Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Preview: U-Labs 2.0

    Guten Tag,

    seit ca Juni diesen Jahres arbeite ich mehr oder weniger an einer kompletten Neuentwicklung von U-Labs hinsichtlich Oberfläche, Technologie und Funktionalität. Das ganze nimmt langsam aber sicher Gestalt an, sodass ich auch das Team in dieses Projekt mit einschließen möchte.

    Warum U-Labs 2.0?

    Wie ihr sicher wisst, nutzen wir derzeit vBulletin in Version 4 als Grundplattform, die ich mit diversen Plugins erweitert habe. vB war damals zur Anfangszeit von U-Hacks Marktführer, ähnlich wie Nokia vor ~10 Jahren. Seit einiger Zeit zeichnet sich aber auch ein ähnliches Ende ab: Viel mehr als Sicherheits- und Bugfixes passiert nicht mehr, neue Funktionen sucht man vergebens. In den letzten 2 Jahren hat sich praktisch nichts getan. Der Nachfolger vB 5 ist instabiler und auch nicht wirklich innovativ. Wirkt eher wie ein Update von vB 4 mit leicht modernisierter Oberfläche und ein paar kleinen Verbesserungen.

    Kurz gesagt ist das Konzept veraltet und vB scheint sich schwer damit zutun, seine doch recht überladene Forensoftware dementsprechend zu überarbeiten. Andere Systeme wie XenForo sind da etwas besser, aber auch sie setzen auf das veraltete Konzept der Forenstruktur. Da bei uns alles an vB angebunden ist, wäre eine Migration sehr aufwändig. Für eine Lösung die nur halb zufriedenstellend ist, finde ich das nicht angemessen. Daher wird überhaupt kein fertiges System mehr verwendet, sondern gleich ein komplett neues entwickelt, dass zu 100% auf unsere Anforderungen und Wünsche zugeschnitten werden kann.

    Welche konkreten Probleme haben wir und wie sollen diese in U-Labs 2.0 gelöst werden?

    Problem: Die Strukturierung in Foren und Unterforen ist wenig flexibel, mehrdeutig und veraltet.
    Lösung: Statt einer hierarchischen Forenstruktur werden Themen zukünftig getaggt. Die Tags wiederum werden zu Kategorien zusammengefasst, um Infos zu einem bestimmten Bereich der einen interessiert besser zu finden (nützlich z.B. für die neue Overview). Man soll Tags aus einer Liste auswählen und durchsuchen können. Jeder Tag enthält eine kurze Beschreibung, um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden.



    Problem: Antworten auf Beiträge/(Full)Quotes
    Lösung: Zukünftig soll es möglich sein, auf einzelne Beiträge zu antworten. Diese Antworten werden dann nicht im chronologischen Post-Verlauf angezeigt, sondern unter dem jeweiligen Beitrag. So kann man auf einzelne Beiträge antworten, ohne Quotes oder gar Fullquotes zu verwenden, die den Lesefluss stören.

    Beispiel:

    User A: Ich finde Atomkraft gut, weil ...
    -- User B: Hast du auch XY bedacht?
    -- User A: Ja, das sehe ich so, dass ...
    User C: Ich finde Atomkraft nicht gut, weil ...

    Problem: Oberfläche und Darstellung
    Unsere jetzige Oberfläche ist ein Mittelding zwischen okay und schlecht: Halbweges modern und auch auf Mobilgeräten vernünftig nutzbar, aber mit mehr oder weniger Verbesserungspotenzial. Ein Paradebeispiel ist die Darstellung von Beiträgen, die man an folgendem Beispiel sehr deutlich sieht:



    Auf einem 27" Bildschirm mit FullHD-Auflösung wird fast die Hälfte (!) des Platzes für effektiv einen Satz und 5 Infos über den Autor verschwendet. Das halte ich für extrem ineffizient und stört den Lesefluss, weil man unnötig viel scrollen muss.

    Lösung: Um die Darstellung effizienter zu gestalten, werden die Nutzerprofile verkleinert und ggf. anders positioniert. Zeitgleich wird das Design moderner und übersichtlicher gestaltet.

    Problem: Übersicht und Formatierungen im Editor
    Der Editor ist eine der am stärksten veralteten Komponenten von U-Labs: Es fängt schon mit der unübersichtlichen, überladenen und nicht besonders intuitiven Darstellung an. Wir haben drei Zeilen mit allen möglichen Formatierungsoptionen, die besonders Neulinge erschlagen. Die BBCodes sind relativ lang und umständlich einzugeben, weil man aus dem Schreibfluss herauskommt, wenn eckige Klammern [] eingegeben werden. Außerdem ist ein nachträgliches ändern umständlich, da hierzu ein Wechsel vom WYSIWYG-Modus in den Standard-Modus erfolgen muss. Wer keine BBCode-Editoren gewohnt ist, wird darauf nie im Leben kommen.

    Lösung:
    Die Toolbar des Editors wird komplett aufgeräumt: Jeder Button wird grundsätzlich auf seinen Mehrwert hinterfragt und dementsprechend überarbeitet oder entfernt. Mehrfach vorhandene Funktionen wie Video und YouTube-Video werden sinnvoll zusammengefasst. Andere wie die Schriftart nutzt kaum jemand. Und selbst wenn sorgen sie eher für eine schlechtere Lesbarkeit. Das Ziel sollte eine einzige Leiste mit übersichtlichen, aussagekräftigen Icons werden.

    Um Formatierungen ohne die Editor-Leiste nutzen zu können, strebe ich eine vollständige Umstellung von BBCode auf Markup an. Dies hat zwei Vorteile:
    1. Ist Markup VIEL intuitiver, da beispielsweise ein Minus automatisch in eine Liste umgewandelt wird, wenn davor ein Absatz steht.
    2. Markup ist kürzer und realisiert die wichtigsten Formatierungen mit weniger Zeichen - Beispiel:
    HTML-Code:
    BBCode: Dieser Text ist [B]Fett[/B], dieser [I]kursiv[/I] => 49 Zeichen
    Markup: Dieser Text ist **Fett**, dieser *kursiv*         => 41 Zeichen
    3. Viele kennen es bereits, da beispielsweise YouTube für die Kommentare ebenfalls Markup verwendet.

    Wenn euch das interessiert können wir dafür auch gerne mal einen extra Thread für aufmachen in dem ich detaillierter auf Markup eingehe. An dieser Stelle möchte ich es möglichst kurz halten, damit der Thread nicht wieder 5 Seiten lang wird.

    Problem: Die Vorschau eines Beitrags zu sehen ist umständlich
    Lösung: Der neue Editor wird eine Live-Vorschau rechts neben dem Textfeld bzw. auf kleineren Bildschirmen darunter anzeigen. Man sieht daher sofort OHNE auch nur einen Mausklick, ob die eingesetzte Formatierung die gewünschte Anzeige zur Folge hat.

    Problem: (Inkonsistentes) Anhangs-Management
    Lösung: Alle Bilder/Screenshots werden zentral auf U-IMG gespeichert. Dafür wird es eine moderne Integration in den Editor geben, die z.B. auch Uploads per Drag&Drop zulässt. Bilder von externen URLs sollen automatisch in U-IMG geladen werden. Der User hat kein Wechseln und kopieren zwischen U-IMG und U-Labs mehr, sondern lädt sein Bild mit einem Klick aus dem Post heraus hoch, an dem er gerade schreibt. Offen ist derzeit noch, wie mit dateianhängen verfahren werden soll. Möglicherweise werden diese auch auf U-IMG eingefügt.

    Problem: Das Danke-System ist missverständlich und einseitig
    Lösung: Das Danke-System soll gegen ein Bewertungssystem ausgetauscht werden, in dem jeder Nutzer einen Beitrag positiv oder negativ bewerten kann. Dies soll verdeutlichen, dass damit die Qualität eines Beitrages bewertet werden soll - und nicht nur die Tatsache, ob ein Beitrag für den Leser selbst nützlich war (Bedanken). Außerdem können schlechte Beiträge dementsprechend auch negativ Bewertet werden.

    Problem: Qualitativ hochwertige Antworten stehen bei Fragen oft nicht an erster Stelle
    Lösung: Die Antworten bei Fragen sollen anhand ihrer Bewertung sortiert werden. Außerdem soll der Fragesteller eine Antwort als "Lösung" festlegen können, die dann an erster Stelle erscheint. Da dies bei Diskussionsthemen nicht sinnvoll ist, müssen Fragen dementsprechend maskiert werden, z.B. mit einer Checkbox.

    Problem: Der Marktplatz befindet sich im Forum ohne Trennung zu Fragen/Diskussionsthemen
    Lösung: Trading wird in eine eigene Anwendung ausgelagert, die einem Kleinanzeigen-System ähnelt. Angelehnt an das derzeitige iTrader-System sollen sich die Tauschpartner gegenseitig bewerten können.

    Weitere Änderungen

    Authentifizierung

    Technisch haben die U-Labs Mitglieder derzeit einen Account im vBulletin-Forum, dessen Login für die AB genutzt wird. In U-Labs 2.0 wird daraus ein globaler U-Labs Account, mit dem er jeden U-Labs Dienst nutzen können wird. Dadurch sind die Abhängigkeiten minimal, einzelne Systeme können problemlos hinzugefügt oder modifiziert werden, ohne dass dadurch möglicherweise alle U-Labs Projekte Probleme bekommen.

    Design
    Derzeit hat U-IMG noch ein völlig anderes Design wie z.B. das Forum oder die AB. In U-Labs 2.0 wird es ein einheitliches Basis-Design geben, dass in allen Projekten verwendet wird. Auch Benachrichtigungen werden darüber projektübergreifend realisiert.

    Wie geht es weiter?

    Das ganze befindet sich noch relativ am Anfang, da insbesondere zu Beginn einiges an Planung und Tests für ein solides Fundament auf dem die Unterprojekte dann später aufbauen nötig war und teils auch noch ist. Ein genaues Datum zu nennen ist sehr schwierig, da ich auch noch anderes zutun habe. Dementsprechend arbeite ich da je nach Zeit mal mehr mal weniger dran. Dazu kommt, dass U-Labs 2.0 verschiedene neue Technologien einsetzen. Dadurch wird U-Labs schneller und langfristig qualitativ besser, aber insbesondere in der Anfangsphase verursacht das natürlich auch Mehrarbeit, bis alles rund läuft.

    Geplant ist, zunächst eine eher rudimentäre Version stabil fertigzustellen, um auch den Usern zu zeigen, dass hier etwas passiert, und U-Labs kein zweites K-Under werden soll. Ich habe noch einige nette Funktionen im Kopf wie z.B. Antworten live einzufügen, ohne dass der Nutzer die Seite neu laden muss. Derartige Funktionen werden dann im ersten Release fehlen und später kommen. Euch hätte ich gerne schon viel früher dabei, nämlich sobald die erste sinnvoll nutzbare Version (Alpha) fertig ist. Das heißt: Globale Authentifizierung, Benutzerprofile und die Community funktionieren rudimentär großteils. Ich setze dann eine teaminterne Testinstallation auf, in der ihr euch austoben und Feedback geben könnt.

    Gerne dürft ihr natürlich bereits jetzt Vorschläge machen. Grundsätzlich wird jede vorhandene Funktion auf ihren Mehrwert hin untersucht, und nicht einfach nur übernommen, weil wir das schon immer hatten. So soll U-Labs übersichtlich und intuitiv bedienbar werden. Die Liste oben und dieser Thread wird natürlich auf dem Laufenden gehalten.


  2. The Following 6 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (28.11.2015), Devon (19.08.2019), Fritz (14.12.2015), Hase (19.08.2019), John Gotti (28.08.2019), Waterpolo (23.06.2016)

  3. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: U-Labs 2.0

    Wir es auch eine mobile Version von U-Labs 2.0 geben?
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Hase (19.08.2019)

  5. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: U-Labs 2.0

    Das Layout wird natürlich auch für Mobilgeräte optimiert. Aktuell sind 25% unserer gesamten Besucher mit einem Smartphone unterwegs, dazu 4% mit Tablets. Wir setzen auf Responsiveness, d.H. die Seite passt sich dem zur Verfügung stehenden Platz an. In der Hinsicht ist unser jetziges Design zumindest auf Mobilgeräten schon recht gut. U-Labs 2.0 wird aber nicht nur an die kleinen Bildschirme denken sondern auch an die ebenfalls zunehmend verbreiteten Großen. Beispielsweise eine Info-Leiste mit den neusten Beiträgen, Themen etc. am Bildschirmrand ab einer gewissen Bildschirmgröße. Dann wird der Platz wirklich effektiv genutzt. Und der Lesefluss verbessert sich - Auf größeren Breitbildmonitoren finde ich es immer etwas unangenehm wenn man wegen der voll ausgeschöpften Breite in der Zeile verrutscht. In der Hinsicht wird es generell denke ich auch sinnvoll sein, die Schriftgröße etwas zu erhöhen, zumindest auf Desktops.

    Übrigens wird U-Labs 2.0 auch deutlich performanter werden, was natürlich auch wesentlich den mobilen Nutzern zugute kommt. Ich gehe derzeit von einer ganz grob geschätzten Halbierung der Ladezeiten von ~1,9s auf ~1s aus. Und natürlich nicht zu verachten ist auch das "gefühlte" schnellere Laden, z.B. durch die vollständige Verlagerung von JavaScript in den Footer. Das ist so ein Punkt der sich mit vBulletin überhaupt nicht realisieren lässt, ohne den Kern der Software zu ändern, was dann wiederum Probleme mit Updates gibt. Vorgesehen ist das nämlich nicht, weil man damals Anno 2007 oder wann das war höchstens 1-2 kleinere JS-Dateien hatte, die keinen nennenswerten Einfluss auf die Ladezeit hatten.


  6. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (29.11.2015), Hase (19.08.2019)

  7. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: U-Labs 2.0

    Ich habe mich dieses WE neben ein paar kleineren Fixes hauptsächlich um die systemweiten Benachrichtigungen gekümmert - ein erster Entwurf:

    Name:  ul2-notifications.png
Hits: 257
Größe:  5,3 KB
    Name:  ul2-notifications-list.png
Hits: 235
Größe:  44,7 KB
    Dieses Menü soll das jetzige Menü für Benachrichtigungen ersetzen und nicht nur für alle möglichen Typen von Benachrichtigungen geeignet sein, sondern auch anwendungsübergreifend funktionieren. Im Moment haben wir das ja nur in vBulletin, das heißt z.B. in der Account-Boerse sieht man keinerlei Notifications wie über neue PNs etc. Das wird sich dann ändern, weil sowohl optisch als auch funktionell das exakt gleiche Menü in alle U-Labs Anwendungen eingebunden wird.

    Aktuelle Überlegungen:

    • Extra Menüs für spezielle Benachrichtigungen: Für PNs sehe ich da keinen Mehrwert (alleine schon weil wohl niemand 15 Benachrichtigungen und 5 PNs bekommt dass sich eine Trennung hierbei lohnen würde). Eines für administrative Dinge (Reports, Kontaktformular etc.) fände ich schon sinnvoller - gerne Feedback von euch, was ihr davon haltet
    • Kreis mit der Benachrichtigungsanzahl in rot => Sticht besser hevor und leichter zu erkennen für die Nutzer, da z.B. Facebook ebenfalls rot verwendet
    • Kleiner Vorschautext des Ereignisses im Benachrichtigungsmenü - Sprich z.B. in der ersten Benachrichtigung würde dann unter "DMW007 hat auf deinen Beitrag in diesem Thema geantwortet" ein Auszug des jeweiligen Beitrages als Anreißer stehen (ich tendiere da im Moment eher zu nein, weil es Platz kostet)
    • Kleinere kosmetische Dinge: Eventuell die Linkfarbe etwas dezenter gestalten - Ich finde das blau eigentlich richtig gut, aber könnte im Gesamtkontext möglicherweise etwas zu grell wirken, dann wird ein etwas dunkleres genommen. Die Spalte rechts mit den Zeitspannen werde ich mir bei Gelegenheit auch noch mal anschauen, wäre ohne diese verschiedenen Umbrüche etwas schöner denke ich.

    ToDo:

    • Ungelesene Benachrichtigungen von gelesenen abheben, z.B. Titel fett/normal und leicht grauer Hintergrund bzw. anders herum die ungelesenen mit einem dezenten gelb/orange hervorheben oder etwas derartiges - Man soll auf den ersten Blick sehen was neu ist und was nicht
    • Benachrichtigungen voneinander eindeutig abheben (dezente Trennlinie)
    • Am Ende der Liste ein Button, mit dem man auch ältere Benachrichtigungen einsehen kann
    • Optimierung für Mobilgeräte (Menü soll dort mit Klick statt Hover getriggert werden; Darstellung auf voller Breit, ggf. bei kleineren Bildschirmen etwas reduziert, damit es dort nicht zu viel Platz benötigt)


  8. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (14.12.2015), Hase (19.08.2019)

  9. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: U-Labs 2.0

    Zum Jahresanfang gibt es hier mal ein überfälliges Update: U-Labs 2.0 ist nicht im Snade verlaufen. Die letzten 3 Jahre wurde mit Pausen daran gearbeitet. Es kam zu mehreren Tests und Implementierungen: Teils mehr oder weniger lauffähig. Manches sichtbar, anderes weniger. Neben einigem Lehrgeld ist das Ergebnis auch viel Erfahrung. Mit Letzterem habe ich das ganze vor einigen Monaten komplett neu begonnen:

    • Keine proprietäre Software, nur OS - dennoch qualitativ hochwertige Werkzeuge
    • Kein harter Wechsel, sondern zumindest in den bisherigen Kernfunktionen abwärtskompatibel zu VBulletin
    • Fokus auf das Forum
    • Zunächst (vorhandene) Kernfunktionen stabil lauffähig gestalten, bevor Neues eingebaut wird
    • Reduzierung auf das wesentliche: KISS (Keep it short and simple)

    Daraus erigbt sich, dass manche im Eingangspost genannte Überlegungen und Ziele anders umgesetzt werden. Beispielsweise die Neu-Gestaltung in Schlagworten. Hier ist mein aktueller Ansatz, die vorhandenen Foren zu Kategorien zu gruppieren. Das macht imho auch in Anbetracht der Aktivität Sinn: Lieber eine Kategorie "Technik" in der ich oben halbwegs aktuelle Themen/Beiträge sehe, als 10 Foren mit 20 Unter-Foren, die großteils nicht mehr aktuell sind. Im Folgenden eine kleine Vorschau des aktuellen Entwicklungsstandes.

    Startseite



    Überlegungen

    • Foren gruppieren, vor allem die verschachtelten, damit es übersichtlicher wird und User nicht erschlagen werden
    • Alle nicht öffentlichen Foren langfristig abschaffen. Ich denke nicht, dass es in Zukunft Sinn macht, da viel Arbeit reinzustecken. Stattdessen lieber in die öffentliche Community investieren.
    • Ein Teambereich macht Sinn, ist aber im Forum an der falschen Stelle. Überlege das auszulagern auf eine spezifischere Anwendung wie HumHub. Hier hat man dann auch mehr passende Möglichkeiten wie z.B. Wikis zur Dokmentation, Diskussions-Abstimmungsbereich, Möglichkeit zur Erstellung von Diagrammen, usw statt wie bisher der umgekehrte Ansatz alles ins Forum zu zwängen
    • Durch die sauberere Trennung kann die Community sich auf ihre Kernfunktion beschränken. Das (komplexe) vB Berechtigungssystem fällt großteils weg. Macht Sinn und folgt der Unix-Philosophie: Entwickle ein Programm, dass nur einen Zweck erfüllt, aber diesen dafür sehr gut
    • Eine Integration möchte ich trotzdem, da muss man schauen was die API hergibt (im Sinne von neuste Aktivtäten in einem kleinen Widget für Teammitglieder auf der Startseite oder so was)
    • Paar Meta-Infos hätte ich gerne noch in den Boxen
    • Spiele mit der Überlegung, ob wir die "Forenansicht" nicht großteils mit der Startseite verschmelzen können, in dem jede Box unten einen Seitenzähler bekommt (zusätzlich ggf. noch eine große Forenansicht, aber ich denke das Meiste wird sich damit bereits abdecken lassen)
    • Wichtig ist mir auch eine VERNÜNFTIGE Suche. Das steht noch auf der ToDo, aber mein Ziel ist, dass die User gar nicht groß in Foren/Kategorien rumsuchen müssen wenn sie was gezieltes suchen, sondern danach suchen und es sofort finden. Unser Social Intranet im Geschäft nutzt Elasticsearch, das ist natürlich nicht so easy wie eine MySQL Volltextsuche von vB. Aber die Qualität ist deutlich besser und die Geschwindigkeit auch. Durch die Indizes kann das System auch sehr performant AutoComplete-Vorschläge liefern. So was brauchen wir einfach, das machen andere schon deutlich besser als wir. Muss ich mir mal anschauen, aktuell wurde da noch nichts wirklich dran gemacht
    • Eine Art Overview wie auf der aktuellen Foren-Startseite finde ich grundsätzlich gut und sinnvoll. Was ähnliches will ich auch noch einbauen. Ich denke aber, dass wir die neue Variante etwas anders aufbauen. Die derzeitige gefällt mir vom Aufbau her eigentlich sehr gut, nur ist es bei der Aktivität schwierig, die so zu füllen, damit es nicht zu inaktiv wirkt


    Themenanzeige



    Danke-Ansicht




    Funktionen
    • Eingangspost des Threads wird auf allen Seiten immer ganz oben angezeigt
    • Eigener BBCode-Parser
    • Schlanker Editor (noch ein paar ToDos offen, z.B. spezielle BBCodes wie Tabellen)
    • Anhänge anzeigen


    Überlegungen
    • Schlanke, übersichtliche Darstellung mit Mobilgeräten im Hintergrund (derzeit nutzen mehr als 1/3 unserer Besucher ein mobiles Endgerät)
    • Die Profile sind noch etwas nackt, ein Post-Couinter, die Danke und so was wird in irgend einer Form wohl noch rein kommen, aktuell weiß ich noch nicht genau wie/wo
    • Intuitiv, wie es User von anderen Diensten her kennen
    • Links sind zu 100% zu unseren derzeitigen von VBSEO kompatibel (hat einiges an Kopfzerbrechen gekostet, aber Links die sich über 8 Jahre aufgebaut haben zu verlieren wäre gar nicht gut)


    Thema eröffnen



    Überlegungen

    • Auch hier möglichst einfach. Das jetzige Formular hat Optionen für Trackback, Symbole, Links und noch einiges andere Zeugs. Jeden User der nicht vB gewöhnt ist, erschlägt das. Zumal vieles oft gar nicht gebraucht wird.
    • Forenauflistung mit Suchmöglichkeit. Die Foren sollen damit mehr zu Kategorien werden und durch die Suche intuitiver, weil der User nicht erst ein passendes Forum suchen und öffnen muss
    • Langfristig evtl. auch eher auf Tags setzen. Aktuell nicht wirklich sinnvoll umsetzbar, da wir ja zumindest vorerst vB kompatibel bleiben wollen
    • Gesonderte Vorschau habe ich mal weggelassen. Wollte das ursprünglich ähnlich wie Stackoverflow, aber mit der Vorschau rechts. WYSIWYG scheint bei unserer Word gewöhnten Zielgruppe wohl doch sinnvoller
    • Editor wurde entschlackt. Ein paar Funktionen brauchen wir noch, aber er soll nicht mehr so vollgestopft und unübersichtlich wie der jetzige werden.


  10. The Following 6 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (13.01.2019), Devon (19.08.2019), Fritz (13.01.2019), Hase (19.08.2019), John Gotti (28.08.2019), Waterpolo (13.01.2019)

  11. #6
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: U-Labs 2.0

    Mittlerweile habe ich den Editor noch mal überarbeitet, damit dieser mit VBulletin kompatibel bleibt. Ziel ist ein schrittweiser Rollout, sodass mit U-Labs 2.0 verfasste Beiträge auch im alten VBulletin angezeigt werden können. Bei den gängigsten Funktionen ist dies nun der Fall. Ein paar Tags fehlen noch, darunter Syntax-Highlighting und Spoiler.

    Der Upload von Bildern auf U-IMG ist nun direkt aus dem Editor heraus möglich, auf drei Arten:

    1. Editor Button



    2. Grafik in die Zwischenablage kopieren und direkt einfügen




    3. Drag & Drop in den Editor




    Ansonsten habe ich mich noch um die Absicherung von dem zu sehenden Thread-Formular gekümmert und ein paar Fehlerfälle durchgespielt (Zu lange Titel, Forum nicht angegeben usw). Das sieht soweit gut aus, sodass wir dieses Formular bald intern für Teammitglieder auf U-Labs zum testen anbieten können.


  12. The Following 6 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    7schafe (20.08.2019), Darkfield (12.08.2019), Devon (19.08.2019), Hase (19.08.2019), John Gotti (28.08.2019), Waterpolo (14.08.2019)

  13. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Preview: U-Labs 2.0

    Aktueller Snapshot:



    Hinzu gekommen ist die Overview. Die Kategorien wurden zur besseren Übersicht weiter reduziert.
    Die Performance der Startseite hat sich deutlich verbessert. Die Generierungszeit beträgt nur noch 40-60ms ohne Caching bei einer gesamten Ladezeit von ca 600ms. Ist natürlich derzeit alles lokal, aber auch übers Netz wird das ganze spürbar schneller wie das bisherige Forum.
    Ansonsten habe ich diesen Thread mal vom Teamforum ins öffentliche UL-Forum verschoben #Transparenz


  14. The Following 4 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (19.08.2019), Devon (19.08.2019), Hase (19.08.2019), watermeloN (19.08.2019)

  15. #8
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Preview: U-Labs 2.0

    Die Frage ist hier: Warum nicht das "langweilige" Danke-System durch Reaktionen ersetzen? Viele Foren-Softwares nutzen das mittlerweile. Stammt ja von Facebook und Co. und wäre sicherlich auch schön, das hier zu haben.

    Das Danke-System soll gegen ein Bewertungssystem ausgetauscht werden, in dem jeder Nutzer einen Beitrag positiv oder negativ bewerten kann. Dies soll verdeutlichen, dass damit die Qualität eines Beitrages bewertet werden soll - und nicht nur die Tatsache, ob ein Beitrag für den Leser selbst nützlich war (Bedanken). Außerdem können schlechte Beiträge dementsprechend auch negativ Bewertet werden.
    Das Reaktions-System könnte man dann so erweitert, das es bei gewissen Reaktionen eben negativ oder positiv den Beitrag markiert. Unter anderem könnte man das dann später noch ausbauen und die Möglichkeit geben, Beiträge als hilfreich zu markieren.

  16. The Following 2 Users Say Thank You to Devon For This Useful Post:

    DMW007 (19.08.2019), Hase (19.08.2019)

  17. #9
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Preview: U-Labs 2.0

    Das hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe davon aus zwei Gründen zunächst Abstand genommen: Primär geht es zunächst um die VB-Kompatibilität. Das Update soll kein "Big Bang" werden, sondern Komponente für Komponente ausgerollt. Sprich bis VB komplett abgelöst ist, werden die Änderungen abwärtskompatibel gehalten. Daher zunächst die Danke nur etwas modernisiert. Diese bauen auf der bisherigen Datenbasis auf. Wenn VB komplett abgelöst ist und alles stabil läuft, kann das ggf. überarbeitet werden.

    Dann bleibt die Frage, in welcher Form. Positives oder negatives Bewerten macht bei objektiven Fragen Sinn. Da könnte man auch darüber nachdenken, die Antworten anhand ihrer Bewertung zu sortieren. Wir haben aber auch einige Diskussionsthemen. Gerade wenn es um persönliche Meinungen geht lässt sich darüber streiten, ob es richtig ist, diese in der Form zu bewerten. Reddit beispielsweise macht das. Die sind aber recht radikal und sperren die Bewertungsfunktion nach einigen Monaten (ich meine es waren 6).


  18. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    7schafe (20.08.2019), Devon (19.08.2019), Hase (19.08.2019)

  19. #10
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard AW: Preview: U-Labs 2.0

    Lieber DMW007,

    Ich finde das Design Sehr schön.
    Ich freue mich schon sehr auf das neue U-Labs.
    LG Hase

  20. The Following 3 Users Say Thank You to Hase For This Useful Post:

    Devon (19.08.2019), DMW007 (20.08.2019), John Gotti (28.08.2019)

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Preview: U-Labs Account-Boerse 2.0
    Von DMW007 im Forum News und Ankündigungen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 16:25
  2. Windows 10 Preview
    Von PTS1 im Forum Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 17:47
  3. Preview: BBPink (whatever?)
    Von Devon im Forum Showroom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 19:30
  4. [Preview] StayOnlineBot
    Von Pwned im Forum Showroom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 12:34
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.