySQL/PhP/Perl sein... ebend diese Richtung.

    Ich möchte allerdings auch im Privatberreich fähig sein ein paar kleine Programme (Bot´s) nebenbei schreiben zu können.

    Es ist auch nicht so schlimm wenn ich jetzt nur eine lerne da ich in der Ausbildung alle mal abgehen werde, allerdings nur angeschnittener weise, daher will ich mich jetzt schon etwas darauf vorbereiten damit ich mehr machen kann. Ich habe dort wo ich arbeite die Möglichkeit 4 Ausbilder etwas zu "beschäftigen" und deshalb frage ich eben was ich lernen kann/sollte um diese Bereiche für mich abzudecken.

    Problem bei mir persönlich ist das ich nur in Autoit 3 Erfahrungen mit Script´s habe, was nun mal nicht ansatzweise ausreicht, in VB.net (6, 2010) habe ich damals ein Taschenrechner (Konsole) und einen einfachen Webbrowser hin bekommen. Das ist allerdings solange her das ich wirklich alles vergessen habe und man sagen könnte "ich fang von 0 an".

    Also falls jemand noch irgentetwas hat wie z.B. gute DvD´s (Video2Brain) die ich mir über Amazon oder dergleichen bestellen kann, bitte hier reinschreiben.
    Vielleicht antwortet Sky.net nochmal nett darauf da er sehr viel Ahnung hat.


    Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

  14. #10
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Lernen, welches Buch/Video...

    Du solltest zu Anfang nicht versuchen 1000 Sachen gleichzeitig anzufangen.
    Such dir eine Sache aus, und lern sie.
    Allein für die Grundlagen (C#/Java) wirst du minimum 3-6 Wochen brauchen.

    Beruflich kann ich dir noch den Tipp geben:
    Im Java-Bereich gibts mehr Jobs, im .NET-Bereich sind die Jobs im Durchschnitt besser bezahlt, aber auch die Erwartungen des Arbeitgebers höher.
    Über andere Bereiche kann ich keine fundierten Aussagen treffen.

    Ich denke du solltest jetzt anfangen zu lernen, weitere Fragen sollten sich dann erübrigen, oder du stellst die hier.

    Ach und... Stackoverflow, Google und (bei .NET/C#) mycsharp.de sind Pflichtseiten.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  15. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Herox (26.05.2013)

Ähnliche Themen

  1. Agnes Buch Zusammenfassung?
    Von Festplatte im Forum Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 17:17
  2. [TuT] HowTo kostenlose DVD, Blu-Ray, Spiel, Buch
    Von Blizzard im Forum Tutorials
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 03:00
  3. [S] Einstein Galileo C++ Buch (Kostenlos)
    Von HashTree im Forum Hochsprachen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 16:19
  4. [Video-Tut] HTML lernen
    Von Comu im Forum HTML
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 14:30
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.