1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard U-Labs auf YouTube: Anleitungen, Erklärungen und Informationen im Video- und Textformat

    Guten Abend,

    wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, besitzt U-Labs seit kurzem einen eigenen YouTube-Kanal: U-Labs auf YouTube.

    Dort wird mit neuen Formaten experimentiert. Der Schwerpunkt ist bei informellen Videos geplant: Anleitungen, Erklärungen/Aufarbeitungen zu aktuellen Themen, Einschätzungen und ggf. auch mal Fragen zu Themen, die ihr euch schon oft oder noch nie gestellt habt (aber die durchaus mal gestellt werden sollten). Thematisch eher bei IT und Technik. Politik wird durchaus ebenfalls dabei sein. Gerade bei Themen mit mehr oder weniger fließenden Übergängen.

    Alle Videos erscheinen in Kombination mit einem Portal-Artikel, die gegenseitig aufeinander abgestimmt sind und verlinken. Als Leser bzw. Zuschauer habt ihr also die Wahl, ob ihr euch lieber das Video anschauen oder den Artikel in Textform lesen möchtet. Ich denke, gerade bei IT-Themen wird hier durchaus auch die Kombination sinnvoll sein: Etwa ein Code- oder Konfigurationsbeispiel, dass im Video mit Resultat gezeigt wird - wer es nachbauen möchte, kann sich Bestandteile daraus aus dem Artikel kopieren und durch den Text im Kontext nachvollziehen. Auf der anderen Seite ist ein Video bei manchen Themen sicher besser geeignet, als ein alleiniger Text mit Screenshots.

    Derzeit sind wir mit fünf Videos am Start. Gerne könnt ihr den Kanal abonnieren und sowohl hier im Forum als auch im Kommentarbereich Feedback hinterlassen. Grundsätzlich sind die Kommentare offen, es gelten die gleichen Regeln wie hier im Forum (plus was ggf. YT verbietet).

    Für Themenvorschläge bin ich grundsätzlich offen. Ich kann natürlich mich nicht in jedes entfernteste Thema einarbeiten, das ist schon alleine zeitlich nicht machbar. Aber wenn ich damit Erfahrung habe bzw. das sich einigermaßen mit dem deckt, die ich demnächst sowieso anschauen möchte, lässt sich ggf. etwas machen. Bei Interesse einfach mal posten was ihr euch vorstellt, dann werde ich entsprechend antworten ob ich da in absehbarer Zeit realistisch etwas zu machen kann oder eher weniger.

  2. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (29.06.2021)

  3. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Das neuste Video erklärt, wofür ihr das VirtualBox Extension Pack und die Gasterweiterung benötigt sowie zeigt die Installation beispielhaft an einem Xubuntu Gastsystem auf. Ein zweiter Teil mit einem Windows 10 Gast ist in Arbeit und folgt noch.




    Ordner, Zwischenablage & USB-Geräte teilen: VirtualBox Gasterweiterung installieren (Ubuntu Gast auf Windows Host) - Textversion im Portal

  4. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (30.06.2021)

  5. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Teil 2 für Windows 10 (Installation der Gasterweiterung):




    Dieses Mal ohne Portal-Artikel, da es vom Umfang her ziemlich überschaubar ist.

  6. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (02.07.2021)

  7. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Kurzes Tipp-Video: Mehr Platz (v.a. auf kleineren Bildschirmen wie bei Laptops) erhalten, in dem das Suchfeld in der Taskleiste verkleinert oder ausgeblendet wird:


  8. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (08.07.2021)

  9. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Aufarbeitung der Verschwörung der US-Tabakindustrie: Jahrzehnte hinweg wurden Menschen, Regierungen und sogar Kinder gezielt manipuliert - mit Auswirkungen weltweit, auch auf Deutschland. Auch wenn der Begriff negativ besetzt ist, handelt es sich um ein Paradebeispiel für eine Verschwörung. Außerdem eine gut dokumentierte, da die Konzerne zur Veröffentlichung von Millionen ihrer Akten gezwungen wurden.



    Der Skandal erlebte zwar seinen Höhepunkt in den 1990er Jahren. Gerade deswegen finde ich eine Aufarbeitung sinnvoll, da die jüngeren das wohl nicht mehr auf dem Schirm haben. Mich selbst eingeschlossen. Ich kannte zwar ein paar Infos wie die "I belive that nicotine is not addictive" Falschaussage. Aber das gesamte Ausmaß wie dort systematisch über Jahrzehnte hinweg manipuliert wurde, oder dass gezielt Kinder angesprochen wurden, habe ich erst im Zuge der Recherche erfahren.

    Wirft noch mal einen anderen Blickwinkel darauf, wenn z.B. Julia Klöckner betont, was freiwillige Regulierung seitens der Unternehmen selbst doch für eine tolle Sache wäre...

  10. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (14.07.2021), eXtrac3 (15.07.2021)

  11. #6
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Der Streaminganbieter Netflix ist dieses Jahr erneut teurer geworden: Für 2 von insgesamt 3 Paketen müssen Kunden mehr bezahlen. Der neuste Beitrag beschäftigt sich mit der Frage nach dem Warum und betrachtet die Preisentwicklung in den letzten Jahren. Außerdem ein kleiner begründeter Ausblick, ob Nutzer mit weiteren Preiserhöhungen rechnen müssen.



    Zum Portal-Artikel: Warum wird Streaming mit NETFLIX & co immer TEURER? Preisanstieg für Film- und Serienfans analysiert (Text + Video)

  12. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Passend zum letzten Beitrag geht das heutige Video auf das Gerichtsurteil aus Berlin ein, welches die allgemein gehaltene Klausel für Preiserhöhungen in den Netflix-AGB für unzulässig erklärte. Das Urteil wurde bereits Ende 2019 gefällt, aber erst vor kurzem rechtskräftig - Netflix ging in Berufung. Günstiger wird es für Netflix-Kunden durch das Urteil aller Voraussicht nach jedoch trotzdem nicht - wenngleich das Urteil prinzipiell positiv für Verbraucher ist.



    Zum Portal-Artikel: Gerichtsurteil erklärt Netflix Preisklausel für unzulässig – Zukünftig also keine Preiserhöhungen mehr?

  13. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (19.07.2021)

  14. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Im Zuge der Hochwasserkatastrophe haben sich mittlerweile auch eher fragwürdige Dinge ereignet, die Thema des heutigene Videos sind. Vergessen werden sollte aber nicht, dass es sich laut bisherigen Informationen dabei um Einzelfälle handelt! Das ist also in keinster Weise repräsentativ für die Bevölkerung. Sowohl Hilfsorganisationen wie das THW als auch andere vor Ort weisen ausdrücklich auf die riesige Solidarität in der Bevölkerung hin: Sachspenden können teils gar nicht mehr angenommen werden, weil die Lager bereits überfüllt sind. Zufahrtsstraßen sind durch viele Helfer von denen einige auch von weiter weg stammen, blockiert. Diese breite Masse sollte nicht wegen einer Minderheit in Verruf geraten, die diese Notlage für ihre Zwecke instrumentalisieren.



    Portal-Artikel mit Quellenangaben: Fake-Hilfe, fragwürdige Spendensammlungen, Plünderungen? So wird die Flutkatastrophe missbraucht (Text + Video)

  15. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (27.07.2021)

Ähnliche Themen

  1. Tolles Video in youtube xD
    Von GameGott im Forum Audio & Video
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2022, 21:38
  2. Youtube Video
    Von moster im Forum Youtube, Twitch und Konsorten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 23:25
  3. Youtube Video - GEMA?
    Von BMG im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 21:49
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 16:03
  5. Youtube Video
    Von Tim im Forum Audio & Video
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 23:33
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.