1. #1

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard SQL 3 Wrapper .Net

    Hallo.

    Weiß jemand, wie der Sql 3 Wrapper in .Net heißt und wie man den benutzen kann?

    Habe bisher immer nur externe Libs gesehen, aber es soll wohl auch einen .Net Wrapper
    im .Net Framework dafür geben...
    Geändert von !lkay (07.10.2014 um 13:40 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard AW: SQL 3 Wrapper .Net

    SQL 3? Habe ich noch nie gehört und konnte bei Google auch nichts dazu finden.
    Ich denke du wirst nicht darum herum kommen, die dll für die jeweilige SQL Variante (z.B. Mysql) zu benutzen.
    Das hat auch Lizenztechnische Gründe. Ich habe in der Firma heute einen Mailserver aufgesetzt. Er sollte die ganzen Daten in einer Mysql Datenbank abspeichern. Dafür brauchte er den Connector/Net von Mysql. Die dll durfte nicht mal den Installationsdaten beiliegen, weil der Hersteller des Mailservers sonst Ärger bekommen hätte. Ich kann mir deswegen nicht vorstellen, dass Datenbank-Treiber wie Mysql im .NET Framework stecken
    Finde ich aber auch kein Problem einfach die dll für die jeweilige Datenbank einzubinden.

  3. #3

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: SQL 3 Wrapper .Net

    SQL3 ist ein SQL-Standard, der 1999 verabschiedet wurde, und daher auch SQL:1999 genannt wird.

    Die Art und Weise, wie man mit SQL mit einer Datenbank kommuniziert, hängt aber doch eher (und nicht nur in .NET) von dem konkreten Datenbanksystem ab, das zum Einsatz kommen soll, und nicht von der Version des SQL-Sprachstandards.

    Die eigentliche Frage wäre also: Mit welcher Datenbank willst Du kommunizieren? Im .Net Framework gibt es den Begriff des ".NET Framework Datenabieters/-providers". Da gibt es unterschiedliche, also z.B. für Oracle Datenbanken, oder natürlich für die Microsoft-Datenbank SQL Server.

    Wer also für SQL-Server, Oracle oder Datenbanken mit OleDB-Treiber oder mit ODBC-Treiber entwickeln will, braucht ansonsten keine weitere Software. Für alle anderen Fälle braucht man entsprechende Wrapper-Software oder Datenbank-Treiber.

  4. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

    Tony Montana (09.10.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 12:38
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.